Mehr als 36.000 festangestellte Mitarbeiter:innen arbeiten bei Amazon in Deutschland, weltweit sind es rund 1,5 Millionen – was den Onlinehändler zum sechstgrößten Arbeitgeber weltweit macht. Wie es ein Unternehmen solcher Größenordnung schafft, agil und innovativ zu sein und zu bleiben, weiß Rocco Bräuniger: Er verantwortet als Country Manager für amazon.de die gesamte DACH-Region und blickt auf insgesamt 18 Jahre in unterschiedlichen Positionen bei Amazon zurück. Ob Deutschland, Indien oder Australien: Der selbstbetitelte „Amazonian“ kennt die Wünsche der Kund:innen und gibt als Gast der aktuellen HandelBar Folge preis, wie es das Unternehmen schafft, die Kund:innen stets in den Mittelpunkt aller Entscheidungen zu stellen.
Was Kundinnen und Kunden wollen
Bei Amazon gebe es 16 Führungsprinzipien, nach denen weltweit agiert werde: „Customer Obession“ nennt Rocco Bräuniger als erstes (07:03). Bei allen Prinzipien werden die Kund:innen, ihre Wünsche, Bedürfnisse und potenziellen Pain Points mitgedacht. So befinde sich in jedem Besprechungsraum ein Kissen mit dem Aufdruck „Kund:in/ Customer“ um diese wortwörtlich nicht aus den Augen zu verlieren– der Mythos mit dem leeren Stuhl in jedem Meeting für die Kund:innen sei also zumindest im übertragenen Sinne wahr (07:53). Die Kundenwünsche sind nach den Beobachtungen des Experten länderübergreifend ähnlich gültig: Große Auswahl, schnelle Lieferung und günstige Preise sind das A und O (03:30). Die Gewichtung dieser Wünsche hänge individuell vom Geschmack und Bedürfnis der Kund:innen ab: Aktuell sei das Thema Preis besonders relevant und mache die Aktionstage rund um Primeday, Black Friday und Cyber Monday noch beliebter (27:47). Wie preissensibel die Kund:innen aktuell sind, beobachten wir auch in unseren Marktbeobachtungen, so unter anderem im Trend Check Handel.
„It’s still Day 1“
Bei Amazon fragt man nicht „Warum?“ sondern „Warum nicht?“ – so erzählte es schon Rocco Bräunigers Kollege Dr. Markus Schöberl, Leiter des Amazon Marketplaces, bei seinem Besuch an der HandelBar vor zweieinhalb Jahren (13:14). Mut und eine offene Fehlerkultur gehören einfach dazu, wenn man Innovationen schaffen will, betont auch sein Chef Rocco Bräuniger (14:36). Diese Philosophie manifestiert sich im „Day 1 Spirit“: Das Erfolgsrezept des Konzernriesen sei, mit der gleichen Agilität und Motivation wie am ersten Tag an alle Entscheidungen heranzutreten (05:05). Zu jeder Innovation gehöre auch das Risiko zu scheitern – und der Mut, weiterzumachen und das Ziel trotz eventueller Rückschläge klar im Auge zu behalten (18:43).
Wir danken Rocco Bräuniger für den spannenden Blick hinter die Kulissen von Amazon und sind gespannt, welche Innovationen die Kund:innen in Zukunft im Onlinehandel und bei Amazon erwarten können.
Weitere Folgen:
Marktriese Amazon: Insights vom Insider – Dr. Markus Schöberl (Amazon)