Digitalisierung? Das ist doch das mit dem Internet, oder? Absolut richtig, aber Digitalisierung findet nicht nur online statt. Auch offline hat die Digitalisierung den Ladenbau, die Kundennachfragen und die Art zu kommunizieren verändert. Mit diesen Herausforderungen gilt es vor allem kleine und mittelständische Händler:innen bei der Digitalisierung zu unterstützen: Und zwar mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel. Als Teil des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projekts geben wir, gemeinsam mit unseren Partnern, dem Handelsverband Deutschland (HDE), dem ibi research an der Universität Regensburg, dem EHI Retail Institute und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), Infos und praktische Tipps für die Digitalisierung des Handels.
Die Angebote richten sich in unterschiedlichen Formaten an Einsteiger:innen genauso wie an Händler:innen, die schon vertraut(er) mit digitalen Themen sind und mit unseren Expert:innen fachsimpeln und über tiefergehende Fragen sprechen möchten. Wir freuen uns bereits riesig auf die kommenden drei Jahre dieser Förderphase des BMWK. Aber: Was heißt das eigentlich konkret? Was werden unsere Schwerpunktthemen im neuen Mittelstand-Digital Zentrum Handel sein?
Fortführung der bisherigen Arbeit
Bereits im Mittelstand Digital 4.0-Kompetenzzentrum Handel – dem Vorgänger des neuen Zentrums – hat das IFH KÖLN in verschiedenen Formaten Infos zu zahlreichen Themen rund um Digitalisierung angeboten. In mehr als 570 Veranstaltungen, Webinaren, Workshops und Unternehmenssprechstunden hat das Zentrum immer praxisnah vermittelt, wie zum Beispiel ein guter Auftritt auf Social Media aussieht, was Kund:innen heute von einem Besuch im Geschäft erwarten oder wie eigentlich ein Online-Marktplatz im B2B funktioniert. Neben den Veranstaltungen sind im Zentrum auch fast 360 Leitfäden, Podcasts und Blogartikel entstanden, in denen Händler:innen (fast) alles zu spannenden Themen rund um Digitalisierung im Handel erfahren können. Mit der Fortführung des Projekts mit dem neuen Mittelstand-Digital Zentrum Handel gehen diese Infos zum Glück nicht verloren, sondern die Arbeit an diesen Themen wird unter neuem Namen weiter fortgesetzt. Dazu gehört natürlich auch weiterhin unser DigitalMobil Handel mit dem wir Technologien zum Anfassen in ganz Deutschland zu Händler:innen zum Ausprobieren und Vorführen bringen.
Neue Themen und Formate
Neben unseren gut etablierten Themen wie etwa der Digitalisierung im stationären Handel, digitaler Kundenkommunikation, der Transformation im Großhandel oder auch der Frage nach der Vitalisierung von ganzen Handelsstandorten und was das mit Digitalisierung zu tun hat, werden im neuen Zentrum auch neue, brandaktuelle Themen hinzukommen. Dazu gehört unter anderem der Fachkräftemangel, der sich immer stärker auch im Handel niederschlägt. Welche Möglichkeiten die Digitalisierung bietet, um neue Mitarbeitende zu finden oder auch welche neuen Anforderungen auf Mitarbeitende im Handel zukommen, werden wir genauer beleuchten in den kommenden drei Jahren. Hier werden wir Wege aufzeigen und Tipps geben, wie kleine und mittelständische Händler:innen sich positionieren können um im Wettbewerb um gute Fachkräfte zu bestehen. Aber damit nicht genug; Das Thema Nachhaltigkeit wird nicht erst seit den steigenden Energiepreisen heiß diskutiert. Bei Kund:innen steht es schon lange auf der Agenda. Ob und wenn ja wo sich das Verhalten von Konsument:innen aber tatsächlich verändert hat und wie Händler:innen nicht nur nachhaltig agieren, sondern damit auch ganz handfest ihr Geschäftsmodell gewinnbringend ausrichten können, ist ein weiteres Thema zu dem es im neuen Zentrum spannende Inhalte geben wird. Nicht zuletzt werden wir auch den Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) neu mit in unser Themenspektrum aufnehmen. KI steckt bereits in wesentlich mehr Geräten als wir das im Alltag vermuten würden. Und die Anwendung ist auch bei weitem nicht so abstrakt und kompliziert, wie es sich vielleicht im ersten Moment anhört. Um einen Einblick in die Welt der KI und ganz praktische Anwendungen zu geben, werden wir auch hier in vielen Formaten unterwegs sein. Neben den bewährten Standards, wie etwa Webinaren, Workshops und natürlich auch weiter einer Menge Publikationen, Podcasts und Videos, werden neue spannende Formate dazukommen. Von Hackathons über Ideen-Arenen bis hin zu interaktiven Online-Tools werden die Angebote des Zentrums erweitert.
Wir freuen uns in jedem Fall auf die kommenden Jahre mit dem neuen Mittelstand-Digital Zentrum Handel und einem spannenden Austausch mit vielen Händler:innen und Organisationen.
Die ganze Welt des Mittelstand-Digital Zentrums Handel finden Sie hier: https://kompetenzzentrumhandel.de/