Markt für Werkzeuge und Maschinen schließt 2018 mit einem historischen Rekordhoch ab. Marktvolumen verzeichnete Plus von 4,6 Prozent. Auf Rekordjahr folgt 2019 voraussichtlich eine Talfahrt. Hochrechnungen sprechen für Einbruch des Wachstums.
Mit einem Umsatzvolumen von fünf Milliarden Euro* wurden im Jahr 2018 so viele Werkzeuge und Maschinen in Deutschland verkauft wie seit 18 Jahren nicht mehr. Das Umsatzvolumen der relevanten Warengruppen stieg um jährlich 0,7 (CAGR: 2000/2018) auf insgesamt fast 14 Prozent. Das zeigt der neue Branchenfokus „Werkzeuge und Maschinen“ des IFH KÖLN. Allein im Jahr 2018 verzeichnete das Marktvolumen ein Plus von 4,6 Prozent.
Onlinemarkt für Werkzeuge und Maschinen floriert
Bereits 12 Prozent der in Deutschland gehandelten Werkzeuge und Maschinen werden online gekauft. Damit werden Tischkreissäge, Akkuschrauber, Schraubenschlüssel und Co. zunehmend online erworben. Somit wächst das Umsatzvolumen des Onlinemarktes für Werkzeuge und Maschinen jährlich um über 15 Prozent.
„Schon jetzt generieren Internet-Pure-Player einen erheblichen Anteil an der Distribution von Werkzeugen und Maschinen. Aber auch durch die Aktivitäten branchenfremder Anbieter wie Discounter aus dem Bereich Lebensmitteleinzelhandel und der Elektronikfachmärkte gerät der klassische Handel für Werkzeuge und Maschinen immer weiter unter Druck“, erläutert Max-Henrik Fabian, Autor der IFH-Studie.
Auf Rekord folgt Abschwung
Doch folgt auf das Hoch nun eine Talfahrt? Die ersten IFH-Hochrechnungsergebnisse sprechen für einen Einbruch des Wachstums. So schrumpft das Marktvolumen für 2019 im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich um -1,2 Prozent. Der Grund: Die aktuellen außenpolitischen Rahmenbedingungen wirken sich im besonderen Maß auf die mit der Außenwirtschaft stark verflochtene deutsche Werkzeug- und Maschinenbranche aus. Handelskrieg und damit verbundene Strafzölle gehen nicht spurlos an der Branche vorbei.
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Über die Studie
Der Branchenfokus „Werkzeuge und Maschinen – Online & Offline", Jahrgang 2019 liefert folgende Daten:
- Marktvolumina Werkzeuge und Maschinen von 2014 und 2018, Hochrechnungen für 2019
- 5 Segmente (Handwerkzeuge, kraftbetriebene Handwerkzeuge, Maschinenwerkzeuge, Leitern und Bühnen sowie Werkstatteinrichtung, Schutzbekleidung und Sonstige) mit 13 Warengruppen – Entwicklungen und Wachstumstreiber
- Vertriebsstrukturen 2014 bis 2018
- 5 Vertriebsformate – Entwicklungen, Vertriebswegeprofile und Wachstumstreiber
- Spezialteil zur Onlinemarktentwicklung
- Blick auf den Markt für Werkzeuge und Maschinen in der EU
- Produktion, Import und Export, Inlandsmarktverfügbarkeit
- Marktprognose: Warengruppen- und Vertriebswegeentwicklung bis 2024
Die Studie kann über den IFH-Shop bestellt werden.