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14. Juni 2023
Sascha Nehm und Kai Hudetz bei der Aufzeichnung des HandelBar Podcasts.

Shoppen im Jahr 2023: Wir bestellen online und holen unseren Einkauf dann im Geschäft ab oder lassen im Geschäft die Onlineverfügbarkeit unseres Wunschproduktes überprüfen und bestellen es dann nach Hause: Einkaufen geht heute digitalisierter denn je! Und nicht erst seit ChatGPT oder VR-Brillen ist klar: Es ist noch Luft nach oben. Buzzwörter wie Omnichannel (dem wir gerade eine neue eigene Studie gemeinsam mit Google gewidmet haben), Retailverse und Metaverse sind neuer Standard und werden grundlegend die Handelszukunft mitbestimmen. Wie genau das in der Praxis aussieht konnte uns unser heutiger Gast an der HandelBar verraten: Sascha Nehm ist bei der Telekom MMS, der Digital-Einheit der Telekom, unter anderem für die Digital Instore Experience zuständig. Nachdem sein Kollege Georg Schmitz-Axe im vergangenen Jahr uns bereits Einblicke in die Omnichannel-Strategie der Telekom geben konnte, tauchten Sascha Nehm und Podcast-Host Kai Hudetz in dieser Folge tiefer in das Retailverse und dessen zukunftsträchtige Möglichkeiten für den Handel ein.

Digital first? Wandel im Handel

Vom Onlineshop zu Click-and-Collect: „Heutzutage bietet fast jeder Händler eine Form von Connected Retail an“, lobt unser Gast zu Beginn des Gesprächs (14:58). Dennoch müsse man die Prozesse weiter optimieren und zum Beispiel die „manuellen Picking Points“ für die Käufer:innen im Supermarkt genauso effizient minimieren, wie es heute schon in der Logistik gemacht werde (11:54). Allem voran sei es aber auch wichtig, in der Digitalisierungs-Euphorie die Realität des Handels mit den bestehenden Prozessen zu berücksichtigen: Erst wenn Händler, Mitarbeitende und Kund:innen gleichermaßen zufrieden sind, können sich neue Prozesse wirklich durchsetzen (15:18).

Rein ins Retailverse!

Unter dem Retailverse versteht man die Übergangsphase zwischen dem E-Commerce, wie wir ihn heute kennen, und dem Metaverse, so die Definition von Sascha Nehm (23:16). Hierbei handele es sich um eine Form von „Mixed Reality“ bei der haptische Erlebnisse beim Online-Shopping und virtuelle Erlebnisse im stationären Einkauf kreiert werden sollen (23:37). Im Kontext der Fashion Branche könnte dies zum Beispiel mit einer KI-Stilberatung umgesetzt werden, die virtuell bereits die Passform der Kleidung darstellt und die Präferenzen der Kund:innen lernt, sodass bei Bestellungen weniger Retouren anfallen (20:30). Derartige Beispiele – zum Beispiel die Präsentation von Kleidung auf einem virtuellen Catwalk – gab es jüngst schon bei Handelsmessen zu sehen, berichtet unser Gast (21:09).

Metaverse: The next big thing

Die technischen Möglichkeiten, Handel im Metaverse stattfinden zu lassen gibt es also bereits. Und es ist nicht nur für Handelsexpert:innen, sondern auch für Händlerinnen und Händler wichtig, auf diese Perspektiven zu schauen. Im neuen Buch „Metaverse. Verstehen, Planen, Machen“ gehen unsere Kolleg:innen Anne Lisa Weinand und Dr. Ralf Deckers der digitalen Zukunft Metaverse genauer auf den Grund. Denn das Metaverse kommt – es wird gespielt, gekauft, gehandelt und gezahlt. Und nicht nur Sascha Nehm und die Telekom MMS wissen: Jetzt dranbleiben und verstehen, um fit für das Reatilverse zu sein!

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