Unser heutiger Podcast-Gast ist nicht nur beruflich ein Fan von Technik und Gaming: Jochen Mauch, im Vorstand bei EURONICS, ist Experte für Consumer-Electronics und ein passionierter Sim-Racer (kurz für Simulation Racer). Seit rund 13 Jahren ist er Teil des Unternehmens, das in einer Verbundgruppe organisiert ist. Digital zugeschaltet und mit Gaming-Headset ausgestattet, wirft er mit Host Dr. Kai Hudetz einen Blick auf den Status quo der Branche und berichtet, worauf sich EURONICS aktuell und auch zukünftig fokussiert.
Der Blick auf den Markt
Während zu Pandemiezeiten PC-Multimedia und Smartphones hoch im Kurs waren, ginge hier das Interesse mittlerweile wieder zurück, beobachtet der Technik-Experte (06:45). Aufgrund von wieder einsetzenden Ausgaben für Urlaube und andere Freizeitaktivitäten, tendieren die Kund:innen außerdem entweder zum Premium- oder Einstiegssortiment, wodurch das Mittelpreisige Sortiment zurück gehe (07:07). Der Technik-Markt ist von hoher Konkurrenz geprägt: Während Amazon das Kundenverhalten verändert und Benchmarks gesetzt habe, sieht Jochen Mauch in TEMU und anderen aufkommenden FMCG-Onlineshops (mehr dazu in der 8. Ausgabe des Trend Check Handel) keine direkte Konkurrenz zu EURONICS (13:41). Im Unterschied zu diesen Plattformen fokussiere sich EURONICS nicht nur auf den Onlineshop, sondern begreife sich als Multi-Channel-Händler und stelle nicht den niedrigsten Preis, sondern Qualität in den Fokus, weshalb hier unterschiedliche Zielgruppen angesprochen seien, so Mauch (13:41).
Nähe zu den Kund:innen als Teil der DNA
Um die Nähe zu den Kund:innen auch zukünftig aufrecht erhalten zu können, wolle der Technik-Händler die Verknüpfung zwischen Warenverkauf und Dienstleistung weiter stärken (10:33). Hier komme auch die „MEINE EURONICS“ App zum Einsatz, die den Dialog zu den Kund:innen aufrecht erhalten soll (19:05). Durch die Struktur der Verbundgruppe werden in der App sowohl durch die Zentrale gesteuerte Angebote als auch regionale Aktionen durch die einzelnen EURONICS-Händler ausgespielt, erklärt unser Gast (19:58). Aber auch Printprospekte kommen bei einigen Händlern noch zum Einsatz. Es gebe kein Patentrezept für den optimalen Kanalmix – eine These, die wir auch bei IFH MEDIA ANALYTICS immer wieder bestätigt sehen – weshalb die Messung der Kanaleffektivität von hoher Bedeutung sei, so Mauch (23:41).
Mit Gaming nach vorne
Dass die Anzahl der Kund:innen, die sich für Gaming-Inhalte interessieren, keine kleine Minderheit ist, lässt sich in diesem Jahr erneut an den ausverkauften Tickets der Kölner Gamescom ablesen: 320.000 Besucher:innen zeigen, dass das Thema Gaming für den Handel überaus relevant ist (weitere Einordnungen hierzu in der 4. Ausgabe des Trend Check Handel). Als begeisterter Gamer, erkannte Jochen Mauch bereits 2013 das Potenzial der Branche und investierte mit EURONICS in ein eigenes E-Games-Team, das sogleich die deutschen Meisterschaften gewann (25:41). Die Kund:innen der Gaming-Branche seien sehr begeisterungsfähig und damit auch bereit viel Geld in ihre Passion zu investieren, erklärt der Experte (27:13). Außerdem seien viele junge Menschen im Markt involviert, die Innovationen vorantreiben und die Erlebnisse immer immersiver gestalten (28:09). Stichwort Metaverse: Auch hier sieht unser Gast viel Potenzial für die Zukunft, ist sich aber auch sicher, dass die digitale Interaktion niemals den Wert von zwischenmenschlichem Kontakt einnehmen werde (33:51).
Spannende Insights in eine dynamische Branche, die wir im Auge behalten werden!
Weitere Folgen zum Thema:
Consumer Electronics: Eine Branche im Wandel – Wolfgang Kirsch https://www.ifhkoeln.de/consumer-electronics-eine-branche-im-wandel-wolfgang-kirsch/