„B2B goes digital – Perspektiven und Herausforderungen“ – diesem Thema widmet sich das 32. ECC-Forum, zu dem das ECC KÖLN am 28. September 2017 einlädt. Auf der Bühne stehen dann auch Bettina Seul vom ECC KÖLN und Bernhard Rackl von Berner, die von ihrer Zusammenarbeit im Rahmen der Berner-E-Commerce-Strategie berichten werden. Unser Kurzinterview gibt einen ersten Ausblick auf den Vortrag.
Herr Rackl, Berner hat vor ein paar Jahren begonnen, die Digitalisierung im Unternehmen stark voranzutreiben. Was hat Sie dazu bewegt und welche Maßnahmen haben Sie diesbezüglich ergriffen?

Bernhard Rackl: Bei uns geht es im Wesentlichen darum, dass wir uns noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden einstellen und unsere Prozesse konsequent dahin ausrichten. Im E-Commerce haben wir hier in den letzten Jahren umfangreiche Investitionen getätigt und eine europaweite Plattform, mit der alle Berner-Länder arbeiten, aufgebaut. Nun geht es darum, die PS mit dieser Plattform auf die Straße zu bringen und die technologischen Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen, zu nutzen. Dazu gehört beispielsweise auch die Erschließung neuer Kundenpotenziale und der Ausbau von Self-Service-Funktionen für unsere Kunden, spezifisch an die unterschiedlichen Kundengruppen, die wir bedienen, angepasst.
Wie kommt das ECC KÖLN hierbei ins Spiel?
