Der Blick auf die absoluten Zahlen zeigt jedoch, dass Lebensmittel, Wein und Delikatessen – gemeinsam mit dem Bereich Körperpflege/Kosmetik/Drogeriewaren – die Treiber im FMCG-Online-Markt sind.
Im Teilmarkt Lebensmittel, Wein, Delikatessen prosperiert die Warengruppe Wein besonders stark. Kaffee dominiert die übrigen Lebensmittel und Delikatessen nach wie vor – was klar auf den Marktführer Nespresso zurückzuführen ist. Wettbewerber und Me-Too-Produkte im stationären Handel sorgen hier aber für gebremstes Online-Wachstum. Bei den übrigen Lebensmitteln wachsen Vollsortimenter (z. B. mytime, rewe) wie Spezialisten (z. B. mymuesli, hellofresh).
Allmählich scheinen Verbraucher den Nutzen beim Online-Shopping von Gütern des täglichen Bedarfs zu erkennen. Der Sortimentsbereich FMCG entwickelt sich mit zunehmenden Wachstumsraten aktuell zum stärksten Treiber im Online-Handel – wenn auch auf vergleichsweise niedrigen Niveau.
Sie wollen mehr über den deutschen Online-Handel erfahren? Der neue „Branchenreport Online-Handel“ des IFH KÖLN informiert Sie über ...
... die Online-Umsätze in 9 Sortimentsbereichen und 43 Konsumgütermärkten inkl. Online-Anteil am jeweiligen Gesamtmarkt.
... die Entwicklung 2009 bis 2014/15 sowie die Prognose bis 2020 (detailliert für jeden Sortimentsbereich und jeden Konsumgütermarkt.
... Online-Vertriebsformen, Online-Shops und Marktplatzanbieter.
... die Marktbedeutung von Multi-Channel-Retailing sowie von Amazon und eBay.
... und vieles mehr.
Weitere Informationen finden Sie im IFH-Online-Shop.