Die meistbesuchte Webseite der Welt und erste Anlaufstelle für viele Kund:innen im Onlinehandel ist – wie sich viele sicherlich denken können – Google. Die Suchmaschine sammelt täglich Unmengen an Daten, die das Such- und Einkaufsverhalten der Weltbevölkerung widerspiegeln. Welche Schlüsse aus diesen Daten gezogen werden können, weiß Dr. Sophie Florian, Head of Insights and Analytics Retail bei Google und unsere heutige Gästin an der HandelBar. Im Gespräch mit unserem Host Dr. Kai Hudetz taucht die Expertin in die Analyse der Suchanfragenflut rund um Information und Inspiration ein und gibt einen Vorgeschmack auf ihren Vortrag auf der diesjährigen FASZINATION HANDEL.
Zum Kauf inspiriert
Ein Großteil der Kund:innen nutzt das Netz als Informationskanal und achtet weiterhin stark auf den Preis. Die Folge: Online werden weniger Impulskäufe getätigt als im stationären Handel, erklärt Dr. Sophie Florian aus den Daten einer Google-Studie (11:02; 13:56). Trotzdem wächst ein Suchanreiz aktuell noch stärker als der Preis: Inspiration. Kund:innen wollen im Netz nicht nur Schnäppchen jagen, sondern auch inspiriert werden (11:40; 25:56). Beliebte Suchanfragen seien aktuell beispielsweise individuelle Hüllen für Airpods oder Nageldesign Ideen, denn mit der Rückkehr des Reiseverhaltens post Pandemie kehre auch die Vorfreude und Kauflust in der Vorbereitung auf den Urlaub zurück – die perfekte Gelegenheit für Händler ihre Produkte in diesem Kontext darzustellen und mit einer personalisierten Ansprache zu punkten (ab 26:22).
Trendthemen: Nachhaltigkeit und KI
Wie steht es um die Suchanfragen zu Nachhaltigkeit und KI – Themen, die nicht nur den Handel sondern auch die Kund:innen aktuell umtreiben und über die wir bereits mit Stefan Mues von hessnatur und Sebastian Eder von Zalando an der HandelBar gesprochen haben. Die Suchenden haben dazu gelernt, erklärt Dr. Florian: Sowohl zu Nachhaltigkeit als auch KI seien die Suchanfragen spitzer geworden (21:15). Es werde nicht nur nach „nachhaltige Kleidung“ sondern direkt nach „chemiefreie Kleidung“ gesucht und seltener gefragt „Was ist KI?“ sondern konkrete Anwendungsmöglichkeiten recherchiert, so Dr. Florian (21:15; 28:09). Google mische auch selbst bereits beim Thema KI mit: Das von Google entwickelte LLM (Large Language Model) Gemini werde intern zur Auswertung von Suchtrends angewendet – ist aber auch für Jede:n kostenlos zugänglich (34:17).
Für die Zukunft des Handels ist sich Dr. Sophie Florian sicher: Das schnelle Tempo, mit dem technische Innovationen die Handelswelt verändern, wird beibehalten und wenn sich die zwei Handelsexpert:innen in fünf Jahren erneut an der HandelBar treffen, wird KI einen großen Teil des Wandels ausgemacht haben (43:15). Wir danken für das spannende Gespräch und freuen uns auf das baldige Wiedersehen – nicht erst in fünf Jahren – auf der FASZINATION HANDEL.