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Umsätze mit Produkten um „Wasser im Garten“ verzeichnen 2024 mit -1,4 % geringeres Minus als benachbarte Branchen im Gartengesamtmarkt. Baumärkte dominieren Vertriebswege, Internethandel weiterhin weniger relevant. Fast jede:r Zehnte nutzt smarte Gartengeräte zur Bewässerung.

 Brunnen, Teiche, Bewässerungsanlagen: Wasser spielt eine wichtige Rolle in der Gestaltung und Erhaltung von Gärten. So hat sich die Branche „Wasser im Garten“, welche die beiden Teilmärkte Teich und Bewässerung umfasst, 2024 in Deutschland auf ein Marktvolumen von 753 Millionen Euro belaufen – im Vergleich zum Vorjahr 2023 ein Minus von 1,4 Prozent. Diese und weitere Daten und Analysen rund um Umsätze der dynamischen Branche „Wasser im Garten“ liefert der neue „Branchenbericht Wasser im Garten“ des IFH KÖLN in Zusammenarbeit mit dem Industrieverband Garten (IVG) e.V.

Wasser im Garten: größtes Wachstum im Gesamtmarktvergleich

Während der Gartengesamtmarkt 2024 nach ersten Hochrechnungen von IFH KÖLN und dem IVG ein Umsatzplus von 1,3 Prozent einfuhr, verzeichneten einzelne Teilmärkte der Branche Umsatzeinbußen. Auch Wasser im Garten ist von dieser rückläufigen Entwicklung betroffen, verzeichnet mit -1,4 Prozent unter den benachbarten Gartenhartwarengruppen wie Balkonmöbel oder Gartenausstattung jedoch das geringste Minus. Blickt man auf die Umsatzentwicklung der letzten fünf Jahre zurück, überholen die Produkte rund um Bewässerung und Teiche jedoch den Gartengesamtmarkt: Wasser im Garten konnte mit 1,7 Prozentpunkten nahezu doppelt so schnell wachsen wie der Gartengesamtmarkt (1,0 %).

„Der Gartengesamtmarkt ist stark von den jeweiligen Wetterverhältnissen abhängig: Starten die Frühlingstemperaturen verhältnismäßig spät, verzögern sich auch die Ausgaben für Gartenprodukte. Diese Thematik trägt zu der Dynamik des Wasser im Garten Bereiches bei, der nur schwer einen klaren Trend erkennen lässt, “ erklärt Christian Lerch, Senior Consultant am IFH KÖLN.

Vertriebswege bleiben stabil

In der beratungsintensiven und haptischen Branche Wasser im Garten spielt das Internet als Vertriebskanal weiterhin nur eine untergeordnete Rolle. Mehr als die Hälfte aller Verkäufe wurden im vergangenen Jahr über Bau- und Heimwerkermärkte abgewickelt, gefolgt vom Handwerk/Garten- und Landschaftsbau, der seit 2015 um 4,1 Prozentpunkte angewachsen ist. Der sonstige Handel[1] büßte Anteile ein, während die Anteile der Verkäufe über Fachgartencenter und den Versandhandel stabil geblieben sind. Mit dem Trend hin zu Smart-Home-Produkten könnte sich perspektivisch die bisherige Aufteilung der Vertriebswege zugunsten des Internetvertriebs verschieben: Immerhin nutzt fast jede:r Zehnte bereits smarte Gartengeräte unter anderem für die Gartenbewässerung (9,6 %).

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[1] Unter den sonstigen Handel fallen Raiffeisenmärkte, Baustofffachhandel, LEH-Discounter, Motoristen, der spezialisierte Fachhandel, Elektro-Fachhandel und weitere Branchenfremde

Daten und Grafiken aus dieser Pressemitteilung dürfen nur im Rahmen journalistischer oder redaktioneller Zwecke genutzt werden. Die werbliche und kommerzielle Nutzung sowie Aufbereitung für eine vertragsbasierte Weitervermarktung sind untersagt. Dies gilt insbesondere für Statistikportale.

Über die Studie

Der „Branchenbericht Wasser im Garten“ Jahrgang 2025 des IFH KÖLN in Zusammenarbeit mit dem Industrieverband Garten (IVG) e.V. analysiert die Branche „Wasser im Garten“ und liefert folgende Daten:

  • Marktvolumen auf Endverbraucherebene 2015 bis 2023, inkl. Hochrechnung für 2024
  • Zwei Segmente* – Entwicklung, Wachstumstreiber
  • Analyse der Distributionskanäle
  • Marktprognose 2025 bis 2029

Die zwei Segmente* unterteilen sich wie folgt:

  • Teich: Fertig-/Selbstbauteiche, Teichzubehör, Brunnen
  • Bewässerung: Bewässerungstechnik/ -systeme, Schläuche, Be-/Entwässerungspumpen, sonstige Bewässerungsprodukte

Die komplette Studie kann hier im IFH-Shop heruntergeladen werden.

Über den Industrieverband Garten (IVG) e.V.

Im Industrieverband Garten (IVG) e.V. haben sich Hersteller von Produkten der „Grünen Branche“ für den Hobby- und Profimarkt zusammengeschlossen – darunter Pflanzenhersteller, Produzenten von Forst-, Garten- und Rasenpflegegeräten, Hersteller von Garten-Lifestyle-Produkten, von Produkten zur Pflanzenernährung, -gesundheit und -pflege, Hersteller von Substraten, Erden und Ausgangsstoffen sowie Hersteller von Produkten für den Erwerbsgartenbau. Der IVG vereint derzeit rund 150 Mitgliedsunternehmen der Gartenbranche und hat seine Kernkompetenzen in den Bereichen Information, Netzwerk, Öffentlichkeitsarbeit und Interessenvertretung.

Mehr unter: www.ivg.org

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