Jedes neunte Fahrrad, das aktuell auf Deutschlands Straßen/Wegen unterwegs ist, ist ein E-Bike. Diese Zahl steht in klarem Kontrast zu der Marktrelevanz in Bezug auf den Umsatz, den die E-Bikes inzwischen erreicht haben. Gleichzeitig deutet die Zahl an, welches große Potenzial noch in dem elektronischen Fahrrad-Typ schlummert: Acht von neun mechanischen Fahrrädern können im Laufe der kommenden Jahre noch durch die elektronischen Pendants ersetzt werden.
Der Siegeszug des E-Bikes hat dazu gehört, dass es inzwischen E-Bikes in allen Variationen am Markt zu kaufen gibt. Erstmalig weisen wir 2023 in unseren Marktzahlen auch die Marktvolumina für einzelne Warengruppen aus. Das gelbe Trikot unter den E-Bikes trägt unangefochten das E-Mountainbike. Nach und nach wurden die rein mechanischen Mountainbikes durch die elektrische Variante ausgetauscht – nicht überraschend, macht sich die Unterstützung durch einen Motor doch gerade im Bergischen bezahlt.
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Während die Wachstumsdynamik bei den E-Mountainbikes inzwischen etwas nachlässt, hat sich ein anderer Fahrradtyp zum neuen „Rising Star“ der Branche entwickelt: Das E-Lastenrad. Das Lastenrad steht noch stärker im Fokus eines neuen Mobilitätskonzeptes als die herkömmlichen E-Bikes. Zumal das E-Lastenrad sowohl privaten Nutzer:innen als auch gewerblichen Abnehmern eine CO2-Neutrale Fortbewegung ermöglicht. Selbst in der Stückgutlogistik kommt das Lastenrad vermehrt zum Einsatz, wenn es um den Transport von Waren/Paketen auf den letzten Metern geht. Mit Förderprogrammen wird der Absatz von (E-)Lastenrädern zusätzlich angeschoben, sodass dieser Fahrradtyp zunehmend auf unseren Straßen und Fahrradwegen wahrzunehmen sein wird.