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6. September 2023

Wie der Handel, online wie stationär, in einer digitalisierten Zukunft bestehen kann, erklärt Martin Cserba, Digital Strategist und Evangelist bei diconium - Partner der diesjährigen BE.INSIDE 2023 - im Interview.


Welche Trends und Faktoren bestimmen eurer Meinung nach aktuell den E-Commerce und Retail?

Meiner Meinung nach gibt es drei entscheidende Schlüsselfaktoren, die in den nächsten Jahren für Zukunftsfähigkeit und Erfolg sorgen:

1. COMMUNITY POWER: Die Zukunft entsteht in organisationsübergreifenden kollaborativen Formaten, die nachhaltige Synergien heben. Räume, die frei von Angst, Bewertung und Leistungsdruck sind, stimulieren positive Energie und große Kraft.

2. VERTRAUEN IN DIE EIGENEN KOMPETENZEN UND OFFENHEIT FÜR DAS ERKUNDEN DES UNBEKANNTEN: Keiner weiß es am besten. Stattdessen zielen wir darauf ab, es durch gemeinsames Expertenwissen (Tiefe wie Breite) und Rollen gemeinsam zu lösen. Wir zeichnen uns durch ein hohes Maß an Vertrauen und ein psychologisch sicheres Umfeld für die Zusammenarbeit aus.

3. EXPERIMENTIERFREUDE: Die größte Hürde ist die Zurückhaltung innerhalb der eigenen Organisationen sowie der fehlende Mut, die Kultur und die Prozesse, um vielversprechende Ideen schnell auf Erwünschtheit, Durchführbarkeit und Wirtschaftlichkeit zu testen. Und hier gilt es die größte Barriere für Veränderung zu überspringen - eine erfolgreiche Vergangenheit.

„Künstliche Intelligenz“ ist als Buzzword in aller Munde: Wie beurteilt ihr die Entwicklungen der letzten Monate und welche Potenziale können noch erschlossen werden?

Wir sehen KI als Schlüssel für E-Commerce und Retail Analytics und hyperpersönliche Erlebnisse. Wichtig ist zu erkennen, dass jeder Touchpoint zur Lernumgebung wird. Egal ob im E-Commerce oder auf der Fläche im Retail. Wie können wir KI nutzen, um E-Commerce und Retail menschlicher zu machen und den Fokus auf Community und Wohlbefinden zu rücken?

Mithilfe von KI können zum Beispiel Onlineshops und metaphysische Retail Spaces zu Lernumgebungen werden, in der radikal, tiefgründig und wahrheitsgetreu erforscht und experimentiert wird. Als weiteren Ausbauschritt können Vorschläge und Empfehlungen für bessere Kaufentscheidungen und nachhaltigeren Konsum folgen. Dies kann Retail Spaces und E-Commerce verbinden, in Marktplätze und Ökosysteme für nachhaltigeren Konsum transformieren - und neue Einnahmeströme jenseits von Produktverkauf schaffen.

Viele prognostizieren, dass das Metaverse den E-Commerce revolutionieren wird. Werden wir zukünftig alle im Metaverse einkaufen?

Ich glaube die Frage so wie sie gestellt ist, lenkt uns grundsätzlich in eine falsche Richtung. Digitale Lösungen decken mittlerweile vieles ab. Digital oder physisch, beides ist „echt“. Das Produkt im Regal ist längst nicht mehr zwingendermaßen nötig. Und man ist schon sehr nah daran, den physischen Raum digital abzubilden. Genauso wie im Retail ein paar bunte Möbel und ein Kaffee die Menschen nicht zurück in die Läden bringen, wird es die Abbildung von Filialen im Metaverse auch nicht tun. Die Frage ist doch, warum sollten wir eine Bankfiliale im Metaverse besuchen, wenn ich sie schon auf physischer Retailfäche nicht betreten muss? Es geht doch darum, permanent überraschende Umgebungen zu schaffen. Phantasieumgebungen funktionieren noch immer im physischen Raum am besten. Und genau hier können wir uns doch im Metaverse gnadenlos austoben. Warum bauen wir Räume, die aussehen wie Ladenflächen und glauben, dass Menschen dann dort Produkte kaufen werden? Das macht doch wenig Sinn, oder?

Was wäre, wenn die Erlebnisse, die wir geschaffen haben, uns dazu inspirieren würden, immer wieder zurückzukommen und gleichzeitig eine bessere Welt durch nachhaltigeren Konsum zu schaffen? Die Zukunft wird mehr virtuell, physisch, natürlich und spirituell sein. Um in ihr zu gedeihen, müssen E-Commerce, Retail und die Innenstadt metaphysisch werden. Es ist an der Zeit zu erkennen, dass das, was gestern noch jenseits der Realität zu sein schien, morgen Mainstream sein wird. Und es ist bereits heute von großer Bedeutung.

Mehr zu den Themen KI, Metaverse und der Zukunft des Handels erfahren unsere Gäste – und auch ihr als Partner – auf unserer diesjährigen BE.INSIDE. Was könnte euer persönliches Highlight werden?

Offene, neugierige und mutige Menschen. Menschen, die sich nicht mit dem Status Quo zufriedengeben, auf dem Erfolg der Vergangenheit ausruhen sondern Veränderungen für wünschenswerte Zukünfte in E-Commerce und Retail vorantreiben.

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