Das Weihnachtsgeschäft ist aktuell in vollem Gange: Knapp ein Viertel der deutschen Verbraucher beginnt mit den Weihnachtseinkäufen bereits vor dem 1. November, anstatt alle Geschenke „auf den letzten Drücker“ zu besorgen.*
Vor allem Spielwaren dürfen unter vielen Weihnachtsbäumen nicht fehlen. Die Bilanz des Spielwarenhandels fiel für 2014 sehr gut aus. So konnten die Umsätze der Branche (inkl. Videospiele, Konsolen und Basteln) auf Endverbraucherebene im vergangenen Jahr um 6,8 Prozent auf 7,7 Milliarden Euro gesteigert werden. Für 2015 rechnen die IFH-Experten mit einem weiteren Aufschwung auf ein Gesamtmarktvolumen von 7,9 Milliarden Euro.
Auch wenn die Weihnachtskäufe mittlerweile häufig digital erledigt werden, ist der Markt für Spielwaren vor allem vom Fachhandel geprägt. So erreicht diese Vertriebsform (inklusive Fachmärkten) einen Anteil am Spielwarenmarkt von knapp 48 Prozent – was die Bedeutung für den Gesamtmarkt deutlich unterstreicht.
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* Quelle: Adobe Digital Index (ADI) 2015 Holiday Shopping Prediction Report