Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Während in Köln wie jedes Jahr am 11.11. der Auftakt der Karnevalssaison gefeiert wird, findet in China der sogenannte „Singles‘ Day“ statt – die Zahl 1 soll dabei die Singles symbolisieren. Doch der Singles‘ Day ist mittlerweile viel mehr als nur ein Tag für Alleinstehende. Viele Händler nutzen diesen Aktionstag, um spezielle Rabattaktionen anzupreisen. Auch deutsche Händler wie Douglas, Lidl oder MediaMarkt sind mittlerweile auf den Zug aufgesprungen und bieten ihren Kunden vergünstigte Angebote.

Wie bekannt der Singles‘ Day unter deutschen Onlinemarktplatzhändlern ist und inwieweit er hierzulande bereits genutzt wird, zeigt der aktuelle Marktplatz-KIX von ECC KÖLN und eBay, für den 210 Onlinemarktplatzhändler und 500 Konsumenten befragt wurden.

Der Singles‘ Day kommt nach Deutschland

Während der Singles‘ Day in Europa noch relativ unbekannt ist, hat er sich in China zum Umsatzwunder entwickelt. So folgten dem Online-Riesen Alibaba immer mehr Händler, die den 11.11. für Preisnachlässe nutzen. Kein Wunder also, dass der Singles‘ Day in China mehr Umsätze generiert als der Black Friday in den USA .

Unter deutschen Onlinemarktplatzhändlern ist der Aktionstag allerdings noch weitgehend unbekannt, lediglich rund 30 Prozent kennen den Tag der Alleinstehenden. Dennoch möchten knapp 60 Prozent derjenigen, die ihn kennen, dieses Jahr Rabatte und Aktionen anbieten. Für die nächsten Jahre können sich dies weitere 28 Prozent gut vorstellen.

Bekanntheit und Nutzung des Singles' Day unter Konsumenten

Auch für die meisten Konsumenten ist der Singles‘ Day noch ein Fremdwort, obwohl das Interesse grundsätzlich vorhanden ist – 37 Prozent wären gerne dazu bereit dieses Jahr schon Rabattaktionen zu nutzen. Trotzdem befürchten viele Händler, dass die zunehmende Anzahl an Aktionstagen wie der Black Friday oder Cyber Monday ihr sonstiges Tagesgeschäft negativ beeinflussen und dadurch auch ihren Gesamtumsatz beeinträchtigt. Konsumenten sind da anderer Meinung: Trotz häufiger Sale- und Rabattaktionen von Onlinehändlern bleiben Aktionstage wie der Singles‘ Day für sie weiterhin interessant, vor allem kurz vor der Weihnachtszeit. Deshalb erwarten Konsumenten zunehmend, dass Händler an Aktionstagen wie dem Singles‘ Day teilnehmen.

Trotz des steigenden Interesses aus Konsumentensicht bleibt fraglich, ob der Singles‘ Day in Zukunft das Pendant zum Black Friday und Cyber Monday wird, oder wie die Volksrepublik China in weiter Ferne bleibt.

Über den Marktplatz-KIX

Der Marktplatz-KIX von ECC KÖLN und eBay befragt Onlinemarktplatzhändler zweimal jährlich zu ihren Umsätzen über Onlinemarktplätze sowie zu aktuellen Themen des Onlinehandels. Die vollständigen Ergebnisse können unter www.ifhkoeln.de/marktplatz-kix kostenfrei heruntergeladen werden.

 

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu