Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
22. Juli 2024

„Wir sorgen dafür, dass unsere Daten und Forschungsergebnisse zur richtigen Zeit über das richtige Medium an die richtige Zielgruppe kommuniziert werden“, das ist es, was ich mit meinen Kolleginnen aus der ÖA (Öffentlichkeitsarbeit) für die Marken IFH KÖLN und ECC KÖLN umsetze.  Aber was heißt das dann in der Praxis genau?

Seit fünf Jahren bin ich nun in verschiedenen Positionen rund um Kommunikationsarbeit am IFH KÖLN. Einen typischen Arbeitstag habe ich nicht. Klar, es gibt die gewohnten regelmäßigen Meetings – Teammeetings, regelmäßige Austauschtermine mit Kolleg:innen aus unseren Marktforschungsabteilungen, wöchentliche Redaktionsplanung oder Podcast-Jour Fixe.

Teammeeting ÖA, Events und ECC KÖLN

Aber, dass was ich inhaltlich umsetze, hängt natürlich immer von anstehenden Studien, Projekten oder Events ab – und da ist jeder Inhalt neu. Ob neue Marktzahlen zum Bio-Lebensmittelmarkt, Daten zum B2B-Handel oder die Entwicklung von asiatischen Plattformen wie Shein, Temu und Co.

Hauseigene PR-Agentur?

Was wir mit diesen Inhalten dann machen? Das kommt immer ganz auf Aktualität und Thema an. So biete ich gerne mal unseren guten Pressekontakten bei Branchenmagazinen oder auch dpa oder Handelsblatt vorab exklusiv Einsicht in neue Forschungsergebnisse an. Wenn eine neue Studie dann bei uns im Shop eingestellt wird, teilen wir sie auf all unseren Kanälen: Als Pressemitteilung an die relevanten Pressekontakte, als Blogbeitrag in unserem Newsroom, über LinkedIn (hier geht’s zum IFH KÖLN Profil und hier zum ECC KÖLN Profil) und in unserem Newsletter, sowie relevanten Mailings an unsere ECC CLUB Mitglieder.

Besonders spannend an meiner Arbeit ist das tagesaktuelle Geschehen, auf das man (meistens) nicht vorbereitet ist. Oft melden sich zu wirtschaftsaktuellen Themen Journalist:innen für eine Einordnung – ich sorge mit meinen Kolleginnen dann dafür, dass der oder die richtige Fachexpert:in ein Interview führt. Das können ganz verschiedene Themen sein: Die Entwicklung der Inflationsrate, die GALERIA-Pleite oder die Einordnung von neuen Umsatzzahlen oder Handelstrends. Gerade bei aktuellen und oftmals auch politischen Presseanfragen liegt der Teufel im Detail: Im Nachgang an ein Presseinterview landen etwaige Zitate dann wieder auf meinem Tisch und es geht darum Daten zu prüfen oder hinzuzufügen, gegebenenfalls anzupassen und umzuformulieren und dann freizugeben. Bei Interviews für Fernsehen oder Radio bin ich oder eine meiner ÖA-Kolleginnen bei den Drehs dabei, betreuen das Fernsehteam und dokumentieren (siehe Fotoreihe).

  • Fernsehrinterview mit Andreas Riekötter am IFH KÖLN
  • Fernsehinterview mit Dr. Eva Stüber am IFH KÖLN
  • Fernsehinterview mit Dr. Kai Hudetz am IFH KÖLN
  • Produktion eines YouTube Videos im GreenScreen-Raum am IFH KÖLN
  • Fernsehinterview mit Dr. Eva Stüber am IFH KÖLN

Für unsere rund 60 Mitarbeiter:innen habe ich und meine zwei ÖA-Kolleginnen oft allerhand zu tun – es vergeht kein Tag ohne nicht mindestens eine Presseanfrage, ob initiativ oder als Rückmeldung auf eine Studienveröffentlichung. Für ein relativ kleines Unternehmen wie uns ist das ungewöhnlich und eine tolle Bestätigung unserer Arbeit. Denn dass das IFH KÖLN mit seinen Tochterunternehmen als verlässlicher Handelsinsider so auch wahrgenommen wird ist Ziel und messbares Ergebnis von mir und meinen Kolleginnen. Als Kanal und Sprachrohr zur Öffentlichkeit können wir wiederrum auch intern für unsere Marktforschungsexpertinnen und -experten oft gut und feinfühlig weitergeben, was gerade relevante Themen sind und wo wir mit unserer Forschung weiter ansetzen können.

Kommunikation intern und extern

So ist nicht nur die Kommunikation nach außen unser täglich Brot, sondern genauso auch nach innen. Da wir bei den meisten Kundenprojekten oder Studien irgendwann mit dazu kommen, haben wir mit allen Fachbereichen zu tun und Einblick in ganz verschiedene Themen: ob nun Stadtentwicklung oder KI-Exzellenz. Diese Abwechslung an Inhalte liebe ich an meinem Job!

Und dabei habe ich noch gar nicht unseren Podcast, die HandelBar, erwähnt, der seit vier Jahren das Who-is-Who der Branche mit unserem Geschäftsführer Kai Hudetz zusammenbringt uns stetig wächst. Oder auch unsere Events, die wir kommunikativ eng begleiten und die sich stetig weiterentwickeln (ja, wir können auch GreenScreen-Formate!) und die so nochmal Abwechslung in den Büro-Alltag bringen.

Es wird also nie langweilig! Da klingelt schon wieder das Telefon... Und was sich möglicherweise stressig anhört: Ein tolles Team und tolle Presseveröffentlichungen (auch in der tagesschau waren wir schon) machen dann alles wieder wett 😊

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu