Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
24. Mai 2022

Nicht erst seit Corona stellt die zunehmende Fokussierung auf Online-Kanäle, sowohl von Kundenseite, als auch bei den Händler:innen, den stationären Handel vor große Herausforderungen. Trotz zunehmender Konkurrenz durch den Online-Handel, hat der stationäre Handel in Deutschland aber noch immer ein deutlich größeres Volumen. Doch fragen sich Kund:innen zunehmend, warum sie noch im stationären Handel einkaufen gehen sollen, wenn viele Produkte mit nur wenigen Klicks auch direkt zu ihnen kommen. Digitale Technologien können hier nicht nur dabei helfen, das Einkaufserlebnis für die Kund:innen auf der Fläche angenehmer und besser zu gestalten, sondern auch Online- und Offline-Welt miteinander zu verbinden.

Was online Standard ist, wird durch digitale Technologien auch im stationären Handel möglich

Die Hose ist mal wieder nicht in der richtigen Größe da? Keine Info zur Herkunft des Salats in der Frischetheke? Und wie bekomme ich jetzt eigentlich den gekauften Rasenmäher nach Hause? Alles Probleme, die in einem (gut geführten) Online-Shop nicht aufkommen. Genau an diesen Komfort haben sich die Kund:innen online allerdings gewöhnt und erwarten ihn auch offline immer häufiger. Hier können digitale Technologien helfen, typische Vorteile der Online-Welt auch auf die Fläche zu holen. So können Sie als Händler die Stärken des stationären Handels voll ausspielen. Und natürlich können Sie Ihr stationäres Geschäft auch direkt ins Netz bringen. Wie das funktionieren soll?

Das DigitalMobil Handel im 360-Grad-Rundgang

Das DigitalMobil Handel (DiMo) des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel fährt seit Mitte 2019 durch die gesamte Republik und stellt Händler:innen digitale Lösungen für die Fläche vor. Von digitalen Kassensystemen zur schnelleren Abwicklung der Hintergrundprozesse im Backend über erweiterte Ladentheken, die für Ihre Kund:innen die Vorteile eines Onlineshops auf die Fläche holen, bis hin zu Multisensorik-systemen, die in einer Mischung aus Bild, Klang, Geruch und Farben alle Sinne ansprechen, zeigt das DiMo Möglichkeiten das stationäre Shoppingerlebnis zu perfektionieren. Natürlich gibt es im DiMo auch noch viele weitere spannende Technologien zu entdecken. Und das geht jetzt sogar ganz bequem vom Sofa aus. Ob Tablet, Smartphone oder am PC; das DiMo kann auch digital erkundet werden. In unserem 360-Grad-Rundgang können Sie sich nicht nur die Technologien des DiMos anschauen, sondern bekommen jede Menge Informationen rund um digitale Technologien für die Fläche.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Technologien (fast) wie zum anfassen

Wir stellen Ihnen in unserem virtuellen Rundgang in kurzen Videos die 10 Technologien des DiMos vor. Und so gesehen nutzen Sie auch bereits eine dieser Technologien, wenn Sie den 360-Grad-Rundgang betreten. Denn genauso wie das DiMo als sogenannter Digitaler Zwilling abgebildet ist, können Händler:innen auch ihren Laden virtuell nachbauen, die Kund:innen durch ihr Geschäft führen und auch gleich Produkte kaufen lassen. So ist es möglich ein kleines Stück Offline auch in die Online-Welt zu bringen. Neben den vorgestellten Technologien finden Sie auch weiter Infos zu Themen rund um die Digitalisierung im Handel – auch zu Themen, die sich ganz in der Online-Welt befinden.

Technologien live erleben

Hat Ihnen der Rundgang Appetit auf mehr gemacht? Dann schauen Sie auch auf unserer neuen DiMo-Homepage vorbei. Hier finden Sie Infos zu unseren Live-Events vor Ort. Als Organisation können Sie das DiMo ganz einfach und kostenfrei für eine Veranstaltung zu sich holen. Und als Händler:in finden Sie die aktuellen Termine und können schauen, ob das DiMo auch bei Ihnen in der Region unterwegs ist. Ganz nach unserem Motto „Wir bringen Handel(n) ins Rollen“, werden wir auch in den nächsten Jahren Digitalisierung direkt zu Ihnen bringen.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu