Stichwort Geschwindigkeit: Tempo war zu Beginn Hauptfokus von REWE digital. Hierfür war das eigenständige Agieren – relativ losgelöst von den Group-Tätigkeiten – entscheidend. Das ändert sich aktuell. REWE digital sei in der Zeit „des Ausschwirrens und Befruchtens“ angekommen, so REWE-Vize Jan Kunath. Und dieser Austausch sei von beiden Seiten gewünscht. Martina Stolz, Leitung der HR Einheit People Development & Learning bei REWE digital: „Die Welten müssen sich angleichen, wertschätzen und respektieren. Dazu müssen sich alle bewegen, denn keiner ist allwissend.“ So sind gemeinsame Projekte zu Personalentwicklung und Führung in der Umsetzung und insbesondere der Wechsel von Angestellten zwischen Group und Digital und anders herum immer häufiger. Der größte Coup des Brückenschlags zwischen den beiden Welten bisher: Die Integration des digitalen Marketings in die bestehende Organisation im Januar 2018. Zusammen bilden sie jetzt unter Führung von REWE digital Marketingchef Dr. Johannes Steegmann das Gesamtmarketing. Neue Handlungsspielräume und neue Impulse sollten so für alle Beteiligten erschlossen werden. Natürlich lief nicht alles reibungslos – allein die Umstellung auf eine andere IT-Infrastruktur brachte Herausforderungen mit sich. Doch bereits nach einem Jahr profitieren alle Bereiche von der Weiterentwicklung. Empfehlung: Weiter so!