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Pe303 Rheinlocation
Gebäude: “The Bench”
Im Zollhafen 15-17
50678 Köln
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Im ECC FUTURE LAB hattet ihr in diesem Jahr auf der BE.INSIDE die einmalige Chance, digitale Technologien und praktische Anwendungsbeispiele hautnah zu erleben und aktiv zu testen.
Die Welt befindet sich inmitten von Multikrisen, die den Handelssektor nicht unberührt lassen. Das veränderte Kaufverhalten und neue Konsumtrends beeinflussen direkt das Geschäftsmodell des Handels. Vier entscheidende Entwicklungen sind erkennbar:
1. Substanzielle Preissteigerungen führen dazu, dass Verbraucher:innen ihren Fokus verstärkt auf die Produktpreise legen.
2. Volkswirtschaftliche, energiewirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen schüren Unsicherheiten unter den Konsument:innen.
3. Das anhaltende Interesse an nachhaltigen Produkten & Kreisläufen ist für einen signifikanten Teil der Menschen weiterhin ungebrochen.
4. Digitale Technologien, insbesondere künstliche Intelligenz, bieten zahlreiche neue Möglichkeiten, die verantwortungsbewusst und zum Nutzen aller implementiert werden können. Angesichts dieser Veränderungen im Kaufverhalten befindet sich der Handel als zentrale Schnittstelle zu Kundinnen und Kunden inmitten einer Transformation. Die diesjährige Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER widmet sich diesen Entwicklungen und bietet spannende Erkenntnisse darüber welche Themen kurz- und mittelfristig das Kaufverhalten prägen.
Inmitten der dynamischen Veränderungen im digitalen Handel rückt die Transformation von E-Commerce zu We-Commerce in den Fokus. E-Commerce-Experte Bastian Siebers wird aufzeigen, wie We-Commerce bei flaconi funktioniert und wie der Aufbau von vertrauensvollen Beziehungen und langfristigen Partnerschaften zwischen Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Partner:innen zum entscheidenden Erfolgsfaktor wird. Bastian Siebers gab inspirierende Einblicke in die Erkenntnisse und Erfahrungen, die flaconi auf dem Weg zu einer neuen Ära des (W)E-Commerce gesammelt hat.
Die Welt ist im Wandel und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Katrin Gruber, Director Konsumgütergeschäft bei Amazon, sprach in ihrer Keynote über Konstanten und eine besondere Unternehmenskultur, die Amazon helfen, mit dem stetigen Wandel umzugehen
Welche Faktoren prägen zurzeit das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland? Was beeinflusst Kaufentscheidungen am meisten? Und welche Handlungsempfehlungen ergeben sich daraus für den Handel?
Anhand des Suchverhaltens in Deutschland, verschaffte Frau Florian einen Überblick über aktuelle Trends und Veränderungen im Konsumverhalten, die das Jahr 2024 bisher geprägt haben und direkte Implikationen für Unternehmen und ihre Strategien haben.
Basierend auf den spannenden Vorträgen der Faszination Handel brachten Dr. Saskia Meier-Andrae (eBay), Katja Sottmeier (Hornbach) und Tobias Eichmeier (ANWR GROUP) weitere Praxisimpulse in die Diskussion ein. Unter der Moderation von Dr. Kai Hudetz (IFH KÖLN) haben sie gemeinsam die essenziellen Faktoren und Trends im Handel beleuchten. Das Resultat war eine lebendige Debatte, in der wichtige Erkenntnisse und Strategien für die Zukunft des Handels diskutiert wurden und es die Möglichkeit gab, Fragen an das Panel zu stellen, um aktiv an der Diskussion teilzunehmen.
Victoria Appelbe leitet seit 2008 das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn. Mit ihrem 75-köpfigen Team will sie die wirtschaftliche, touristische und liegenschaftliche Entwicklung Bonns mit strategischen Maßnahmen und gezielten Beratungsangeboten zur nachhaltigen Entwicklung vorantreiben.
1971 in London geboren, besitzt sie langjährige Erfahrung in der Wirtschafts-förderung in der Grenzregion Aachen und in der Ukraine. Sie hat MA-Abschlüsse in Englischer Literatur von der Universität Cambridge sowie in Ver-gleichenden Literaturwissenschaften von der Universität Kent (Canterbury).
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Nach dem Bachelor-Studium im Hotel- und Tourismusmanagement und einem Master im Marketingmanagement für Tourismus, fand ich meine beruflichen Anfänge in der Unternehmensberatung mit dem Fokus Existenzgründerberatung. Parallel dazu arbeitete ich viele Jahre in der Erwachsenenbildung. Ein Arbeitgeberwechsel eröffnete mir spannende Projekte in der Kommunalberatung, wo ich an diversen Tourismuskonzeptionen und Machbarkeitsstudien arbeitete. Seit 2020 bin ich als Citymanagerin der Hansestadt Wismar aktiv, wo ich mit Begeisterung die neu geschaffene Stelle leite und die Stadtentwicklung mitgestalte.
Hendrik Eßers absolvierte ein Studium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW und erlangte den Bachelor of Laws im Bereich Allgemeine Verwaltung. Ergänzend dazu qualifizierte er sich am Studieninstitut für kommunale Verwaltung Emscher Lippe für den höheren Verwaltungsdienst.
Beruflich startete Hendrik Eßers als Sachbearbeiter in der Stadtentwicklungsgesellschaft sowie in der Wirtschaftsförderung der Stadt Recklinghausen. Anschließend übernahm er die Leitung der Abteilung Kommunales Flächenmanagement und Liegenschaften, bevor er die Position des Fachbereichsleiters Wirtschaftsförderung, Standortmanagement und Stadtmarketing der Stadt Recklinghausen übernahm.
Frau Dr. Andrea Hammer leitet den Bereich Stadtentwicklung bei der Stadt Karlsruhe. Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere die Bereiche Stadtforschung sowie die Erarbeitung und Umsetzung von Stadtentwicklungsstrategien. Sie ist von Haus aus Volkswirtin und hat einen Master of Business Administration. Im Rahmen ihrer Promotion beschäftigte sie sich mit der Innovationskraft urbaner Räume.
Alexander Zug betreut bei der Wirtschaftsförderung Karlsruhe das Thema „Innenstadtentwicklung“. Gemeinsam mit dem Amt für Stadtentwicklung hat die Wirtschaftsförderung die Projektleitung für diverse innenstadtbezogenen Themen innerhalb des sogenannten IQ-Korridorthemas „Zukunft Innenstadt“ unter der Leitung von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Alexander Zug hat an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung in Kehl studiert und ist Diplomverwaltungswirt (FH).
Ab 1982 Stationen im Hauptamt, Sozialamt, Ordnungsverwaltung und Rechtsamt. Von 2010 bis 2017 Personalratsvorsitzende. 2017 Wechsel in die Stadtentwicklung - 2018/2019 berufsbegleitend zweisemestriges bilinguales Studium Raumplanung an der Uni Luxemburg. Seit 2017 Betreuung von Projekten aus nationalen und internationalen Förderprogrammen im Hinblick auf Antragstellung und Projektumsetzung. Im Bundesförderprogramm ZIZ mit dem Trierer Projekt „Lebens(t)raum Innenstadt Trier“ aktiv seit 2022.
Die Dipl.-Ing. Raumplanung Božica Niermann (Universität Dortmund) begann ihre berufliche Laufbahn 1998 als Junior Consultant im Marketing & Research, danach im Planungs- und Entwicklungsmanagement bei Köllmann Real Property Development GmbH in Wiesbaden. 2003 wechselte sie als Projektmanagerin Development zur ING Real Estate Germany GmbH nach Frankfurt am Main. 2005 – 2009 arbeitete sie als Projektentwicklerin für den Hafen Offenbach in der städtischen Mainviertel Offenbach GmbH & Co. KG in Offenbach am Main. Von 2010 an war sie Projektentwicklerin in der OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mbH und seit Ende 2010 auch Prokuristin und Bereichsleiterin der Quartiers- und Projektentwicklung der OPG. Von 2018 – 2020 war sie Gesamtbereichsleiterin in der OPG und zusätzlich neben den Projekten der Standortentwicklung auch verantwortlich für das Projektmanagement von Hochbauprojekten (Schwerpunkt Bildungsbauten). Seit Januar 2021 ist sie Leiterin der Wirtschaftsförderung und Liegenschaften der Stadt Offenbach am Main und ab 2025 auch Geschäftsführerin der SOH Stadtwerketöchter Mainviertel Offenbach GmbH & Co. KG und der INNO Innovationscampus Offenbach GmbH & Co. KG.
Dr. Eva Stüber ist Mitglied der Geschäftsleitung am IFH KÖLN. Sie betreut namhafte Unternehmen aus dem Handel und der Konsumgüterindustrie bei komplexen Fragestellungen rund um kundenzentrierte Vertriebskonzepte, Digitalisierung und Innovationen.
Mit Leidenschaft und einer besonderen Klarheit entwickelt sie auf Basis von ganzheitlichen 360°-Betrachtungen von Markt, Wettbewerb und Kund:innen Zukunftsstrategien, begleitet den kulturellen Wandel und hilft Unternehmen dabei, nachhaltige Geschäftsmodelle zu entfalten.
Ihre Promotion zur „Personalisierung im Internethandel“ wurde ebenso wie die Projekte „Innovation Store“ und „Stadtlabore für Deutschland: Leerstand und Ansiedlung“ mehrfach ausge-zeichnet. Eva Stüber ist regelmäßig als gefragte Speakerin und Moderatorin auf hochkarätigen Branchenevents unterwegs.
Boris Hedde ist seit Ende 2009 Geschäftsführer des IFH KÖLN. Schwerpunkte seiner täglichen Arbeit sind forschungsbasierte Markt- und Kundenanalysen sowie Beratung in den Themenfeldern Handel im digitalen Zeitalter und (kommunaler) Strukturwandel.
Boris Hedde leitete federführend die Projekte „Dialogplattform Einzelhandel“ und „Stadtlabore für Deutschland“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, gründete VITAIL – das Kompetenzforum für Handel und vitale Innenstädte, ist Mitinitiator der bundesweiten Initiative "Die Stadtretter" und bedient mit dem IFH KÖLN zudem das Mittelstand Digital Zentrum Handel zur Förderung der Digitalisierung im Mittelstand. Zudem engagiert er sich als Mitglied des Digitalisierungsausschusses im Mittelstandsverbund ZGV, ist Jurymitglied der Förderinitiative „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammen denken“ des Wirtschaftsministeriums NRW.
Boris Hedde ist Experte für die Vitalisierung kommunaler Zentren und treibt im Rahmen seiner Tätigkeit über die durch ihn gegründete LeAn GmbH das digital gestützte Leerstands- und Ansiedlungsmanagement für Kommunen voran.
Hedde ist diplomierter Sportwissenschaftler mit Schwerpunkt Ökonomie sowie Fachreferent für Werbung. In seiner Freizeit ist der zweifache Familienvater begeisterter Anhänger des 1. FC Köln.
hystreet.com GmbH: valide Passantenfrequenzdaten rund um die Uhr an 365 Tagen mit Laserscannern gemessen, in Echtzeit und online abrufbar. Passantenfrequenzen sind die Messzahl für die Attraktivität der Innenstädte. Valide und transparente Frequenzdaten sind die unverzichtbare Grundlage für die Entwicklung und Gestaltung zukunftsfähiger und smarter Städte. hystreet.com ist die größte Plattform für valide Passantenfrequenzdaten und baut sein Netzwerk gemeinsam mit Partnern dynamisch aus.
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LASE PeCo Systemtechnik GmbH ist Ihr Partner für die SmartCity. Wir bieten Verkehrsflussanalysen, Ampel- und Parkraumanagement sowie Passantenzählung. Unsere laserbasierten Systeme erfassen dabei Personen, Radfahrer und motorisierte Verkehrsteilnehmer präzise und datenschutzkonform. Wir unterstützen Städte, Kommunen und Wirtschaftsförderer bei der Digitalisierung und nachhaltigen Mobilitätsplanung. Die Daten sind dabei ihr exklusives Eigentum und bilden die Basis für strategische Entscheidungen.
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Die LeAn® GmbH, gegründet 2023 als Tochter des IFH KÖLN, ist der zentrale Ansprechpartner für Kommunen im Leerstands-, Ansiedlungs- und Zentrenmanagement. Mit der Softwarelösung LeAn® und maßgeschneiderten Konzepten unterstützt sie Städte bei der Belebung ihrer Innenstädte, um Leerstände frühzeitig zu erkennen, nachhaltige Ansiedlungen zu steuern und lebenswerte Zentren zu schaffen.
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GMA – Forschen. Beraten. Umsetzen.
Die GMA ist ein Beratungsunternehmen der Stadt- und Innenstadtentwicklung und begleitet bundesweit Städte und Gemeinden bei der Aufgabe, Innenstädte und Zentren zu transformieren und fit für die Zukunft zu machen. Von der Analyse über die Konzepterstellung bis hin zur Umsetzung vor Ort sind wir Ihr Ansprechpartner für alle Fragen der Innenstadtentwicklung.
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Als Brancheninsider liefert das IFH KÖLN Informationen, Marktforschung und Beratung zu handelsrelevanten Fragestellungen rund um eine erfolgreiche Gestaltung der Zukunft und der Entwicklung passender Geschäftsmodelle. Das IFH KÖLN ist erster Ansprechpartner für unabhängige, fundierte Daten, Analysen und Strategien, die Unternehmen und Handelsstandorte erfolgreich und zukunftsfähig machen. Durch die Betrachtung von Märkten, Kunden und dem Wettbewerb, bietet das IFH KÖLN einen 360°-Blick für die Strategieableitung bei handelsrelevanten Themen. In maßgeschneiderten Projekten werden Kunden bei strategischen Fragen rund um Digitalstrategien, bei der Entwicklung neuer Märkte und Zielgruppen oder bei Fragen der Kanalexzellenz unterstützt. Mit der Tochtermarke ECC KÖLN ist das IFH KÖLN seit 1999 im E-Commerce aktiv und widmet sich dem Community- und Knowhow-Transfer für die Digitalisierung im Handel.
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Dr. Kai Hudetz ist seit August 2009 Geschäftsführer des IFH KÖLN und E-Commerce-Experte der ersten Stunde. Bereits 1999 hat er das ECC KÖLN gegründet und seitdem unzählige Unternehmen aus Handel und Industrie bei der kundenzentrierten Transformation von Geschäftsmodellen beraten. Kai zeigt klare Kante in seinen Prognosen über den Handel der Zukunft und macht Unternehmen Mut, die Wünsche der Kunden im digitalen Zeitalter ernst zu nehmen. Kai ist als gefragter Speaker, Moderator und Autor auf hochkarätigen Branchenevents präsent.
Werner Reinartz hat an der Technischen Universität München Agrarökonomie und am Henley Management College (Vereinigtes Königreich) Betriebswirtschaftslehre studiert. Er promovierte 1999 an der University of Houston (USA) im Fach Marketing und ist seit 2007 Professor für Marketing an der Universität zu Köln. Er ist außerdem Direktor des Instituts für Handelsforschung (IFH), eines der größten angewandten Forschungszentren an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Darüber hinaus ist er Distinguished Marketing Scholar der European Marketing Academy. Zuvor war er Cora Chaired Professor of Retailing and Management und Associate Professor für Marketing am Institut Européen d’Administration des Affaires – INSEAD (Frankreich).
Katja Sottmeier verantwortet im Konzernmarketing von HORNBACH die Bereiche, die sich mit Kundendaten und Kundenwissen beschäftigen: CRM, Media und Analytik. Mit ihrem Team Marketing Intelligence erarbeitet sie für alle HORNBACH Regionen strategische Konzepte und unterstützt bei deren Implementierung. Zudem ist HORNBACH ein Partner der Foresight Academy, wo sie sich mit 16 Unternehmen aus verschiedenen Branchen um Zukunftsforschung aus Kundenperspektive kümmert. Katja Sottmeier hat in ihrer Laufbahn bei verschiedenen Agenturen (Ogilvy, Publicis) gearbeitet und bei IKEA Deutschland den Bereich CRM und Digital geleitet. 2023 wurde sie als Mediapersönlichkeit des Jahres ausgezeichnet.
Dr. Saskia Meier-Andrae verantwortet seit März 2024 das eBay-Geschäft in Deutschland, einem der weltweit größten Märkte des Unternehmens. Sie verfolgt die Strategie des nachhaltigen Wachstums. Frau Dr. Meier-Andrae arbeitete vor ihrem Einstieg bei eBay Deutschland in verschiedenen Management-Funktionen bei der US-amerikanischen E-Commerce-Plattform Wayfair, einem der weltweit größten Händler im Bereich Wohnen und Einrichten. Zuletzt verantwortete sie dort das Deutschland-Geschäft. Davor war die Mathematikerin und promovierte Bioinformatikerin 10 Jahre für die Unternehmensberatung Boston Consulting Group tätig, wo sie verschiedene Projekte leitete, unter anderem im M&A- und Strategiebereich. Mit ihrer Familie lebt sie in Berlin.