Fragestellung
In Zeiten von Strukturwandel und Digitalisierung sind auch Deutschlands Innenstädte im Fokus. Die Kernfrage lautet: Wie attraktiv sind Innenstädte als Handelsstandorte in den Augen ihrer Besucher:innen – jeweils nach Erfolgsfaktoren und im bundesweiten, städtischen Vergleich?
Zur lokalen Zukunftssicherung gilt es zu verstehen, was Besucher:innen erwarten und wo Ansatzpunkte zur Steigerung der Besuchsfrequenz und zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität liegen.
Herangehensweise
Im 2-Jahres-Turnus werden in teilnehmenden Städten Passant:innen der Innenstadt interviewt. Neben Einschätzungen zu Gegebenheiten und dem lokalen, individuellen Besuchsverhalten wird auf Schulnotenbasis untersucht, wie Passant:innen die jeweilig besuchte Innenstadt bewerten.
Bisher wurde die Analyse „Vitale Innenstädte“ in 2014, 2016, 2018, 2020 und 2022 durchgeführt. Ergänzend zu den wiederkehrenden Standardfragen wurde in jedem Erhebungsjahr ein Schwerpunkthema untersucht: Lokale Sortimente, digitale Services, Convenience und Erlebnis, Visitor Journey oder im letzten Jahr die Verbesserung der Weiterempfehlung von Innenstädten.
Je nach Größe der Stadt werden unterschiedlich viele Interviews durchgeführt. Alle Interviews werden bundesweit jeweils an einem definierten Donnerstag und Samstag im September durchgeführt. In der Folge sind Vergleiche innerhalb von Ortsgrößenklassen und Benchmarking in ganz Deutschland möglich.
Im Jahr 2022 wurden etwa 70.000 Interviews in insgesamt 111 Städten in ganz Deutschland durchgeführt. Damit sind die „Vitalen Innenstädte“ die mit Abstand größte Passantenbefragung im deutschsprachigen Raum.
Ergebnis
Durch eine orchestrierte Pressearbeit aller teilnehmenden Städte auf ein Veröffentlichungsdatum hin, erhalten die Studienergebnisse regelmäßig starke, öffentliche Wahrnehmung. Viele teilnehmende Städte nutzen die individuellen Studienergebnisse, um nicht nur die lokale Situation zu erfassen, sondern auch nachhaltige Zukunftskonzepte für den jeweiligen Standort abzuleiten.
Mit den Ergebnissen der letzten Erhebung 2022 konnten lokal eine Reihe von Stakeholder-Workshops, Strategiepapieren und Umsetzungsprojekten erwirkt werden. Das Ziel war dabei stets, in Zeiten des Wandels mittels Digitalisierung und neuer, smarter Strategien Innenstadt neu zu denken, zu konzipieren und zu gestalten.