Menu
#VERSTEHEN
Alles rund um Daten und Technik. Viele Zahlen und die Umsetzung in Datenbanken sind meine Spezialität. Alle Branchen sind anders und doch haben sie immer etwas Gemeinsames. In den Branchen liegt mein Schwerpunkt bei Apotheken sowie im Golfsport.
#MACHEN
Ich kümmere mich vornehmlich um das Online-Benchmarking im IFH. Geht es um die Programmierung des Frontends oder aber auch um die Darstellung der Kennzahlen in den Reports, bin ich der richtige Ansprechpartner. Weiterhin bin ich auch Ansprechpartner für einige Branchen und das zum Teil seit mehr als 10 Jahren.
#PLANEN
Ein neues Fahrrad. Aktuell muss ich immer das zu kleine Mountainbike meiner Frau nutzen, aber so langsam muss ein Passendes her, sonst hängt mich meine Tochter demnächst noch ab.
#TEILEN
Wenn ein Projekt fertig ist und man stolz auf das Geschaffene ist. Das RFID-Projekt zu Beginn meiner Tätigkeit, die Radiowerbungsstatistik sowie der Online-BV… Einfach schön, wenn man sieht, was aus Projekten, an denen viele Kolleg*innen mitarbeiten, Tolles werden kann.
#VERSTEHEN
Ich beschäftige mich mit dem Thema Stadt und Handel. Ein Schwerpunkt liegt in der Vitalisierung innerstädtischer Handelslagen mit Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen. Daneben zählen die Geographische Handelsforschung sowie die Digitalisierung am Point of Sale zu meinen Themengebieten.
#PLANEN
Um die Digitalisierung in den eigenen vier Wänden voranzutreiben und um mein Heimkino zu erweitern, liebäugle ich mit einem smart gesteuerten Lichtsystem. Außerdem wäre ein Kaffeevollautomat für die Stunden im Home Office eine Überlegung wert.
#MACHEN
Als Projektreferent des Mittelstand Digital-Zentrum Handel unterstütze ich gemeinsam mit unserem Team kleine und mittlere Händler:innen auf ihrem Weg in die digitale Welt. So zeigen wir u.a. mit unserem DigitalMobil Möglichkeiten auf, wie die Zukunft des Handels am Point of Sale aussehen kann.
#TEILEN
Mein bisher bester IFH KÖLN-Moment ist die Erfahrung, dass man gleich ein Teil des Teams ist. Auch die virtuelle Weihnachtsfeier ist eine schöne Erinnerung. So freue ich mich auf weitere tolle Momente, die dann auch wieder in Präsenz stattfinden werden.
#VERSTEHEN
Mein Thema ist Werbung im Handel. Die Customer Journey beginnt schon bei der Ansprache der Verbraucher:innen und Kund:innen – die Zielstellung: Kaufanreize zielgruppengerecht so kommunizieren, dass daraus letztlich ein Kaufakt und bestenfalls eine Markenbindung entsteht. Die Werbekanäle und -massnahmen sind heutzutage so vielschichtig und wechselseitig, dass es eine Herausforderung ist, Werbekosten in ein bewertbares Verhältnis zu Reichweite, Wahrnehmung, Nutzung und Wirkung zu bringen! Dabei unterstützen wir!
#PLANEN
Als leidenschaftlicher Motorradfahrer liegt meine letzte Anschaffung nur sehr kurz zurück: Eine schöne, umgebaute Harley Davidson Breakout. So wie ich mich kenne, wird es nicht dabei bleiben…
#MACHEN
Ich berate und unterstütze, wenn es um die Frage nach einem geeigneten Marketing-Mix geht, also „ganz einfach“: Wo sind die Werbespendings am besten aufgehoben? Dazu sind natürlich Detailanalysen oder Studien zur Zielgruppenfindung und Markt-/Nutzungsentwicklungen über alle Werbekanäle erforderlich. Geeignete Systeme und Produkte helfen dabei Benchmarks aufzustellen oder im Rahmen eines Cockpits gewisse Indikatoren zu monitoren.
#TEILEN
Als neues IFH KÖLN-Teammitglied ist es die freundliche Aufnahme von meinen Kolleginnen und Kollegen… da werden im Laufe der Zeit sicher noch viele Highlights dazu kommen!!
#VERSTEHEN
Ich unterstütze die Geschäftsführung in unterschiedlichen Themen. Ich bin die Stimme des IFH KÖLN am Telefon bei ihrem ersten Anliegen und organisiere sämtliche interne Themen.
#PLANEN
Da ich seit kurzem stolze Besitzerin eines großen Gartens bin, gibt es einiges an Pflanzen, Bäumen, Sträuchern… die da noch gepflanzt werden möchten. Außerdem freut sich unsere Tochter sicher über ihren ersten Sandkasten, Schaukel o.ä.
#MACHEN
In der Vergangenheit habe ich unter anderem mit meiner Kollegin Gesa die BE.INSIDE organisiert und war Ansprechpartnerin für das DigitalMobil (DiMo) des Mittelstand 4.0.- Kompetenzzentrums Handel. Ich unterstütze Boris bei einigen internen und externen Projekten und sorge mit meinen Kolleginnen dafür das sich im Team immer alle wohl fühlen.
#TEILEN
Eine erfolgreich abgeschlossene BE.INSIDE Veranstaltung bei der alle mit glücklichen, zufriedenen Gesichtern am Abend nach Hause gegangen sind. Das ist wohl immer das schönste Feedback und daher meine beste Erinnerung.
#VERSTEHEN
Als Projektmanagerin beschäftige ich mich mit digitalen Themen rund um den Handel. Schwerpunkte sind dabei vor allem Social Media und die digitale Mitarbeiterkompetenz.
#PLANEN
Auf der letzten Familienfeier wurde ich erfolgreich von einem Fitness Tracker inklusive Schlafanalyse überzeugt. Der liegt nun in meinem Warenkorb. 😊
#MACHEN
Im Team Mittelstand Digital-Zentrum Handel unterstütze ich kleine und mittlere Händler:innen, die sich zukünftig digitaler aufstellen möchten. Dabei liegt der Fokus auf praxisnahen Lösungen und Möglichkeiten für Händler:innen.
#TEILEN
Ich wurde schon vor meinem ersten Arbeitstag zu zwei Firmenveranstaltungen eingeladen und hatte dadurch bereits vorab die Möglichkeit, neue Arbeitskolleg:innen kennenzulernen. Das fand ich super - ein absolut gelungener Einstieg! 😊
#VERSTEHEN
Aktuelle Trends und Entwicklungen in der digitalen Handelswelt.
#MACHEN
Alles rund um unseren ECC-Kosmos. Meine Hauptaufgabe ist es unser erfolgsrelevantes Wissen, was wir am IFH KÖLN generieren, in die Welt des Handels zu transferieren über unter anderem unsere ECC-Events, unsere ECC-Vorträge und unsere ECC-Community.
#PLANEN
Definitiv ein Kaffee-Vollautomat. Die lange Homeofficezeit während der Coronakrise hat mir gezeigt, wie schön es ist seinen Arbeitstag mit einem guten Kaffee zu beginnen.
#TEILEN
Als begeisterte Bergsteigerin das Treffen mit Rheinhold Messner auf unserer BE.INSIDE 2018.
#VERSTEHEN
Als Onlinemarketing und Communications Managerin befasse ich mich hauptsächlich mit den Themen Website, Performance und Social Media.
#PLANEN
Da ich auf zwei Urlaube in Schottland und Japan spare, versuche ich neue Anschaffungen aktuell so gering wie möglich zu halten.
#MACHEN
Meine Position ist eine Schnittstellenfunktion, d.h. ich bin hauptsächlich im Kernteam der Öffentlichkeitsarbeit eingebunden, andererseits bin ich aber auch bereichsübergreifende Ansprechpartnerin für Performance, Reporting und Online-Werbemaßnahmen.
#TEILEN
Der herzliche Empfang! Außerdem freue ich mich auf die anstehenden (und legendären!) Team-Events.
#VERSTEHEN
Das IFH KÖLN weiterentwickeln und repräsentieren sowie die Suche nach neuen Geschäftsfeldern ist meine Kernaufgabe! Ich engagiere mich besonders gerne bei Themenfeldern und Projekten rund um Strukturwandel in der Welt des Handels. Damit verbunden gilt es Unternehmen bei deren Transformation zu unterstützen als auch ganze Handelsstandorte in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.
#MACHEN
Nach innen fungiere ich als Motor für neue Wege und neue Kundinnen und Kunden, nach außen als Impulsgeber und Projektinitiator. Daher heißt es immer ein Ohr am Markt und bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu haben, um neue Ideen und neue Ansätze zu finden und mit dem Team des IFH KÖLN die gesamte Handelsbranche und die damit verbundenen Partner zu unterstützen.
#PLANEN
Corona hat uns gezeigt, dass neue Wege der Kommunikation im Berufsalltag gegangen werden müssen. Deshalb möchte ich mir ein etwas professionelleres Homeoffice für Video-Konferenzen einrichten – besseres Licht, besserer Ton und bessere Bilder … für mehr Spaß beim Video-Calling!
#TEILEN
Die für das BMWi umgesetzte Projekt „Dialogplattform Einzelhandel“: 17 Workshops mit in Summe etwa 600 Teilnehmern mündeten in einer großen Abschlussveranstaltung und Empfehlungen für die Branche. Aus den Empfehlungen heraus entstand das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel in Deutschland und eine Vielzahl an lokalen Projekten zur Stärkung des Handels und seiner Standorte.
#VERSTEHEN
Als Teammitglied der Market Insights beschäftige ich mich mit dem Einzelhandel, insbesondere mit dem Bereich Fashion und schreibe Studien.
#PLANEN
Die Hüpfburg im Keller war immer ein Highlight für Groß und Klein. Leider hat sie nach vielen Tobetagen ihren Geist aufgegeben, weshalb dringend eine neue Hüpfburg benötigt wird.
#MACHEN
Meine Laufbahn am IFH KÖLN begann vor einigen Jahren als duale Studentin. Während ich damals für das Studiengeschäft assistierte, schreibe ich nun selbst Studien. Spannend sind hier besonders die Marktentwicklungen, Trends und Konsumentenverhalten sowie Zukunftsperspektiven des Marktes.
#TEILEN
Weihnachtsmarktbesuch mit den Kolleg:innen, Kicker-Turniere und natürlich der typische Kaffeeklatsch in der Küche.
#VERSTEHEN
Ich kümmere mich um einen reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäfts des Mittelstand Digital-Zentrum Handel. Zudem unterstütze ich das Eventteam.
#MACHEN
Ich bin die helfende Hand und unterstütze mein Team bei organisatorischen und administrativen Tätigkeiten. Hier bin ich erste Ansprechpartnerin für Kundinnen und Kunden sowie Auftraggeber im Generellen: Von Telefonaten, über E-Mail-Verkehr bis hin zu Terminkoordinationen behalte ich den Überblick. Ich plane und organisiere verschiedenste Meetings, Webtalks, Vorträge und Businessevents.
#PLANEN
Einen Stepper, um auch im Lockdown fit zu bleiben 😉
#TEILEN
Die schöne digitale Weihnachtsfeier mit Winetasting.
#VERSTEHEN
Hauptsächlich Payments und alles was dazu gehört. Das heißt, ich beobachte permanent die Entwicklungen, technologischen Neuerungen und rechtliche Rahmenbedingungen im Paymentsektor – online und stationär.
Aber auch Kunden- und Händlerbefragungen zu klassischen Marktforschungsthemen gehören zu meinem Berufsalltag. Damit sind meine Projekte sowohl methodisch als auch thematisch sehr abwechslungsreich und es wird nie langweilig.
#MACHEN
Ich betreue vorrangig alle Studien und Projekte, die sich mit Payment-Themen befassen aber zum Beispiel auch klassische Kundenzufriedenheitsbefragungen oder Beratungsprojekte. Damit generiere ich nicht nur neues Wissen und neue Inhalte, sondern kann diese auch direkt bei unseren Kunden im Projekt anwenden.
#PLANEN
Hier muss ich sagen: ich bin mit allem versorgt. Aber ich liebes es zu Reisen und daher bin ich immer auf der Suche nach interessanten Reisezielen.
#TEILEN
Eigentlich ist jeder Projektabschluss ein Highlight. Wenn dann die Präsentation beim Kunden gut ankommt und die Ergebnisse den Kunden weiterbringen oder bei Studienveröffentlichungen die eigenen Ergebnisse in der Presse stehen, macht die Arbeit richtig Spaß.
#VERSTEHEN
Als Finanz- und Lohnbuchhalterin sind meine Aufgaben sehr vielfältig.
Ich muß auch inhaltlich immer auf dem aktuellen Stand sein, sodass ich sehr viel Fachliteratur lese und mich immer mit aktuellen Themen beschäftige.
#MACHEN
Ich bearbeite die gesamte Finanz- und Lohnbuchhaltung einschließlich Erstellung der Jahresabschlüsse und vieles mehr.
Die Vorbereitungen für Betriebsprüfungen und LVA-Prüfungen gehören ebenfalls zu meinem Aufgabengebiet.
Alle meine Aufgaben im Einzelnen aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen.
#PLANEN
Ich habe momentan keine größere Anschaffung geplant.
#TEILEN
Die schönen Betriebsausflüge und Grillfeste.
Die vielen netten Gespräche mit den Kollegen.
Und vieles mehr.
#VERSTEHEN
Zahlen zu erheben ist das eine. Sie verständlich aufzubereiten und anderen zu vermitteln ist das andere. Letztendlich geht es darum, Licht in die Komplexität des Datendschungels zu bringen, sodass unsere Kundinnen und Kunden mit unserer Unterstützung die richtigen Entscheidungen für die Zukunft treffen können.
#PLANEN
Aktuell habe ich keine Anschaffung geplant. Allerdings liebäugle ich seit längerem mit der Anschaffung eines E-Bikes, um die Reichweite meiner Fahrrad-Touren im Bergischen Land erhöhen zu können. Und der Fahrradmarkt gehört dank des E-Bikes schließlich zu den Märkten mit den derzeit höchsten Wachstumsraten.
#MACHEN
Als Berater im Bereich Market Insights zählt es zu meinen Aufgaben, Märkte zu analysieren, Marktvolumina zu berechnen und unsere Datenbank BIS mit Daten zu füttern. Außerdem erstellen wir zu den einzelnen Märkten auch Branchenberichte bei denen ich die Gestaltung und Vertextung (mit) übernehme. Zu guter Letzt führe ich auch Marktforschungsprojekte durch, wo wir unser bereits vorhandenes Branchenwissen um empirische Daten ergänzen und den Kundinnen und Kunden so ein Rund-um-Sorglos-Paket anbieten können.
#TEILEN
Mein bislang bester Moment innerhalb meines ersten Monats am IFH KÖLN war der Vortrag beim VSF - Verband selbständiger Fahrradhändler in Hannover. Und ich bin mir sicher, es werden noch viele gute Momente hinzukommen.
#VERSTEHEN
Mein aktueller Schwerpunkt ist die Aktualisierung der Handelsdatenbank mit Unternehmensdaten. Außerdem unterstütze ich das Team bei verschiedenen Aufgabenstellungen, wie zum Beispiel das Erstellen der Grillstudie.
#PLANEN
Zurzeit habe ich keine größeren Anschaffungen geplant, außer ein paar Modifikationen für mein Mountainbike. Ich habe vor, es mit ein paar Veränderungen straßentauglicher zu machen.
#MACHEN
Als Projektmanager zählt es zu meinen Aufgaben, im Rahmen der Mitarbeit an den unterschiedlichen Projekten, mich in die verschiedenen Themengebiete und Abläufe einzuarbeiten.
#TEILEN
Als neues Teammitglied ist der beste IFH KÖLN Moment für mich, neben der freundlichen Aufnahme durch meine Kolleg*innen, die Teilnahme am Seminar "Vorträge optimieren" von Herrn Hegermann.
#VERSTEHEN
Ich begeistere mich für alles rund um den Handel im digitalen Zeitalter. Im Jahr 1999 durfte ich das heutige ECC KÖLN mit aus der Taufe heben und seitdem haben mich die Onlinethemen immer fasziniert. Mich treibt an, wie wir unseren Kund*innen konkret dabei helfen können, durch Kundenzentrierung besser zu werden – online wie offline. Dabei macht die Vielfalt unserer Kund*innen den Reiz aus – vom Leuchtenhersteller bis zum Möbelhändler, vom Schraubengroßhandel bis hin zum Modehändler. Die Fragen sind häufig dieselben, die Antworten immer individuell.
#MACHEN
Ich habe das Privileg, das IFH KÖLN oft auf Veranstaltungen, großen Kongressen oder sogar Kamingesprächen oder Workshops vertreten zu dürfen. Auch Presseanfragen landen häufig bei mir. Das macht mir auch nach hunderten von Vorträgen und Interviews immer noch einen Riesenspaß! Ein so tolles Team führen zu dürfen, mit hochspannenden Themen und so renommierten Kund*innen, das ist schon großartig.
#PLANEN
Man könnte meinen, ich schaue anderen gerne bei der Arbeit zu! Nach den guten Erfahrungen mit unserem Staubsaugerroboter ist vermutlich als nächstes ein Rasenmähroboter an der Reihe. Aber noch hält der Alte und eigentlich macht mir Rasenmähen sogar Spaß, zumindest manchmal.
#TEILEN
Das ist der Fluch der frühen Geburt: Ich kann mich nach mehr als 20 IFH-Jahren unmöglich auf den einen besten IFH-Moment beschränken. Es waren so viele tolle Momente! Natürlich werden mir neben den vielen Highlights im Berufsleben, bei denen ich bislang schon so viele spannende Persönlichkeiten kennenlernen durfte, die vielen schönen Momente abseits des Berufsalltags in Erinnerung bleiben: Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Grillabende, Firmenläufe oder einfach ein gemeinsames Feierabendkölsch auf der Dachterasse…
#VERSTEHEN
…sind äußerst vielfältig und orientieren sich an den Themen und Fragestellungen unserer Kunden und deren Kunden. Entsprechend beschäftige ich mich besonders intensiv mit Themen und Aufgaben rund um (Struktur-)Veränderungen im Handel und das Konsumentenverhalten in B2C- und B2B-Märkten. Mein persönliches Interesse gilt insbesondere Fragestellungen rund um die Themenfelder „Customer Journey – Visitor Journey“, „Kundensegmente, Kundentypologien und Zielgruppen“, „Stadt und Handel im digitalen Zeitalter“ sowie unserer langjährigen Studienreihe „Vitale Innenstädte“ und unserem Kompetenzzentrum für Handel und Vitale Innenstädte „VITAIL“. Auf Branchenebene bin ich Generalist und fühle mich Städten und allen Händlern von A wie Apotheken bis Z wie Zoofachhändlern verbunden.
#MACHEN
Als wissenschaftlicher Leiter und Studienverantwortlicher konzipiere und leite ich Projekte und Studien für Unternehmen, Verbünde und Ministerien. Häufig stehe ich Kunden und Kollegen als Impulsgeber und Sparringspartner bei Konzeption, Analyse und Interpretation von Untersuchungen zur Seite – Vorträge und Workshops stehen bei mir auf der Tagesordnung.
#PLANEN
Schon lange hege ich den Wunsch, mir einen hochwertigen Bräter zuzulegen… Bislang habe ich mich noch nicht zum Kauf des Objekts meiner Begierde durchringen können, doch ich glaube, das wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Und ja, mit einem E-Bike für den Weg zum Büro, einer Gartenhütte für Kids & Co und einer Dauerkarte für den FC liebäugle ich auch schon geraume Zeit…
#TEILEN
„Beste IFH-Momente“ erlebe ich immer wieder. Natürlich ist es ein bewegendes Gefühl gewesen, die Ergebnisse der „Dialogplattform Einzelhandel“ im Bundeswirtschaftsministerium präsentieren zu dürfen oder zu sehen, wie Erkenntnisse der „Vitalen Innenstädte“ in Medien in ganz Deutschland kommuniziert werden, doch erlebe ich „beste IFH-Momente“ vor allem dann, wenn wir unsere Kunden in der Projektarbeit überzeugen und wenn Teilnehmer*innen unserer Veranstaltungen, Vorträge und Workshops mit ihrem Applaus „Danke“ sagen.
#VERSTEHEN
Mich interessiert alles zum Megatrend Digitalisierung, seine neuen Dimensionen, Möglichkeiten und Gefahren. Mich interessieren Märkte und deren Veränderungsdynamik. Mich interessiert das krumme Holz der Humanität, die Erforschung des Rätselwesens Kunde, seiner komplexen, oft widersprüchlichen Einstellungen und Verhaltensweisen.
#MACHEN
Meine Funktion ist es, gemeinsam mit Kolleg*innen Ziele zu formulieren, zu ermöglichen, dass wir Ziele erreichen können, und zu prüfen, ob wir weiterhin auf Kurs sind. Und darüber hinaus natürlich die Arbeit im Projekt- und Kundengeschäft.
#PLANEN
Keine größeren Anschaffungs-Pläne. Wahrscheinlich wird es eine kleine Erfrischung aus unserer firmeneigenen Snack-Box sein.
#TEILEN
Meine besten Momente: Immer dann, wenn wir ein neues Thema verstanden, ein komplexes Projekt gemeistert, eine*n Kund*n begeistert haben. Klingt vielleicht etwas pathetisch, ist aber auf jeden Fall richtig: Davon leben wir, dafür arbeiten wir.
#VERSTEHEN
Als Projektleiter des Mittelstand Digital-Zentrum Handel beschäftige ich mich mit der Digitalisierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Wir helfen mit Basics beim Einstieg in die digitale Welt genauso, wie wir Händler:innen, die bereits digital unterwegs sind, Informationen zu tiefergehenden Themen geben. Dabei decken wir ein breites Spektrum ab. Konkret umfassen die Themenbereiche zum Beispiel die Digitalisierung auf der Fläche im Ladengeschäft, den Einsatz von Social Media, digitale Plattformen und Marktplätze oder auch die Frage wie sich Digitalisierung im B2B-Bereich auswirkt.
#MACHEN
Als Projektleiter kümmere ich mich – neben der inhaltlichen Arbeit – um die strategische Ausrichtung des Kompetenzzentrums am IFH KÖLN. Auch die Vernetzung mit Partner:innen aus Unternehmen, öffentlichen Stellen und natürlich auch im Kompetenzzentrum selber gehört zu den Bereichen in denen ich tätig bin.
#PLANEN
Jetzt wo ich nach Köln ziehe, wohne ich endlich wieder in einer Stadt, in der ich viel mit dem Fahrrad unterwegs sein kann. Daher wird es wohl langsam Zeit mein 18 Jahre altes Rad (an dem ich durchaus hänge) durch ein Neues zu ersetzen. Sobald ein würdiger Ersatz gefunden ist, freue ich mich, mich endlich wieder öfter in den Sattel schwingen zu können.
#TEILEN
Noch bevor ich meinen ersten Tag am IFH hatte, wurde ich zur virtuellen Weihnachtsfeier eingeladen. Ich muss zugeben, dass ich am Anfang schon etwas skeptisch war, ob so etwas in einem virtuellen Format überhaupt funktioniert. Tatsächlich wurde es dann ein sehr schöner Abend. Aufgefallen ist mir dabei auch, dass nicht nur fast alle der zukünftigen Kolleg:innen mit dabei waren, sondern auch viele Externe und Ehemalige des IFH KÖLN. Da war ich mir sicher: Der Wechsel zum IFH KÖLN war die richtige Entscheidung!
#VERSTEHEN
Seit mittlerweile mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit datenbasierten Fragen rund um den Handel. Meine persönlichen Schwerpunkte liegen bei den Themen Handelsszenario und dessen Entwicklung sowie branchentechnisch in der FMCG-Branche.
#MACHEN
Durch meine Aufgabe als Bereichsleiterin bin ich in viele verschiedene Themen und Branchen involviert. Letztlich geht es immer darum, die Fragestellung unserer Kund*innen mit Daten zu untermauern und so zum Beispiel bestehende Marktpositionen zu hinterfragen oder neue strategische Wege gemeinsam mit den Kund*innen und in unseren Teams aufzudecken. In meiner täglichen Arbeit heißt es für mich nicht nur konzeptionell mit den Teams zu arbeiten, sondern auch selbst zu rechnen. Das ist übrigens ein Teil meiner Arbeit, den ich sehr gerne mache. Dabei geht es nicht, wie viele denken, um komplizierte Formeln, sondern darum die reale Handelswelt in die relevanten Daten zu übertragen.
#PLANEN
Ich gehe gerne einkaufen. Das ist nach meinem Verständnis auch Teil meines Jobs. Denn wie soll ich die Handelslandschaft analysieren, wenn ich mich dort nicht mit offenen Augen bewege? Größere Anschaffungen stehen bei uns derzeit nicht an. Und der nächste Kauf? Das kann ein Buch sein, was mich anspricht oder ein neues und vollkommen überflüssiges Paar Schuhe oder oder oder...
#TEILEN
Da gibt es viele kleine Momente: Wenn wir gemeinsam ein anstrengendes Projekt durchgekämpft und die Ergebnisse gerade abgeschickt haben. Oder wenn wir einen spannenden neuen Auftrag bekommen haben und man praktisch vor einem leeren Blatt Papier sitzt und sich freut, dass es jetzt los geht! Oder die Momente zwischendurch – wenn ein IFH-Kollege ein Stichwort gibt und alle anderen wissen, was jetzt kommt. 🙂 IFH ist eben auch Familie!
#VERSTEHEN
Als Psychologin schaue ich vor allem bei der Analyse unserer Ergebnisse auch immer mit einer psychologischen Brille auf die Daten und Inhalte. Mich fasziniert die Vielfältigkeit menschlicher Motive und Bedürfnisse – nicht zuletzt auch hinter verschiedenen Verhaltensweisen und Konsumentscheidungen (zum Beispiel entlang der Customer Journey). Aber nicht nur diese Themen treiben mich um, auch die Frage danach, wie wir in unseren Städten zukünftig leben wollen. Was braucht es, um Innenstädte lebendig zu halten und welche Auswirkungen haben die Megatrends auf unser Leben in der Stadt?
#PLANEN
Da sich mein altes, sehr geliebtes Rennrad aus den 70ern so langsam in den Ruhestand zu verabschieden scheint, liebäugle ich seit einigen Wochen mit einem Gravel Bike. Ich habe noch ein bisschen Recherchearbeit vor mir, denn der Markt ist riesig und die Preisspanne groß, aber ich freue mich schon jetzt auf die erste Spritztour durchs Bergische.
#MACHEN
Mein Aufgabenspektrum als Projektmanagerin ist sehr vielfältig: Neben der Projektkoordination geht es in der qualitativen Markforschung vor allem auch darum, in Einzelinterviews und Gruppendiskussionen das „Warum“ für bestimmte Vorlieben, Einstellungen oder Verhaltensweisen zu ergründen. In der quantitativen Markforschung konzipiere und programmiere ich Fragebögen und werte die Ergebnisse statistisch aus. Ein dritter Themenkomplex ist zudem die Stadtentwicklung. In Workshops, Studien und Netzwerkarbeit dreht sich alles um die zukunftsfähige Stadt. Eine Tätigkeit, die alle Bereiche vereint, ist es, unsere Ergebnisse verständlich und visuell ansprechend aufzubereiten.
#TEILEN
Eines der frischsten Highlights ist mein erster Städte-Workshop im wunderschönen Nürnberg, mit motivierten Teilnehmer:innen, spannenden Ergebnissen, bestem Wetter und leckeren Butterbretzeln. 😉
#VERSTEHEN
Alles was mit IT, Software und Hardware zu tun hat.
#MACHEN
Meine Aufgabe ist es, dass die Kolleg*innen stets arbeiten können. Dazu gehört es, dass die Hardware immer läuft, die neuste Software installiert ist und anfallende Probleme jedweder Art schnell gelöst werden.
#PLANEN
Die Familie überlegt sich gerade ein kleines Wohnmobil zuzulegen…..
#TEILEN
Ganz tolle Kolleg*innen und die vielen schönen Weihnachtsfeiern und Sommerfeste.
#VERSTEHEN
Mein Team und ich analysieren und interpretieren das Konsumverhalten sowie die Bedürfnisse, Wünsche, Anforderungen/Erwartungen und Motivationen von Kund:innen. Ziel ist es, ein tiefgründiges und allumfassendes Verständnis für verschiedenste Zielgruppen und deren Customer Journeys zu erlangen, um daraus letztendlich spezifische Ableitungen zu generieren. Wir wollen genau verstehen, welche Beweggründe hinter bestimmten Verhaltensweisen und -mustern stecken, welche Treiber und Barrieren eine wichtige Rolle spielen und welchen Einfluss unterschiedlichste Touchpoints auf Kund:innen haben – sowohl im B2C- als auch B2B-Bereich.
#PLANEN
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Um die passende zu finden und der Kunst der Kaffeezubereitung gerecht zu werden, wollte ich mir vorher aber genügend Recherche-Zeit einräumen. Ich bin schon gespannt, ob ich an die Kaffeekünste eines/einer passionierten Barista herankommen werde 😊
#MACHEN
Ich bin als Projektmanagerin im Bereich Customer Insights hauptsächlich für qualitative Studien verantwortlich. Mein Aufgabenbereich ist insgesamt sehr vielfältig und beinhaltet neben „klassischen“ Projektmanagement-Tätigkeiten wie bspw. das Erstellen von Angeboten, Projektfahrplänen, Screenern, Leitfäden und Ergebnisberichten auch das Führen von Einzelinterviews oder die Begleitung von Gruppendiskussionen.
#TEILEN
Ich wurde vom gesamten IFH KÖLN-Team sehr herzlich aufgenommen und habe mich trotz coronabedingtem Home Office und anfänglichem digitalen Kennenlernen sofort wohlgefühlt. Für das kommende Jahr steht ein größeres Sommerfest an, das garantiert zu einer sehr schönen IFH KÖLN-Erinnerung gehören wird.
#VERSTEHEN
Mein Thema am IFH sind die Events. Was ich daran besonders mag, ist, dass kein Event dem anderen gleicht und so mein Job immer eine große Abwechslung bedeutet.
#MACHEN
Gemeinsam mit Katja bin ich sozusagen das organisatorische Bindeglied zwischen allen Personen und Gewerken, die an unseren Events beteiligt sind. Am Ende soll jeder durch unsere Mithilfe eine schöne und entspannte Zeit auf unseren Veranstaltungen haben, ohne sich über einen organisatorischen Punkt Gedanken machen zu müssen!
#PLANEN
Das sind eigentlich immer Bücher und Pflanzen. Beides hält nicht lange!
#TEILEN
Das erste Kölsch mit den Kolleg:innen nach einer gelungenen Veranstaltung.
#VERSTEHEN
Onlinehandel und Einzelhandel im Allgemeinen sowie Fashionmärkte im Besonderen sind die zentralen Bereiche, mit denen ich mich seit vielen Jahren befasse. Spannend daran ist schon die quantitative Erfassung und qualitative Bewertung der Marktentwicklungen auf übergeordneter wie auf Detailebene vor dem Hintergrund der strukturellen Veränderungen der Handelslandschaft. Noch spannender ist dann die Vorausschau: Was passiert in der Zukunft? Welches sind die zukunftsweisenden Entwicklungslinien? Wie kann man sich als Marktteilnehmer auf die Veränderungen einstellen?
#MACHEN
Es beginnt mit dem Aufzeigen der aktuellen Marktsituation und der Identifikation von relevanten Trends für einzelne oder mehrere Interessenten. Dazu gehört ggf. die Einordnung der Position eines Unternehmens, einer Vertriebslinie oder einer Marke, welche durch Zielgruppen-, Distributions- und Wettbewerbsanalysen vertieft wird. Damit können vielfältige, oft strategische Fragen beantwortet, Handlungsempfehlungen abgeleitet und konkrete Marktpotenziale ermittelt werden.
Um eine Vorstellung über mögliche künftige Marktentwicklungen zu bekommen, ist es oft ratsam unterschiedliche Szenarien unter jeweils anderen Voraussetzungen zu entwerfen.
Neben einer Vielzahl individueller Projekte für Unternehmen, Verbände oder öffentliche Auftraggeber, veröffentlichen wir regelmäßig Branchenstudien zu meinen Kernthemen, wie den Branchenreport Onlinehandel, Branchenfokus Schuhe oder Branchenfokus Baby- und Kinderausstattung, welche bereits ohne konkreten Auftraggeber-Bezug eine wichtige Grundlage für unternehmerische Entscheidungen darstellen.
#PLANEN
Bei mir stehen erst mal kleinere Alltagsanschaffungen an. Jetzt im Frühsommer freue ich mich über das viele frische Obst: erst süße Erdbeeren und frischer Rhabarber, dann Aprikosen und Kirschen.
#TEILEN
Wir gehen immer sehr unkompliziert und konstruktiv miteinander um. So konnten wir uns auch schnell auf die Homeoffice-Phase während der Corona-Krise umstellen. Besonderen Spaß habe ich, wenn ich meinen „Lieblingskollegen“ ein wenig auf die Schippe nehmen kann – das macht er mit mir genauso gerne.
#VERSTEHEN
Ich beschäftige mich mit allem, was mit Veranstaltungen zu tun hat. Von der ersten kreativen Idee über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Dabei muss man das Rad nicht ständig neu erfinden, aber man kann bei jeder Veranstaltung einen frischen Wind einbringen – kein Event gleicht dem anderen. Das Veranstaltungsgebiet ist oft auch sehr verwoben mit sämtlichen Marketingaktivitäten, denn das Ziel eines jeden Veranstalters ist natürlich ein erfolgreiches Event mit vielen, zufriedenen Teilnehmern.
#PLANEN
Auf meiner Wunschliste steht schon seit längerem ein Hochleistungsmixer. Vor allem im Sommer kann ich mir dann leckere Smoothies und Säfte mixen. Am liebsten hätte ich einen schönen im Vintage-Stil, das werde ich demnächst mal in Angriff nehmen.
#MACHEN
Gemeinsam mit meinen Kolleginnen aus dem Eventteam kümmere ich mich um die alljährlichen Events, die wir mit dem IFH KÖLN und dem ECC KÖLN veranstalten. Mein Fokus liegt dabei vor allem auf dem ECC FORUM, das wir sowohl digital als auch als Live-Event durchführen. Außerdem bilde ich die Schnittstelle zum Key Account Management-Team und übernehme die Betreuung der Partner und Speaker für unsere Veranstaltungen. Das ÖA-Team unterstütze ich auch, wo ich kann.
#TEILEN
Der offene und herzliche Empfang durch alle Kollegen! Das hat mir den Einstieg in den neuen Job und ein neues Unternehmen sehr leicht gemacht.
#VERSTEHEN
Meine Themen sind so vielfältig wie die deutsche Handelslandschaft selbst – B2C und B2B, Hersteller und Händler, Auftragsprojekte und öffentlichkeitswirksame Studien. Immer fokussieren wir als Kundenversteher dabei die Konsumentenbedürfnisse im digitalen Zeitalter anhand der jeweiligen Customer Journey.
#MACHEN
Als Projektmanager in der quantitativen Marktforschung erstelle ich typischerweise Angebote, konzipiere Fragebögen, begleite Befragungen, werte Ergebnisse aus und präsentiere diese beim Kunden. Ist das Projekt öffentlichkeitswirksam, schreibe ich auch den entsprechenden Blogbeitrag. Idealerweise werden quantitative Projekte durch die qualitative Forschung und Marktbetrachtung meiner IFH-Kolleg*innen begleitet.
#PLANEN
Ich habe aktuell keine größere Anschaffung geplant.
#TEILEN
Immer, wenn wir ein Projekt erfolgreich beim Kunden präsentiert und abgeschlossen haben.
#VERSTEHEN
Die Themen, mit denen ich mich beschäftige, sind insgesamt sehr vielfältig – eben alles rund um den Handel im digitalen Zeitalter. Im Fokus dabei stehen immer die Bedürfnisse, Wünsche, Einstellungen sowie Verhaltensweisen der Kund:innen, die es zu hinterfragen und zu verstehen gilt.
#MACHEN
Als Projektmanagerin kümmere ich mich überwiegend um quantitative Studien. Dabei bin ich an allen Projektschritten beteiligt: Von der Angebotserstellung über die Fragebogenkonzeption sowie die Feldsteuerung bis hin zur Datenanalyse, Berichterstellung und Ergebnispräsentation.
#PLANEN
Ich brauche dringend eine neue Spülmaschine. Meine ist leider kaputt gegangen – und wenn man darauf verzichten muss, merkt man doch immer wieder, was solch ein Gerät doch für ein Luxus ist 😉
#TEILEN
Die Einladung zur digitalen Weihnachtsfeier inklusive Winetasting – obwohl mein offizieller Start erst danach war. Außerdem die gute Kommunikation trotz Home-Office.
#VERSTEHEN
Im Kern beschäftige ich mich viel mit Customer Journey-Analysen und Cross-Channel-Strategien, aber die Dynamik des Handels bringt mir auch immer wieder neue spannende Themen auf den Tisch, wie z.B. Implementierung digitalen Lernens in KMU.
#MACHEN
Als Projektmanager bin ich in alle Projektschritte vom ersten Kick-0ff-Gespräch bis zur Diskussion der Handlungsempfehlungen involviert. Dabei geht es immer um eine kundennahe und praxisorientierte Gestaltung der Prozesse. Gleichzeitig begleite ich auch die Datenerhebungen unserer Dienstleister. Mir macht es Spaß in Daten und Fakten tief einzutauchen und die spannenden Aspekte an die Oberfläche zu holen.
#PLANEN
Ich brauche dringend neue Campingutensilien. Für meine nächste Motorradtour sollte alles so leicht und klein wie möglich sein. Wenn das Motorrad dann noch standhält, komme ich vielleicht auch mal weiter als nur in die Eifel. 🙂
#TEILEN
Immer noch eins meiner ersten Projekte auf einem Großmarkt für Obst & Gemüse:
3:00 Uhr morgens: Aufstehen, ab 4:30: Interviews mit den Händlern des Großmarkts führen, 13:30: Feierabend.
Nach anfänglichem Unverständnis für diese Uhrzeiten habe ich die Woche der Interviews sehr genossen. Das wilde und laute Treiben auf dem langsam hell werdenden Großmarkt hat eine besondere Atmosphäre! Mein Schlafrhythmus hat sich trotzdem schnell wieder normalisiert. 🙂
#VERSTEHEN
Meine Themen beinhalten alles Rund um Öffentlichkeitsarbeit, Presse und Events! Ich kümmere mich mit unserem Team um die Pflege der Website, die Durchführung von virtuellen und Präsenzevents und allem, was kommunikativ am IFH KÖLN anfällt. Durch das breite Angebot des IFH KÖLN gibt es immer etwas zu tun und es wird nie langweilig.
#PLANEN
Ich habe schon seit längerem ein Auge auf ein neues Paar Moxie-Rollschuhe geworfen - So schön wie sie sind, so teuer sind sie aber leider auch.
#MACHEN
Als Junior Projektmanagerin in der Öffentlichkeitsarbeit und Events arbeite ich in unserem Marketingteam an verschiedensten Projekten. Hinter jedem Post und hinter jeder Veranstaltung steckt viel Arbeit und Hingabe. Von den Beiträgen in unserem Blog bis hin zu den ECC WEB TALKS unterstütze ich meine Kolleg:innen sowohl inhaltlich als auch administrativ da, wo der Schuh gerade drückt.
#TEILEN
Die Zusage für das Volontariat, mit dem ich am IFH gestartet habe, war nicht nur ein toller IFH KÖLN-Moment, sondern auch ein Highlight für das Jahr 2021 für mich. Nach der Zusage ging es direkt positiv weiter: Ich wurde von meinen Kolleg:innen sehr herzlich empfangen und habe mich sofort im Team willkommen gefühlt.
#VERSTEHEN
Ich beschäftige mich am IFH unter anderem mit dem Thema Plattformen – Was sind Plattformen? Wie wichtig sind sie? Wie können Händler damit umgehen? All das sind Fragen, denen ich nachgehe. Neben diesem eher inhaltlichen Schwerpunkt bin ich auch in anderen Projekten mit den unterschiedlichsten Themen involviert, was für sehr viel Abwechslung sorgt.
#MACHEN
Alles rund um die Projekte. Das bedeutet konkret: Kontakt zu Kunden und Dienstleistern, Befragungen vorbereiten und durchführen, Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse. Aber auch die inhaltliche Weiterentwicklung des Plattform-Themas ist ein großer Bestandteil meiner Arbeit.
#PLANEN
Ich denke schon lange über einen Kaffeevollautomaten nach, damit ich auch zuhause mein Bedürfnis nach Koffein optimal stillen kann. An einem schönen, sonnigen Tag auf dem Balkon einen frisch gemahlenen Kaffee trinken – was will man mehr?
#TEILEN
Die Mittagspausen schaffen auf jeden Fall immer eine Abwechslung im Arbeitsalltag. Ob im Bickendorfer Büdchen, draußen auf dem Balkon oder mal zwischendurch an der Kaffeemaschine – ein Plausch mit den Arbeitskolleg*innen sorgt immer für gute Laune.
#VERSTEHEN
Momentan befinde ich mich in Elternzeit und widme mich Themen weit ab von Handel und Konsumgütermärkten. Am IFH ist mein Themenspektrum breit gefächert. Als Teilzeitkraft liegt meine Hauptaufgabe vor allem in der Konzipierung und Pflege von Datenbanken wie z.B. handelsanalyse.de. Als Teil des Teams der „Market Insights“ unterstütze ich unsere Branchenexperten zudem bei anfallenden Aufgaben, wie z.B. Pressearbeit oder helfe bei anstehenden Projekten.
#MACHEN
Ich sehe mich vor allem als Schnittstelle - sowohl IFH-intern, als auch zu externen Stellen. So bin ich z.B. für den Kunden Anlaufstelle bei Schwierigkeiten rund um unsere Datenbanken oder koordiniere die Pressearbeit für das Team der „Market Insights“ zusammen mit den Kolleg*innen aus dem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.
Darüber hinaus speise ich unserer Datenbank handelsanalyse.de mit Inhalten des IFH KÖLN und unterstütze die Kolleg*innen in unterschiedlichsten Bereichen der Projektarbeit.
#PLANEN
Als Mutter von zwei Kindern halten wir momentan Ausschau nach einem Haus – ein zurzeit nicht gerade leichtes Unterfangen 🙂
#TEILEN
Regelmäßige Kicker-Runden mit den lieben Kolleg*innen oder ein Kaffeeplausch in der Küche versüßen so manchen Arbeitstag.
#VERSTEHEN
Alles rund um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Inhaltlich bedeutet das: die gesamte Themenvielfalt vom IFH, was viel Abwechslung bedeutet und mich mit allen Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten lässt. Aber meine Themen werden auch durch das aktuelle Geschehen und Anfragen der Presse bestimmt. Bei mir ist kein Tag wie der andere!
#MACHEN
Ich sorge über die PR-Arbeit dafür, das IFH mit seinen umfangreichen Themen nach außen hin zur richtigen Zeit, in den richtigen Medien mit der passenden Aussage richtig zu positionieren. Im Alltag heißt das: Presseanfragen beantworten, Interviews organisieren und freigeben, Pressemitteilungen versenden, PR-Strategien für Kunden erarbeiten, unsere Website aktuell halten und, und, und…
#PLANEN
Ich liebäugel schon lange mit einem Elektroroller…. Und kurzfristig ein Upgrade meiner Bio-Gemüsekiste, die ich alle zwei Wochen von einem Biobauern geliefert bekomme – eine zweiwöchige Lieferung reicht dem gemüseverliebten Veganerbauch nicht.
#TEILEN
Wenn ich diesen Text schließlich an der richtigen Stelle lese: Monatelange Arbeit, enge Timings, viele Meinungen, kreative Schreibkrisen – und dann ist sie da: unsere neue Website!
#VERSTEHEN
Derzeitig liegt mein Fokus auf das Kennenlernen von qualitativer und quantitativer Marktforschung im Bereich Customer Insights. Vielleicht werde ich später noch andere Bereiche des IFH Köln kennenlernen, darauf würde ich mich freuen.
#PLANEN
Demnächst würde ich mir gerne ein schönes Auto holen.
#MACHEN
Da ich im Moment im Bereich Customer Insights tätig bin, lerne ich die vielfältigen Aufgaben und verschiedenen Projekte kennen und unterstütze dabei meine Kollegen und Kolleginnen. Dies beinhaltet Customer-Journey-Analysen oder auch laufende Trendstudien.
#TEILEN
Die Zusage von der Ausbildung am IFH Köln und auch die herzliche Aufnahme von meinen Kolleg:innen. Natürlich später viele mehr 😊
#VERSTEHEN
Ich kümmere mich am IFH aktuell um die zwei P’s: Payment und Plattformen. Egal ob Studien, individuelle Marktforschungsprojekte oder strategische Beratung, beides füllt meinen Tag in der Hauptsache aus. Nebenbei bleibt natürlich noch Zeit für weitere spannende Themen wie Geschäftsmodelle im Großhandel, Crossboarder E-Commerce und Cross-Channel-Strategien.
#MACHEN
Meine Funktion ist sehr vielseitig und umfasst von Projektmanagement bis hin zur Personalführung die verschiedensten Bereiche. Mein typischer Arbeitstagt ist meist gefüllt mit einem ständigen Wechsel zwischen organisationalen, vertrieblichen, inhaltlichen und personellen Themen und damit sehr abwechslungsreich. Und das ist gut so, sonst wird mir leider schnell langweilig.
#PLANEN
Endlich eine riesige Eck-Couch für mein Wohnzimmer. Damit ich beim Netflixen, Bücher lesen und Wein trinken entspannt die Beine hochlegen kann und als Ausgleich neue Laufschuhe für die allabendliche Runde um den Decksteiner Weiher.
#TEILEN
Immer wieder das ECC-Forum. Jedes Mal wieder bin ich überrascht, dass bei einer Teilnehmerzahl von über 300 Menschen man sich fühlt wie beim Klassentreffen.
#VERSTEHEN
Warum konsumieren wir so, wie wir konsumieren? Welche psychologischen Motive stecken hinter unserem Kauf- und/oder Nutzungsverhalten? Wie können Innovationen für alle nutzbar gemacht werden? Was muss sich in Städten tun, damit wir auch morgen noch gerne in die Innenstadt gehen? All diese Themen treiben mich tagtäglich um; immer vor dem Hintergrund einer größtmöglichen ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit.
#MACHEN
Mein Themenspektrum ist vielfältig: In der qualitativen Marktforschung fühle ich unseren Teilnehmern in Interviews auf den Zahn oder unterstütze Gruppendiskussionen in der Durchführung wie auch Ergebnislegung. In der quantitativen Forschung konzipiere ich Fragebögen, werte diese später aus und erstelle verständliche Präsentationen für unsere Kunden. Und letztendlich bin ich ebenfalls in der Stadtentwicklung eingebunden: Wie schaffen wir es, dass Innenstädte auch in Zukunft noch ein schöner Ort für alle Akteure sind?
#PLANEN
Wird aller Voraussicht nach ein neues gebrauchtes bzw. nachhaltiges Smartphone.
#TEILEN
Meine besten IFH-Momente ergeben sich immer mit den Kolleg*innen: Ob beim Mittagessen, Kaffeetrinken oder spontanen Büro-Schnacks 🙂
#VERSTEHEN
Ich kümmere mich um einen reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäfts des Bereichs Customer Insights. Weiterhin unterstütze ich das Eventteam.
#PLANEN
Unseren Vorgarten umgestalten. 😊
#MACHEN
Ich unterstütze mein Team bei organisatorischen und administrativen Tätigkeiten.
#TEILEN
Die herzliche Aufnahme am IFH KÖLN. Besonders freue ich mich darauf, in Zeiten von Home Office die Kolleg:innen dann auch nach und nach persönlich kennenzulernen.
#VERSTEHEN
Alles Rund um die IT (Hard- und Software, Netzwerk, Web und Programmierung).
#MACHEN
Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein problemloses Arbeiten ermöglich.
#PLANEN
Hängt immer von den finanziellen Mitteln ab…
#TEILEN
Als unser selbst programmierter Online-Betriebsvergleich live ging.
#VERSTEHEN
Besonderer Schwerpunkt ist bei mir das qualitative Methodenspektrum - sei es in Fokus-Gruppen durch verschiedenste kreative Ansätze psychologische Insights aus den Teilnehmern heraus zu kitzeln oder in Expertengesprächen „was die Welt im Innersten zusammenhält“ zu verstehen. Aber nicht nur die Durchführung nach altbewährter Manier, sondern auch die Weiterentwicklung eines agilen Forschungsdesigns stehen immer wieder auf der Agenda. Den (End-)Kunden in den Mittelpunkt der Betrachtung gerückt, predigen wir kleine Sprints, dennoch das große Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und dabei nie Angst vor Veränderung zu haben.
#MACHEN
Angebotserstellung, Abstimmungsgespräche, Kick-Offs, Projektmanagement, Studiendesign, Erstellung von Leitfäden und Fragebögen, Moderation, Auswertung und Verchartung, Ergebnispräsentation und -diskussion. Einfach von allem etwas und stets in enger und partnerschaftlicher Kooperation mit unseren Kunden. Bedeutet im Alltag das Jonglieren mit diversen Bällen aus unterschiedlichen Projektphasen und einer spannenden Themenvielfalt.
#PLANEN
Da mich erst vor ein paar Jahren der Weg von Hamburg nach Köln geführt hat, gab es damals einen Rundumschlag der Neuausstattung. Das darf alles erst einmal bleiben, bevor Platz für Neues gemacht wird. Und für die eine Tasse Kaffee am Morgen lohnt wohl auch kein Kaffeevollautomat, der eigentlich schon lange auf der Liste steht.
#TEILEN
Die Mail oder der Anruf von Kunden danach. Wenn ein Projekt besonders glatt verlief, die Kommunikation auf Augenhöhe geführt wurde und die Ergebnisse bahnbrechende Insights waren. Das kleine „das haben wir gut gemacht“, gemeinschaftliches, aber nicht überhebliches Schultern klopfen und der Blick in zufriedene Kundenaugen.
#VERSTEHEN
Der B2B-Handel lernt gerade vieles vom B2C und durch die Digitalisierung entstehen vielen innovative Geschäftsmodelle in diesem Bereich. Beim IFH KÖLN kümmere ich mich schwerpunktmäßig genau um diese Themen: Handel im B2B und Geschäftsmodelle.
#MACHEN
Als Projektmanager verantworte ich Strategieprojekte mit Herstellern und Großhändlern, halte Vorträge auf Messen und Kongressen, vermittle Wissen über Webinare, koordiniere themenbezogene Studien, kümmere mich intern um unsere Corporate Design-Richtlinien und und und… Beim IFH KÖLN wird dir auf jeden Fall niemals langweilig.
#TEILEN
Den EINEN Moment gibt es nicht. Der kollegiale Zusammenhalt – auch bereichsübergreifend – füllt meine Erinnerungen tagtäglich mit großartigen Momenten. Das ein oder andere Feierabendbier (oder auch mal drölf) auf der Terrasse oder im Brauhaus, die actiongeladenen Sommerfeste oder unsere legendären Weihnachtsfeiern runden das Profil ab. Ich bin froh, dass ich mittlerweile viele Kolleg*innen und auch Ex-Kolleg*innen als Freunde bezeichnen kann.
#VERSTEHEN
- Betriebsvergleiche und Controlling im Einzelhandel und im Großhandel
- Branchenanalysen im Einzelhandel und im Großhandel
- Passantenbefragung ‚Vitale Innenstädte‘
#MACHEN
- Planung, Durchführung und Auswertung von Betriebsvergleichen und Konjunkturumfragen in verschiedenen Handelsbranchen mit Verbänden und Verbundgruppen und den angeschlossenen Unternehmen.
- Projektmanagement für die regelmäßig vom IFH initiierte und durchgeführte bundesweite Untersuchung ’Vitale Innenstädte‘.
- Erstellung von Branchenanalysen für verschiedene Branchen im Einzelhandel und im Großhandel.
#PLANEN
Derzeit ist nichts Konkretes geplant – aber grundsätzlich bin ich ein Vertreter des stationären Shoppings. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund einer Stärkung der Innenstädte (Projekt Vitale Innenstädte) bevorzuge ich den unmittelbaren Kontakt zur Ware und auch die mögliche soziale Interaktion.
#TEILEN
Nach vielen Jahren IFH freut es mich besonders, dass es uns gelungen ist, die ehemalige Kundenverkehrsuntersuchung zum erfolgreichen Projekt ‚Vitale Innenstädte‘ weiterzuentwickeln. Bundesweit 60.000 Interviews in 120 Städten sind schon ein Wort.
#VERSTEHEN
Digitalisierung im B2B, vitale Innenstädte, die aktuellsten Entwicklungen im Onlinehandel und in einzelnen Branchen – die Themenvielfalt, mit der wir uns in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beschäftigen, ist groß. Schwerpunkmäßig kümmere ich mich um unsere B2B-Inhalte sowie das Projekt „Stadtlabore für Deutschland: Leerstand und Ansiedlung“.
#PLANEN
Spätestens im Frühling soll ein neues City Bike her für kürzere Wege in der Stadt. Und (sofern es der Wohnungsmarkt zulässt): Hoffentlich auch bald ein paar neue Möbel für eine größere Wohnung.
#MACHEN
Als Projektmanagerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sorge ich gemeinsam mit meinem Team dafür, unsere Inhalte auf unseren Kanälen und in den jeweils passenden Medien zu platzieren. Das heißt im Daily Business: Ganz viel Kommunikation mit den Kolleg:innen, mit Medienvertreter:innen und mit unseren Projektpartner:innen und die Vermittlung zwischen all diesen.
#TEILEN
Da gibt es einige! Auf beruflicher Ebene: Wenn es uns gelingt, unsere Themen besonders prominent, beispielsweise in der tagesschau, zu platzieren. Und sonst: Neben den legendären Weihnachtsfeiern, meine Rückkehr ans IFH KÖLN nach drei Jahren und die tolle (Wieder-)Aufnahme im Team.
#VERSTEHEN
Die Leistungen für unsere Community, den ECC CLUB, um den ich mich hauptsächlich kümmere, vereinen alle IFH-Themen, sodass ich hier mit vielen in Berührung komme. In enger Zusammenarbeit mit unserer Öffentlichkeitsarbeit, den Projektteams hinsichtlich Studien und den Eventmanagern, lässt sich dadurch eine Beschränkung auf einzelne Themen kaum vornehmen. Aber genau diese Vielseitigkeit macht es immer wieder spannend.
#MACHEN
Tagtäglich kümmere ich mich um die Anliegen unserer über 360 ECC CLUB Mitglieder, die sehr vielseitig sind. Von Hilfestellungen wie Unterstützung beim Einloggen in den Mitgliederbereich über Routinen wie das Anlegen eines neuen Profils bis hin zu längeren Gesprächen über die individuellen Herausforderungen des Mitglieds und die Suche nach Lösungen, ist alles dabei. Der Austausch mit den Mitgliedern in Kombination mit dem internen Dialog im IFH, um die Interessen des ECC CLUBs bestmöglich zu vertreten, machen meinen Alltag sehr abwechslungsreich. Ganz nach dem Motto „man lernt nie aus“ erfahre ich durch Gespräche mit Vertretern des Handels und Handelsumfelds jeden Tag etwas Neues.
#PLANEN
Nachdem die alte die besten Jahre hinter sich hat, würde ich mir gerne eine neue Couch gönnen. Könnte sich jetzt auch lohnen nachdem die Kinder, wie man so schön sagt, aus dem Gröbsten raus sind. Wobei ich mich schon immer gefragt habe, was das eigentlich heißen soll und ob die vergangene Baby- und Kleinkinderzeit denn tatsächlich das Gröbste war, da gab es zumindest nicht so viele Diskussionen wie heute. 😉
#TEILEN
Da ich bereits seit 2012 am IFH tätig bin, gibt es mit Sicherheit mehr als einen tollen IFH-Moment. Jedes Jahr von Neuem beeindruckt bin ich zum Beispiel von der Atmosphäre unseres ECC FORUMs. Der Vergleich des jetzigen Events mit den ersten Jahren in Hotelkongressräumen führt mir immer wieder sehr plastisch vor Augen, welche Entwicklung das IFH in den letzten Jahren vollzogen hat und weiterhin vollzieht. Ich bin gerne ein Teil davon.
#VERSTEHEN
Design, Entwicklung und Pflege von relationalen Datenbanken. C#- und VB-Programmierung, ein ganz wenig Web-Programmierung.
#MACHEN
Der IT-Part für unseren Online-Betriebsvergleich (BV) und die Vitalen Innenstädte - von der Datenverwaltung in der Datenbank bis zur Datenaufbereitung für das Reporting.
Bereitstellen von Formularen und Tools für die BV-Kollegen, zwecks Prüfung und Aufbereitung der Teilnehmerdaten.
Wartung und Weiterentwicklung unserer Online-BV Web-Anwendung.
Die Neuentwicklung eines internen Programms für Zeiterfassung, Projekt- und Rechnungsverwaltung, Benchmarking und Planung.
#PLANEN
Ein neues Notebook und ein WLAN-Repeater, für effizienteres Homeoffice und einen Crosstrainer, um wenigstens teilweise den Mangel an Bewegung auszugleichen.
#TEILEN
Wahrscheinlich 2001, als ich, trotz starker Selbstzweifel, das Projekt „BAG Kundenverkehr“ (Vorgänger der Vitalen Innenstädte) von unserem damaligen IT-System „Wang VS“ vollständig in eine relationale Datenbank übertragen hatte.
#VERSTEHEN
Ich beschäftige mich vor allem damit, Kund*innen, deren Motive und Wünsche zu verstehen und das Kauferlebnis auch in schwierigen Zeiten zu einem positiven Ereignis zu machen. Dazu gehört vor allem, die sich in den letzten Monaten schnell weiterentwickelnde Digitalisierung. Ich begleite Händler und Hersteller dabei, diese wichtige Aufgabe zielgerichtet umzusetzen. Es macht mir Spaß, mich immer wieder in neue Themen einzuarbeiten – dafür bietet das IFH mit seinen vielfältigen Themen beste Möglichkeiten.
#MACHEN
Ich bin sowohl in quantitativen als auch qualitativen Projekten dafür verantwortlich, dass diese von der Konzeption bis hin zur Präsentation auf den Kunden zugeschnitten sind und höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Dafür setze ich sowohl bewährte Methoden ein, aber auch innovative Ideen abseits der eingetretenen Pfade.
#PLANEN
Mein Rennrad hat in den letzten Jahren viel im Keller gestanden und dabei stark gelitten. Für das kommende Frühjahr möchte ich dieses wieder fit machen und in ein paar neue Teile investieren – dann kann ich nach Feierabend wieder meine Runden drehen.
#TEILEN
Die tolle Kommunikation trotz der Arbeit im Home Office hat mir den Start leicht gemacht. Immer dann, wenn man seinen Teammitgliedern online begegnet oder der normale Plausch an der Kaffeemaschine einfach virtuell abgehalten wird.