B2B HANDEL DER ZUKUNFT

Lernen Sie wie sich der B2B Handel in den nächsten Jahren entwickeln wird und machen Sie mit dem B2B-Zukunftskompass die zukünftige Entwicklung Ihres Unternehmens erfolgreich und sicher.
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5 THESEN ZUM B2B HANDEL DER ZUKUNFT

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#1

KUNDENBINDUNG WIRD Herausfordernd

Aufgrund ausbleibender Erfolge in Bezug auf die digitale Kundenbindung werden etablierte Unternehmen in den nächsten drei Jahren signifikante Umsatzeinbußen hinnehmen müssen.

67 % der Befragten sehen die Notwendigkeit, digitale Kompetenzen aufzubauen.¹
  • Digitale Kanäle ermöglichen den B2B-Beschaffern eine autonome Entscheidungsfindung und sorgen für eine schwindende Relevanz der Beratung im Großhandel.

  • Die Interaktion mit dem Großhandel wird zunehmend auf funktionale Aspekte reduziert, so dass Kundenloyalität mittelfristig nur noch über conveniente Beschaffungsprozesse und Services erreicht werden kann.

#2

WACHSTUM Nur DURCH DIGITALISIERUNG

Fehlende digitale Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sorgen für einen schneller voranschreitenden Konzentrationsprozess im Großhandel.

Die Anzahl der kleinen Großhandelsbetriebe ist in den letzten Jahren bereits um 9 % jährlich gesunken.²
  • Bestehende Konflikte zwischen klassischem Vertrieb und E-Commerce verhindern die Multi-Channel-Entwicklung.
  • B2B-Marketing verschiebt sich von Produktkommunikation zur ganzheitlichen Interaktion mit dem Kunden.
#3

INFORMATIONS-TRANSPARENZ WIRD ZUM STANDARD

In den nächsten drei Jahren wird mindestens die Hälfte¹ der etablierten Unternehmen erhebliche Marktanteile an neue Marktteilnehmer mit digitaler DNA verlieren.​
  • Die B2B-Beschaffung startet bei Amazon: Die mangelnde Sichtbarkeit des Großhandels im Onlinekanal sowie das conveniente Service-Angebot (Bewertungen, Verfügbarkeiten etc.) der digitalen Player führt zum Kundenschwund im klassischen Großhandel.

  • Aufgrund zunehmender Preistransparenz im Onlinekanal übernehmen plattformbasierte Geschäftsmodelle relevante Marktanteile und Kundenbeziehungen.

#4

SERVICEERLÖSE SIND ZUKÜNFTIG ERFOLGSKRITISCH

Profitables Wachstum wird zukünftig nur über neue servicebasierte Erlösmodelle realisierbar sein. ​

Ca. 40 % der Großhändler¹ erkennen dies noch nicht.
  • Es bedarf neuer Strategien zur Monetarisierung von Services, um die Margenerosion zu stoppen.
  • Die Zahlungsbereitschaft für B2B-Services liegt heute schon bei >60 %.
#5

PROZESSPRODUKTIVITÄT WIRD ZUM WETTBEWERBSVORTEIL

Um am E-Commerce-Wachstum im B2B-Sektor von ca. 15 % p.a.³ zu partizipieren, müssen effiziente, kanalübergreifende Prozesse etabliert sein.
  • Der Anteil digitaler Bestellungen am Gesamtumsatz ist im Großhandel noch immer verschwindend gering und entwickelt sich stark unterdurchschnittlich, gleichzeitig werden die Kundenerwartungen an exzellente Logistikleistungen vom Großteil der Händler nicht erfüllt.

  • Die mangelnde digitale Ausrichtung der Bestell-, Bezahl- und Logistikprozesse im Großhandel verhindert, dass die eigentliche Geschäftstätigkeit des B2B-Kunden in den Mittelpunkt rückt.

Quellenangaben: 
¹ IFH KÖLN / kernpunkt / Spryker: Digitaler Klimawandel im Großhandel, 2020. 
² Statistisches Bundesamt.
³ IFH KÖLN: B2B Branchenreport 2018.

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    Dr. Kai Hudetz ist Experte in der Handelsbranche.
    Er ist seit August 2009 Geschäftsführer der IFH Köln GmbH. Zuvor leitete er das dort angesiedelte E-Commerce-Center (ECC KÖLN), dessen Gründung er 1999 mitinitiierte. 

    Als Autor von Studien und zahlreichen Fachartikeln beschäftigt er sich mit aktuellen Fragen des Handels im digitalen Zeitalter. 

    Neben seiner Tätigkeit als Gastdozent an verschiedenen Hochschulen sowie Speaker und Moderator auf Branchenevents war Dr. Hudetz von Juni 2013 bis Juni 2016 als Aufsichtsrat der Intershop Communications AG tätig und ist aktuell Mitglied verschiedener Beiräte.

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    Prof. Dr. Kerstin Seeger ist Strategie-Expertin.
    Sie unterstützt Unternehmen bei allen Fragen rund um die erfolgreiche Zukunft, bei der Entwicklung und Umsetzung der Strategie.

    Sie hat Vorgehensweisen und Tools für die Strategiearbeit in Unternehmen entwickelt, um die Erfahrungen der großen theoretischen Konzepte zu nutzen und gleichzeitig auch eine pragmatische Umsetzung im Unternehmen zu ermöglichen.

    Prof. Dr. Seeger ist Autorin zahlreicher Veröffentlichung im Bereich Strategisches Management und hält regelmäßig Vorträge zu diesen Themen.