Die Benutzerfreundlichkeit bzw. Usability zählt zu den zentralen Erfolgsfaktoren im E-Commerce und ist ein absolutes Must-have für jeden Online-Shop. Das wichtigste Element einer benutzerfreundlichen Website ist aus Kundensicht, dass schnell und gut zu erkennen ist, welche Artikel verfügbar sind. Für rund 86 Prozent der Online-Shopper, die für die aktuelle Erfolgsfaktorenstudie des ECC KÖLN in Zusammenarbeit mit Hermes, SAP und Yapital befragt wurden, ist dieses Kriterium wichtig. Es sollte daher bereits bei der Produktdarstellung transparent und übersichtlich angezeigt werden, ob das Produkt auf Lager ist und bis wann es geliefert werden kann.
Die Produktsuche spielt im Bereich Usability eine fast ebenso wichtige Rolle für Online-Shopper. So achten je 82 Prozent der befragten Konsumenten darauf, dass die Suchfunktion problemlos zu finden ist und dass die Ergebnisse der Produktsuche auch zum Suchbegriff passen. Eine hohe Qualität der Suchergebnisse ist für Online-Shopper insbesondere dann entscheidend, wenn sie Online-Händler mit einem breiten Sortiment besuchen: Generalisten und Lebensmittel-Shops.
Über die Studie
Im Rahmen der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops Vol. 4“ wurden in zwölf Kategorien nun zum vierten Mal 105 umsatzstarke Online-Händler auf sieben Erfolgsfaktoren (Websitedesign, Usability, Sortiment, Preis-Leistung, Service, Bezahlung & Check-out, Versand & Lieferung) hin untersucht und hinsichtlich der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung analysiert. Weitere Inhalte sind unter anderem die Wichtigkeit dieser Erfolgsfaktoren und mehr als 60 dahinter liegenden Einzelkriterien beim Online-Shopping (Kundenanforderungen) und Best-Practices. Insgesamt wurden 10.658 Online-Shopper (internetrepräsentativ quotiert) im Rahmen der Studie über ein Online-Panel befragt.
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