Was haben Sie zuletzt gekauft und wie haben Sie gezahlt? Sie zücken auch zum Bezahlen einiger weniger Alltagsprodukte im Supermarkt ihr Smartphone und nicht ihr Portemonnaie? Dann liegen Sie voll im Trend. Denn: Zahlvorgänge über digitale Wallets nehmen auch hierzulande zu. Aber wie steht es um die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten? Wie sollte sich der Handel für ein kundenfreundliches Zahlen on- und offline aufstellen? Um diese spannenden Fragen an der HandelBar zu beantworten, haben wir uns einen Experten eingeladen: Pascal Beij vom Zahlungsanbieter Unzer.
Seinen eigenen letzten Einkauf im stationären Handel hat der gebürtige Holländer über Apple Pay bezahlt (02:48): Was in Supermärkten mittlerweile Normalität ist, ist längs nicht überall der Fall: Deutschland hinkt bei Digital Payment hinterher – insbesondere im Vergleich mit Amerika und skandinavischen Ländern. Während es dort oft „No Cash“ heißt, ist es in Deutschland aktuell noch oft entgegengesetzt der Fall. Die Devise lautet in kleineren Handelsgeschäften oder in der Gastronomie oft „Cash only“ (03:45 – 06:00).
PayPal führt online
Wie sieht es aber im Onlinehandel aus, wo des Deutschen liebstes Zahlungsmittel, das Bargeld, ausgeklammert ist? PayPal ist die meistgenutzte Zahlmethode, dicht gefolgt vom Rechnungskauf aka „Buy Now Pay Later“ (08:20). Vor allem in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist der Ratenkauf eine beliebte Möglichkeit, sich doch mal etwas zu gönnen. Aber Pascal Beij betont, dass es hier gilt entsprechend sensibel zu bleiben, um Konsument:innen nicht zu Käufen zu verführen, die sie sich nicht leisten können (ab 11:15). Und im stationären Handel? Auch hier spielt Ratenkauf eine Rolle, woran auch immer mehr Händler Interesse zeigen (ab 12:15).
Digitaler Euro, Wero und weniger Bargeld
Wo geht nun die Zukunft der Paymentbranche hin? Eine digitale Währung für die gesamte Europäische Union steht in den Startlöchern (ab 23:00). Ob das Ganze funktioniert, zeigt sich am Ende bei den Konsument:innen, so Pascal Beij. Das A und O jedoch: Geschwindigkeit! Denn „die Apple Pays dieser Welt (...) entwickeln sich schnell!“ (24:55). Es wird also viel passieren in Sachen Payment in den kommenden Jahren. Und das Bargeld? Wird das mit all den digitalen Konkurrenten bald verschwunden sein? Nein, Bargeld wird es immer geben, so die Prognose von Beij. Aber die Anwendungsfälle werden weniger.
Wir bedanken uns bei Pascal Beij für seinen Besuch an der HandelBar und die spannenden Einblicke in die Top-Trends im Bereich Payment.