Menu
Neue Technologien, verändertes Konsumverhalten, Data Science und Nachhaltigkeit – diese Themen beschäftigen nicht nur Unternehmen – sondern werden auch in der Wissenschaft intensiv erforscht.
Am IFH KÖLN hat der wechselseitige Austausch zwischen akademischer Arbeit und operativer Handelswelt seit 1929 Tradition. Neben der jährlich stattfindenden FASZINATION HANDEL bieten wir mit den SCIENCE TALKS der IFH FÖRDERER ein digitales Dialogformat für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Dabei schauen wir gemeinsam mit den Expert:innen vom Seminar für Handel und Kundenmanagement der Universität zu Köln regelmäßig auf die aktuellen Erkenntnisse aus der Wissenschaft und diskutieren, was diese für den Handel bedeuten.
Sind Sie dabei?
Unser SCIENCE TALK wirft einen tiefen Blick auf die dynamische Beziehung zwischen Konsument:innen und neuesten Technologien – von enthusiastischer Begeisterung bis zu möglicher Ermüdung durch ständige Entwicklungen.
In unserem TALK betrachten wir, wann "zu viel des Guten" im digitalen Bereich erreicht ist und welche Herausforderungen dies für Unternehmen mit sich bringt. Insbesondere beleuchten wir die Frage, ob alle Zielgruppen erreicht werden oder manche Kundengruppen in diesem Kontext übersehen werden.
Unser SCIENCE TALK wirft einen intensiven Blick auf die sich stetig und dynamisch verändernden und komplexer werdenden Kaufmotive und Käufertypen. Dabei beleuchten wir insbesondere die Frage, inwiefern die multiplen Krisen der letzten Jahre zu einer mögliche Disruption von bestehenden Konsummustern geführt haben. Weiterhin werden wir betrachten, inwiefern sich die Konsum-Megatrends Preis - und Qualitätsorientierung und bewusstes Kaufen auf die mögliche zukünftige Entwicklung von Kaufmotiven und Käufertypen auswirken werden.
Der Einblick in unseren SCIENCE TALK hat Ihnen gefallen?
Werden Sie jetzt Mitglied der IFH FÖRDERER und sichern Sie sich den Zugang zu allen Aufzeichnungen der SCIENCE TALKS
sowie zwei Freitickets zu unserer FASZINATION HANDEL. Sie können sich hierfür direkt bei uns melden.
Die virtuellen MARKETS TALKS der IFH FÖRDERER sind Ihr Update zur Branche. Unsere Marktexpert:innen präsentieren aktuelle Zahlen aus der IFH-Datenbank handelsanalyse.de. und werfen gemeinsam mit Ihnen einen Blick in die Zukunft.
Die FASZINATION HANDEL ist die jährliche Präsenzveranstaltung der IFH FÖRDERER.
Seien Sie dabei, wenn sich am 5. September an der Universität zu Köln alles um das Motto: „Retail Technology: Wie Automatisierung, Digitalisierung und KI den Handel verändern“ dreht.
Philipp Schachten von der REWE Group, Luisa Roggenkämper von dm-drogerie markt, Hans-Jörg Blaeser von Ernsting's family sowie Andreas Frenkler von der OTTO Group versorgen uns mit spannenden Vorträgen und interessanten Insights zur Digitalisierung aus ihren Unternehmen. Prof. Dr. Werner Reinartz fragt sich in seinem Vortrag zur Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER Smarter, better, faster? und spricht zu Chancen & Risiken der Automatisierung im Handel.