Nicht nur in den vor uns liegenden umsatzrelevanten Wochen vor Weihachten ist der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Konsumenten hoch. Ein Mittel, mit dem Online-Shops um die Kundengunst buhlen, ist die Personalisierung von Shop-Inhalten oder -Design. Der aktuelle e-KIX, die monatliche Umfrage von ECC KÖLN und HDE, zeigt: Mehr als jeder dritte der befragten kleinen und mittleren Onlinehändler passt seinen Shop auf Basis gesammelter Daten an die Besucher an.
Dabei ist die personalisierte Anrede des Kunden am weitesten verbreitet: Jeder fünfte befragte Onlinehändler begrüßt seine Kunden individuell – zum Beispiel durch die direkte Anrede mit dem Namen oder auf Frauen oder Männer abgestimmte Formulierungen. Personalisierte Rabatte, die sich beispielsweise auf zuvor gekaufte Artikel beziehen, werden Kunden in jedem achten kleinen und mittleren Online-Shop angeboten. Rund elf Prozent der befragten Onlinehändler setzen zudem auf Inhalte, die auf den Zeitpunkt des Shop-Besuchs abgestimmt sind, wie Wochenend- oder Feierabendangebote.
Einfluss auf die Conversion Rate überschaubar
Von den befragten Onlinehändlern, die ihren Shop an Besucher anpassen, erkennt nur jeder siebte einen hohen Einfluss dieser Maßnahmen auf die Conversion Rate. Rund 36 Prozent derjenigen kleinen und mittleren Onlinehändler, die Personalisierungsmaßnahmen einsetzen, verzeichnen aufgrund dieser immerhin eine geringe Veränderung. Mehr als jeder fünfte Befragte, der Shop-Inhalte personalisiert, kann jedoch nicht feststellen, dass dies die Conversion Rate beeinflusst.
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Die vollständigen e-KIX-Ergebnisse – inklusive Einschätzungen der Onlinehändler zu aktuellen und zukünftigen Onlineumsätzen – stehen Ihnen hier zum kostenfreien Download zur Verfügung.