Der aktuelle e-KIX von ECC KÖLN und HDE zeigt: Soziale und ökologische Aspekte sind vier von zehn kleinen und mittleren Onlinehändlern wichtig. Vor allem beim Versand sind Nachhaltigkeitsaspekte wichtig. Kundenreaktionen auf das Engagement werden nur selten festgestellt.
Nachhaltigkeit ist für Onlinehändler ein relevantes Thema. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des e-KIX, einer Befragung von ECC KÖLN und HDE, die monatlich unter Onlinehändlern kleiner und mittlerer Größe durchgeführt wird. Knapp vier von zehn e-KIX-Teilnehmern sind soziale und ökologische Aspekte wichtig oder sogar sehr wichtig. Nur für knapp jeden vierten befragten Onlinehändler spielen Nachhaltigkeitsaspekte im eigenen Unternehmen eine geringe oder keine Rolle.
Maßnahmen: Versand im Fokus
Acht von zehn Befragten führen bewusst Nachhaltigkeitsmaßnahmen durch. Am häufigsten geht es dabei um den Versand. So setzt mehr als jeder zweite e-KIX-Teilnehmer auf einen ökologischen Umgang mit Verpackungsmaterialien, zum Beispiel indem diese sparsam eingesetzt werden. Rund 46 Prozent der kleinen und mittleren Onlinehändler versuchen zudem bewusst, das Versandaufkommen zu minimieren, zum Beispiel indem mehrere bestellte Artikel in möglichst wenigen Sendungen zusammengefasst werden.
Kaum Kundenreaktionen auf Nachhaltigkeitsmaßnahmen
Trotz der Bemühungen können bisher nur knapp 30 Prozent der Befragten feststellen, dass Kunden auf ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit reagieren. Jeweils etwas mehr als jeder zehnte e-KIX-Teilnehmer registriert, dass Kundenbewertungen besser ausfallen oder sich Zahlungsbereitschaft sowie Kundenbindung positiv entwickelt haben.
„Es ist entscheidend, Kunden umfassend über eigene Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu informieren. Ehrlichkeit und Transparenz sind dabei das A und O. Nur dann hat dieses Engagement die Chance, sich positiv auf Händlerimage und Umsätze auszuwirken“, so Sabrina Mertens, Leiterin des ECC KÖLN.
Konjunktur: Stimmung wieder positiver
Der Blick auf die aktuelle Umsatzlage zeigt: Die e-KIX-Teilnehmer bewerten ihre Umsätze wieder positiver als in den vergangenen Monaten. Der Index für die derzeitigen Onlineumsätze klettert auf 97,4 Punkte. Damit halten sich die positiven und negativen Beurteilungen der aktuellen Onlineumsätze nahezu die Waage.
Auch der Blick in die Zukunft fällt wieder optimistischer aus als in den Vormonaten. Der Indexwert für die erwartete Entwicklung der Onlineumsätze steigt auf 136,8 Punkte. Jeder zweite e-KIX-Teilnehmer geht davon aus, dass sich die Onlineumsätze in den kommenden zwölf Monaten positiv entwickeln.
e-KIX: Jetzt registrieren
Der e-KIX ist das Sprachrohr für deutsche Onlinehändler. Teilnehmer können mit ihrer Stimme dazu beitragen, die aktuelle Stimmung im Onlinehandel und die Meinung der Onlinehändler zu Trendthemen ins Gespräch zu bringen. Die Registrierung ist schnell und einfach möglich unter www.e-kix.de.
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Über den e-KIX
Der e-KIX von ECC KÖLN und dem HDE ist DAS Stimmungsbarometer im deutschen Onlinehandel. In den kurzen monatlichen Onlinebefragungen werden deutsche Onlinehändler gefragt: Wie sind die aktuellen Onlineumsätze? Und welche Entwicklungen werden erwartet? In monatlich wechselnden Zusatzfragen werden zudem aktuelle Themen im E-Commerce beleuchtet.
Weitere Informationen unter www.e-kix.de