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29. Oktober 2024

Das vierte Quartal ist angebrochen und alle sind mit ihrer Zielerreichung in den letzten Monaten des Jahres beschäftigt. Wie Social Media Ads den Unternehmen hier helfen können und das auch bei kurzfristiger Planung, erklärt Ann-Sophie Sell, Geschäftsführerin bei unserem ECC CLUB Mitglied Advertace, im Interview.

Warum sind Social Media Ads deiner Ansicht nach gerade im vierten Quartal für Unternehmen von großer Bedeutung?

Social Ads sind DER Kanal zur Inspiration von Neukund:innen. Durch Werbung auf TikTok, Meta, Instagram und Co ist es möglich, neue Zielgruppen, die bisher noch keinerlei Berührungspunkte zur Marke hatten, für die eigenen Produkte zu begeistern. Das bietet gerade in der Geschenke-Saison enormes Potenzial. Die Konsumwerte ziehen im Q4 deutlich an: Nutzer:innen sind auf der Suche nach Geschenken, sie wollen und werden Geld ausgeben - ihnen fehlt nur noch die passende Geschenkidee. Die Ads stoßen also auf ein offenes Sentiment und können so ihre Wirkung maximal entfalten.

Wie wichtig ist es, frühzeitig für Q4-Aktionen zu planen? Gibt es hier noch Chancen für Unternehmen, die bislang keine konkreten Kampagnen vorbereitet haben und was muss bei einem saisonalen Einstieg beachtet werden?

Eine frühzeitige Planung für das Q4 ist extrem hilfreich, da es eine Phase ist, in der auch die Konkurrenz aktiv ist. Wer die Zeit also für sich nutzen möchte, sollte gut vorbereitet sein. Optimalerweise finden im Vorfeld der großen Marketingtage bereits strategische Testings statt, um anhand von datenbasierten Erkenntnissen ganz genau zu wissen, wie eine Best Performer Social Ad für die eigene Zielgruppe und das eigene Produkt aussieht. Wer das bisher noch nicht gemacht hat, kann aber auch noch aufholen, denn mit Social Ads lernt man sehr schnell. Solche Testings können jetzt also auch kurzfristig noch relevanten Input liefern.

Ein anderes Thema, das ebenfalls etwas Vorlaufzeit benötigt, ist UGC. Mit Creator-generiertem Content erzielen wir oft besonderen Erfolg. Es braucht jedoch etwas Zeit, bis passende Creator:innen gefunden werden, diese den Rohcontent produzieren und die fertigen Ads geschnitten sind. Unternehmen, die bisher noch keine Q4-Kampagnen vorbereitet haben, können aber auch hier noch einsteigen: In einem Sprint lassen sich UGC Ads kurzfristig umsetzen, es kann jedoch sinnvoll sein, dazu auf professionelle Unterstützung zurückzugreifen. Außerdem können gerade im Q4 auch simple Image Ads starke Ergebnisse erzielen.

Optimal gewappnet ist, wer im Vorfeld der großen Marketingtage bereits Conversions “vorbereitet” hat: Durch zuvor gesammelte Leads können an Black Friday und Co. im Retargeting ganz gezielt Ads an Interessent:innen ausgespielt werden. Diese Ads sind dann also nicht der erste Berührungspunkt der Nutzer:innen mit der Marke, was sich positiv auf die Conversion Rate auswirkt. So lässt sich der Umsatz an den Aktionstagen ganz konkret steigern.

Insgesamt ist also frühzeitige Planung von Q4-Aktionen sehr empfehlenswert, um das große Potenzial dieser heißen E-Commerce-Phase auch wirklich auszuschöpfen. Doch auch wer spontan noch auf den Zug aufspringen möchte, hat noch einige gute Möglichkeiten.

Was sind die größten Herausforderungen, denen sich Unternehmen bei Social Media Ads im vierten Quartal gegenübersehen, und welche Tipps hast du zur Neukundengewinnung in dieser Zeit?

Die größte Herausforderung des Q4 ist auf jeden Fall die starke Konkurrenz. Alle Unternehmen wollen diese Saison für sich nutzen. Das treibt einerseits die Werbekosten in die Höhe. Andererseits werden Nutzer:innen dadurch mit sehr vielen Ads bespielt, sodass die eigenen Ads noch deutlicher hervorstechen müssen.

Eine Lösung hierfür ist es, Marketingaktionen vorzuziehen – die Black Friday Aktion also zum Beispiel etwas früher zu starten, um die Konsument:innen bereits vor der Konkurrenz abzuholen. Auch der Fokus auf weniger kompetitive Marketingtage kann sinnvoll sein: also Aktionen zu Singles Day, Halloween oder eigens initiierten Aktionstagen.

Das Q4 ist ein starkes Quartal zur Neukundengewinnung und dennoch ist es auch nicht mehr trivial, erfolgreich zu sein. Nutzer:innen erwarten zu dieser Zeit Rabatte und Sonderaktionen, doch diese Angebote allein reichen nicht aus. Jede Brand winkt im Q4 mit Rabatten.

Ein paar wichtige Tipps sind daher:

  • Sprecht in euren Ads die Bedürfnisse eurer Zielgruppe ganz gezielt an, um deren Aufmerksamkeit einzufangen und sie emotional zu triggern. Dazu ist es extrem wichtig, dass ihr deren Träume und Probleme kennt und versteht.
  • Versucht aus der Masse hervorzustechen mit überraschenden Scrollstoppern und Storylines.
  • Arbeitet in euren Anzeigen die Mehrwerte eurer Produkte deutlich heraus und macht sie durch nativen Content erlebbar.
  • Bezieht kanalspezifisches Nutzerverhalten in eure Ads ein. Seid auf TikTok unterhaltsam, inspiriert auf Pinterest und platziert eure Offer klar auf den Meta Kanälen.
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Welche Arten von Social Media Ads sind deiner Erfahrung nach besonders effektiv, um Conversions zu steigern?

Im Q4 sind zwei Arten von Social Media Ads erfolgreich: an den Aktionstagen des Q4 lautet die Devise “KISS - Keep it stupid simple”. Rabattaktionen sollten auf den ersten Blick verständlich kommuniziert werden. Dazu eignen sich oft Image Ads mit sehr klaren Botschaften, wie sie unten zu sehen sind.

Abseits der Marketingaktionen sind UGC Ads, wie weiter oben gezeigt, sehr effektiv auf Social Media. Sie überzeugen durch ihre Nativität, Authentizität und Emotionalität. Zur Geschenke-Saison bieten sie darüber hinaus den großen Vorteil, dass durch Creator:innen kostengünstig unterschiedliche Zielgruppen in verschiedenen Storylines adressiert werden können. Zum Beispiel schenkt in einer Anzeige eine Frau das Produkt ihrer besten Freundin. In einer anderen Anzeige eine Tochter ihrer Mutter. In einer Dritten wiederum ein Mann seiner Partnerin.

Trotz der Herausforderungen, die das Q4 auf Social Media mit sich bringt, überwiegen ganz klar die Chancen. Es ist daher meine dringende Empfehlung, jetzt loszulegen und Social Ads zu schalten, um die vorhandenen Neukundenpotenziale abzugreifen.

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