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Neue Studie von ECC KÖLN und best it untersucht, wie Unternehmen Technologieentscheidungen treffen. Kriterien wie Sicherheit, Kosten und Time-To-Market sowie Partnerwahl von zentraler Bedeutung im Entscheidungsprozess. Preis-Leistung und Kompetenzen als wichtige Auswahlkriterien für passende Digitalagentur.

Trotz der weiterhin schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen schauen mehr als zwei Drittel der befragten Unternehmen zuversichtlich in die mittel- bis langfristige Zukunft und gehen davon aus, dass sich ihre wirtschaftliche Lage in den nächsten zwölf Monaten (68 %) bzw. in drei Jahren (73 %) positiv entwickeln wird. Dabei werden Digitalisierung und technologische Weiterentwicklung aktuell zwar einerseits als eine der zentralen Herausforderungen (45 %), andererseits aber auch als größter Hebel für eine erfolgreiche Zukunft (47 %) benannt. Darüber hinaus sehen die Unternehmen auch passendes Personal und Fachwissen (47 %) sowie Nachfrage und Vertrieb (46 %) als entscheidende Faktoren für ihren zukünftigen Erfolg. Das zeigen die Ergebnisse der neuen Studie „Time-to-Market, ROI, Data Security: Die neuen Prioritäten bei Technologieentscheidungen in Krisenzeiten“ des ECC KÖLN in Zusammenarbeit mit best it, für die 100 Unternehmen aus Handel und Industrie zum Prozess rund um ihre Technologieentscheidungen befragt wurden.

„Insgesamt zeigt sich, dass strategische Planung und die Ausrichtung an langfristigen Zielen entscheidend für erfolgreiche Technologieprojekte sind. Künstliche Intelligenz, Cyber Security und Cloud Computing werden von den Unternehmen als Schlüsselfaktoren gesehen, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern und strategische Wachstumsziele zu erreichen“, erklärt Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH KÖLN und Gründer des ECC KÖLN.

Kosten-Nutzen-, Bedarfs- und Marktanalysen von zentraler Bedeutung im Entscheidungsprozess

Als wichtigste Schritte eines Entscheidungsprozesses rund um die Einführung von neuen Technologien bewerten die befragten Unternehmen Kosten-Nutzen-Analysen (61 %), gefolgt von Bedarfs- (55 %) und Marktanalysen (51 %). Die Top-Kriterien bei der Auswahl von Technologien sind Sicherheit und Datenschutz (71 %), Kosten (68 %) sowie die Zuverlässigkeit des Technologieanbieters (67 %). Aber auch die Zeitspanne von der Idee bis zur Markteinführung (Time-to-Market, 60 %), der Return on Investment (ROI, 57 %) sowie die Skalierbarkeit der digitalen Lösung sind aus Unternehmenssicht relevante Aspekte bei der Entscheidungsfindung. Personell ist in rund der Hälfte der Unternehmen (54 %) die Geschäftsführung hauptverantwortlich bei der Entscheidungsfindung involviert.

„Insgesamt gehen Unternehmen klar strukturiert vor im Prozess der Entscheidungsfindung, dennoch gibt es Herausforderungen wie hohe Kosten, Datenschutzbedenken und den Mangel an qualifiziertem Personal. Diese Hürden zeigen, wie wichtig strategische Planung und die Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern sind“, so Manuel Strotmann, CEO und Founder von best it.

Preis-Leistung und Kompetenzen als wichtige Auswahlkriterien für Digitalagenturen

Bei der Wahl einer Digitalagentur legen Unternehmen großen Wert auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (54 %), das konkrete Leistungsangebot (47 %) und die Fähigkeit zur erfolgreichen Umsetzung (41 %). 44 Prozent der Unternehmen sehen hohe Preise als eine wesentliche Herausforderung bei der Agentursuche. Dennoch zeigt sich eine hohe Zufriedenheit: Die große Mehrheit (92 %) ist mit ihrer Agenturwahl zufrieden.
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Über die Studie

Die Studie „Time-to-Market, ROI, Data Security: Die neuen Prioritäten bei Technologieentscheidungen in Krisenzeiten“ des ECC KÖLN in Zusammenarbeit mit best it untersucht aktuelle Trends, Herausforderungen und Prioritäten bei Technologieentscheidungen in Industrie und Handel. Für die Erhebung wurden im November und Dezember 2024 100 Führungskräfte aus Industrie- und Handelsunternehmen mit einem Mindestumsatz von 60 Mio. Euro befragt.

Die gesamte Studie kann im Shop des IFH Köln heruntergeladen werden.

Über best it

best it zählt zu den wachstumsstärksten Dienstleistern für die systematische Transformation von Geschäftsmodellen in digitale Vertriebskanäle. Mit technologieunabhängiger Beratung unterstützt best it namhafte Konzerne und mittelständische Unternehmen dabei, ihren digitalen Reifegrad gezielt und nachhaltig zu steigern. Durch leistungsstarke Umsetzung, datenbasierte Transactional Experience Optimization und umfassende Application Management Services positioniert sich best it als eine der führenden Adressen für langfristigen Erfolg im Digital Commerce. Unser Leitgedanke „Turn Tech into Profit“ spiegelt unseren Ansatz wider: Wir verbinden datengetriebene Entscheidungen mit einer klaren Ausrichtung auf ROI und Performance – für nachhaltiges Wachstum und sichtbare Ergebnisse.

Mehr unter: www.bestit.de

 

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