Besonders in der Modeindustrie wird das Thema Nachhaltigkeit immer wieder kontrovers diskutiert. Wie ein deutsches Unternehmen hier als Leuchtturm fungiert, verrät unser heutiger HandelBar-Gast: Stefan Mues ist CEO des Fashionlabels hessnatur, das seine Kleidung so nachhaltig wie möglich produzieren und verkaufen will. Bei der Aufzeichnung vor Ort am IFH KÖLN teilt er daher mit Host Dr. Kai Hudetz, welche Aspekte ein Kleidungsstück nachhaltig machen und was „nachhaltig“ überhaupt für das Unternehmen bedeutet.
Pionier der Nachhaltigkeit
Das Unternehmen hessnatur wurde 1976 mit der Idee gegründet, schadstofffreie Kleidung – insbesondere für Kinder – herzustellen, erklärt Stefan Mues (ab 03:59). Aber nicht nur das Material der Kleidung bestimmt den Nachhaltigkeitsgrad: Bei hessnatur werden die drei Ebenen Mensch, Tier und Umwelt gleichermaßen berücksichtigt (ab 14:28). Warum bei der Otto Group Nachhaltigkeit in sieben Säulen betrachtet wird, lässt sich in Folge #78 mit Prof. Dr. Tobias Wollermann nachhören. Seit hessnatur‘s Gründung vor bald fünfzig Jahren, habe das Modelabel den ursprünglichen Purpose nie aus den Augen verloren und stetig weiter daran gearbeitet, das nachhaltigste Unternehmen im Fashionbereich zu werden, betont Stefan Mues (14:01). So sei das Unternehmen 2005 als erstes deutsches Mitglied der „fair wear foundation“ beigetreten, die sich für gute Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern einsetze und beispielsweise „living wages“ statt „minimum wages“ fordere (06:07).
Reduce, Reuse, Recycle
Biodiversität erhalten, Wasser und Rohstoffe sparen, Recycling: Für ein wirklich nachhaltig produziertes Kleidungsstück müssen viele Aspekte mitgedacht werden, erklärt unser Gast (18:12). Um den Kreislauf selbst voranzutreiben, hat das Fashionlabel daher einen eigenen Second-hand- Shop für hessnatur-Klamotten eingerichtet (19:20). Auch wenn dieser bislang wirtschaftlich keine große Rolle spielt, ist sich Stefan Mues des Potenzials des Secondhandmarktes bewusst (26:05). Sowohl unser Gespräch mit Sabrina Mertens von babyOne in HandelBar Folge #47, als auch unsere aktueller Branchenbericht Secondhand 2023, haben gezeigt, dass der Trend zum Konsum von gebrauchter Ware weiter zunehmen wird.
Wir danken Stefan Mues für diesen spannenden und leerreichen Einblick in die Nachhaltigkeitsaspekte der Fashionbranche und freuen uns auf seinen Vortrag bei unserem diesjährigen ECC FORUM.
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