Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Die Geschäftslage deutscher Apotheken hat sich im August leicht verbessert; der Index steigt auf 81,2 Punkte. Im Vergleich zum Vorjahr blickt die Apothekerschaft aber deutlich pessimistischer in die Zukunft. Die APOkix-Monatsfrage zeigt: Bei Selbstmedikation beraten Apotheker immer häufiger ohne anschließenden Verkauf der empfohlenen Produkte.

Köln, 10. September 2014 – Seit zehn Jahren können Arzneimittel in Deutschland nicht nur in stationären Apotheken, sondern auch über das Internet gekauft werden. Online-Apotheken bieten rezeptfreie Arzneimittel und Kosmetika mitunter zu günstigeren Preisen an als ihre stationäre Konkurrenz. Die Beratung der Präsenzapotheker wird dennoch gerne in Anspruch genommen, wie die aktuellen APOkix-Ergebnisse zeigen. So geben 60 Prozent der 277 befragten Apotheker an, dass der Anteil an Kunden, die sich von ihnen zu Selbstmedikation und rezeptfreien Medikamenten (OTC) beraten lassen, ohne die empfohlenen Produkte zu kaufen, in den letzten zehn Jahren gestiegen sei. Jeder fünfte Apotheker spricht sogar von einem starken Anstieg.

Aktuell beobachten 83 Prozent der Apotheker, dass mindestens jeder zehnte Besucher, den sie in Fragen der Selbstmedikation und zu OTC-Produkten beraten, empfohlene Arzneimittel nicht kauft. Knapp jeder fünfte Apotheker hat dieses Problem sogar bei mindestens jedem dritten Beratungsgespräch. Mehr als drei Viertel der befragten APOkix-Teilnehmer gehen davon aus, dass die beratenen Kunden die gewünschten Produkte später bei einer Versandapotheke bestellen. Die Beratung ohne anschließenden Kauf kommt besonders häufig im Indikationsbereich „Vitamine, Mineralstoffe, Nahrungsergänzungsmittel“ vor (57 %). Die Apotheker sehen diese Entwicklung naturgemäß kritisch: Rund 96 Prozent sind der Meinung, dass die persönliche Beratung zu Fragen der Selbstmedikation in der Apotheke vor Ort nicht durch eine telefonische oder elektronische Beratung ersetzt werden könne.

Konjunkturindizes mit leichtem Aufwärtstrend – aber keine Entwarnung


Erstmals in diesem Jahr können die Konjunkturindizes ein leichtes Plus im Vergleich zum Vormonat verzeichnen. Der Index für die aktuelle Geschäftslage steigt auf einen von Wert 81,2 Punkten – bleibt damit jedoch deutlich im negativen Bereich, insbesondere im Vergleich zum Vorjahresmonat: Im August 2013 lag der Indexwert bei 102,9 Punkten.

Auch der Index für die erwartete Geschäftsentwicklung kann einen leichten Aufwärtstrend verzeichnen, erreicht jedoch nur 63,9 Punkte. Im Vorjahresmonat waren es noch 94,9 Punkte und die deutliche Mehrheit (55 %) der APOkix-Teilnehmer erwartete eine stabile Geschäftsentwicklung; nur jeder Vierte blickte im August 2013 pessimistisch in die Zukunft. Aktuell rechnen jedoch 48 Prozent der Apotheker damit, dass sich ihre wirtschaftliche Situation zukünftig verschlechtern wird.

Wörter der Meldung: 386

Zeichen der Meldung (inkl. Leerzeichen): 2.889

Frage: Bitte geben Sie an, wie häufig es in Ihrer Apotheke vorkommt, dass sich Besucher in den folgenden Indikationsbereichen zur Selbstmedikation bzw. zu OTC-Produkten beraten lassen, ohne aber die empfohlenen Arzneimittel in Ihrer Apotheke zu kaufen.

Lesebeispiel: 57,0 Prozent der APOkix-Teilnehmer gaben an, dass sich Besucher im Indikationsbereich „Vitamine, Mineralstoffe, Nahrungsergänzungsmittel“ häufig zur Selbstmedikation bzw. zu OTC-Produkten beraten lassen, ohne die empfohlenen Arzneimittel in Ihrer Apotheke zu kaufen.

Basis: n = 277; NEM = Nahrungsergänzungsmittel

APOkix – Das Stimmungsbarometer der Apotheken in Deutschland


Der Apotheken-Konjunkturindex APOkix ermittelt monatlich die wirtschaftliche Stimmung der deutschen Apothekerinnen und Apotheker. Mit der „Frage des Monats" werden Einschätzungen zu aktuellen Marktthemen erhoben. Der APOkix dient der deutschen Apothekerschaft als Sprachrohr und bietet der Branche, seinen Vertretern und Marktpartnern fundierte Informationen über Geschäftslage und Geschäftserwartungen sowie aktuellen Themen. Teilnehmen können Leiterinnen und Leiter öffentlicher Apotheken in Deutschland. Voraussetzung ist eine einmalige Registrierung per Fax oder online. Initiator des APOkix ist das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH KÖLN). Das IFH KÖLN ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen mit empirisch basierten Businesslösungen für den Handel und agiert seit Jahrzehnten als Partner des Apothekenmarktes sowie der pharmazeutischen Großhändler und Hersteller. Dem IFH KÖLN allein obliegt die methodische, inhaltliche und technische Federführung der monatlichen APOkix-Kurzbefragungen. Die NOWEDA eG Apothekergenossenschaft unterstützt den APOkix als Premium-Sponsor. Premium-Medienpartner ist der Deutsche Apotheker Verlag.

 

Downloads

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu