Das letzte Mal haben wir im Jahr 2018 B2B-Beschaffer:innen zu ihrem Informations- und Kaufverhalten befragt. Bereits vor drei Jahren haben wir herausgefunden, dass die Customer Journey auch im B2B immer digitaler wird, vermehrt digitale Services verwendet werden und dass nahezu alle Beschaffer:innen während ihrer Customer Journey zwischen Internet, persönlichem Kontakt und Printmedien wechseln. Aber gerade während der Pandemie wurde dann klar, dass sich einiges verändert hat und wir dringend neue Zahlen, Daten und Fakten brauchen. Deshalb haben wir im September 2021 über 500 (Mit-)Entscheider:innen im Einkauf zu ihrer Customer Journey und ihrem Serviceverhalten befragt.
In den nächsten Wochen werden wir die Ergebnisse der Befragung in drei Studienbänden veröffentlichen sowie ausgewählte Ergebnisse im Rahmen einer dreiteiligen ECC WEB TALKS Reihe vorstellen.
Die heutige erste Studienveröffentlichung beschäftigt sich dabei schwerpunktmäßig mit der (digitalen?) Customer Journey und beantwortet die Frage, wie sich die Digitalisierung auf das Einkaufsverhalten und den gesamten Einkaufsprozess auswirkt. Die ersten Ergebnisse zeigen:
- Digital first: 80 Prozent der B2B-Beschaffer:innen informieren und kaufen bereits regelmäßig online.
- Teurer Anspruch: Drei Viertel der Befragten brechen den Kauf ab, wenn der Onlineshop bei Zahlung, Vollständigkeit der Informationen oder Qualität versagt.
- Greta Thunberg triggert: Auch im Berufsleben manifestiert sich der Umweltgedanke: 75 Prozent der Befragten finden gedruckte Prospekte aus Umweltaspekten komplett überflüssig.
Für weitere Insights meldet euch zum ECC WEB TALK #1 an!
Was euch noch erwartet
Im zweiten Studienteil, der am 2. Dezember veröffentlich wird, schauen wir uns ganz genau an, wie die Generation Y und Z Einkaufsprozesse im B2B revolutionieren. Onlineshopping, Instagram & Co. werden auch im beruflichen Umfeld Einzug nehmen. Zum ECC WEB TALK #2 anmelden!
Im nächsten Jahr beschäftigen wir uns am 25. Januar dann im dritten und letzten Studienteil mit Services und Dienstleistungen im B2B. Dabei schauen wir uns schwerpunktmäßig Kundenbindungsinstrumente an und beschäftigen uns mit der Frage: Was erwarten B2B-Einkäufer:innen für eine vollkommene Customer Journey? Zum ECC WEB TALK #3 anmelden!
Für euch heißt das also: Studien an den genannten Daten herunterladen und schon JETZT für die WEB TALKs anmelden! 😊