Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Verbundgruppen spielen im Handel traditionell eine große Rolle, insbesondere für den mittelständischen Facheinzelhandel. Starke Konzentrationsprozesse, die zunehmende Vertikalisierung und der wachsende Online-Handel setzen die Verbundgruppen jedoch in vielen Branchen unter Druck. So auch im Fashionbereich, wo in den unterschiedlichen Segmenten weiterhin größere wie kleinere Verbundgruppen von Intersport über Assima und ANWR bis Katag aktiv sind – wiewohl einige Verbundsysteme aufgeben müssen. Entscheidend für die Überlebensfähigkeit von Verbundgruppen wird sein, inwieweit es ihnen gelingt, neben den traditionellen Aufgaben auf Einkaufsseite (Bündelung des Einkaufsvolumens für bessere Konditionen, Zentralregulierung) für ihre Mitglieder zusätzliche Mehrwerte zu generieren. Neben dem Markenaufbau und -ausbau sind weitere Maßnahmen im Bereich Marketing und Vertrieb sinnvoll bzw. notwendig.

Es gilt insbesondere, die meist kleineren bis mittleren Händler fit für den Online-Handel zu machen – ein schwieriges Unterfangen. Zentrale Online-Lösungen sind den Mittgliedern aufgrund der befürchteten Kannibalisierungseffekte häufig schwer zu vermitteln, insbesondere ein zentraler Online-Shop der Verbundgruppe wird von den Mitgliedern zumeist kritisch gesehen bzw. verhindert. Leichter umzusetzende dezentrale Lösungen, bei denen jedes Verbundgruppenmitglied seinen eigenen, von der Verbundgruppe gestellten Shop betreibt, realisieren hingegen angesichts begrenzter Ressourcen zumeist nur bescheidene Online-Umsätze. Hersteller und (häufig vertikal aufgestellte) Filialisten sind daher online zumeist erfolgreicher, wodurch sich der Wettbewerbsdruck auf die Verbundgruppen weiter verschärft.

Gleichzeitig müssen neue Konzepte zur Herstellung der lokalen Verbundenheit entwickelt werden – eine reine Orientierung an den Online-Shops von Zalando oder H&M ist nicht zielführend. In den Kontext solcher Konzepte gehören nicht nur Click&Collect- oder zumindest Click&Reserve-Angebote, sondern auch und vor allem Ansätze zur Online-Offline-Vernetzung des lokalen Händlers. Stichworte wie Warenverfügbarkeitsanzeige und "verlängertes Regal" oder der Hinweis auf bestimmte Services oder Spezialangebote des lokalen Händlers dürfen hierbei nicht fehlen.

Angesichts des starken Markenwettbewerbs im Internet ist darüber hinaus für Verbundgruppen eine deutliche Forcierung von Eigenmarken unerlässlich. Um mit diesen aber nachhaltig erfolgreich zu sein, müssen die Eigenmarken deutlich stärker auch als Marke positioniert werden, so wie z.B. Mkinley von Intersport. Voraussetzung hierfür ist, dass die Mitglieder alle an einem Strang ziehen.

 

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu