7. Juni 2024
Temu, Shein und ähnliche Plattformen revolutionieren den Onlinehandel durch den direkten Vertrieb von Waren aus Asien. Wie haben sich die Online-Marktplätze in den letzten Jahren entwickelt und wie unterscheiden sie sich? Diesen Fragen widmet sich der aktuelle Trend Check Handel.
Dr. Kai Hudetz hat 3 Erkenntnisse daraus mitgebracht:
- Bekanntheit und Nutzung sind deutlich angestiegen: 91 Prozent der Konsument:innen kennen die neueren Plattformen und 43 Prozent nutzen diese auch aktiv.
- Wir müssen einen differenzierten Blick auf die Plattformen werfen und tiefer in die einzelnen Geschäftsmodelle: Während es beispielsweise Shein gelungen ist aus Einmal-Käufer:innen Mehrfachkäufer:innen zu machen, ist bei Temu die Reichweite deutlich gestiegen, die Anzahl der Mehrfachkäufer:innen ist jedoch gesunken.
- Trotz dieser Wachstumszahlen gibt es auch starke Widerstände: Zwei Drittel der Konsument:innen (66 %) können sich (auch künftig) nicht vorstellen auf diesen Plattformen einzukaufen.