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Qualität und Regionalität sind Werte, die bei Victorinox hoch gehalten werden. Dennoch stand auch der Tranditionshersteller vor der Herausforderung, im Zeitalter der Digitalisierung Veränderungen im Unternehmen einzuleiten, die langfristig die Zukunftsfähigkeit und das Wachstum des Unternehmens sicherstellen. Die Vision des Unternehmens ist es, durch eine umfassende Multi-Channel-Retailing-Strategie zukünftig näher am Kunden und seinen Bedürfnissen zu sein. Hinzu kommt, neben dem bestehenden Vertrieb über eigene Flag-Ship Stores auch den Onlinevertrieb zu etablieren – und zwar global.

Um dieses Vorhaben umzusetzen, mussten verschiedene Prozesse, Technologien und die Unternehmensstruktur auf die neuen Anforderungen geprüft und angepasst werden. So enstand ein neues E-Commerce-Team, das den Onlinevertrieb und die globale Website koordiniert. Im Februar 2015 wurde die alte Website durch einen modernen, mobil optimierten Web-Auftritt abgelöst, der die Qualität der Marke und das Markenerlebnis online widerspiegelt. Kurze Zeit später folgte im April 2015 der Online-Shop für Deutschland. Mittlerweile ist der Onlinevertrieb für sechs Länder etabliert. Weitere Rollouts sind geplant.

Als technische Grundlage für den Onlinevertrieb wurde zunächst ein Produkt-Informations-Management-System eingefürt, das die Produktdaten für die Online-Shops zur Verfügung stellt. Danach folgte die Content-Management-System- und Online-Shop-Entwicklung, die auf Basis der multi-channel-fähigen E-Commerce-Lösung hybris implementiert wurde. Darüber hinaus wurden Schnittstellen zu Drittanbietern definiert und umgesetzt, darunter Logistiker, Payment-Anbieter, Risk-Check und Produktbewertungen.

Für die Website und den Shop wurde ein hochwertiges Design-Konzept erstellt und umgesetzt, das in User Testings weiter optimiert wurde, um eine hohe Usability sicherzustellen. Darüber hinaus wurde die Informationsarchitektur definiert, die den User über drei klare Hauptmenüpunkte leitet:

Im Bereich EXPLORE findet das Markenerlebnis durch Geschichten über und mit den Produkten statt. Im Bereich PRODUCTS ist der eigentliche Online-Shop verankert und im Bereich SERVICE findet der Nutzer nützliche Information zu Produkten, Garantien oder Service-Stellen vor Ort.


Sonja Strothmann ist Senior Consultant bei Namics. Namics als Full-Service-Digitalagentur hat Victorinox als Partner in der digitalen Transformation begleitet und war für diverse Aspekte in dem Projekt verantwortlich: Von Konzept und Design über die technische Umsetzung bis zur Content-Strategie und -Produktion.

 

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