Unsere heutige Gästin an der HandelBar verantwortet einen der größten Marktplätze für Neu- und Gebrauchtwaren im Web: Dr. Saskia Meier-Andrae, Geschäftsführerin bei eBay Deutschland, schaltete sich für das Gespräch mit Host Dr. Kai Hudetz digital aus Berlin – der Geburtsstätte eBay Deutschlands – zu. Als Spitze des Unternehmens und begeisterte Kundin der Onlineplattform kennt sie beide Seiten des Geschäfts. Besonders das Thema Secondhand oder Pre-Loved, wie es bei eBay heißt, treibt die E-Commerce Expertin um und wurde auch im Rahmen der neuen gemeinsamen Studie zum Fokus des Gesprächs.
Vertrauen schaffen
eBay Deutschland hat seit der Gründung 1999 einen Wandel durchgemacht: Vom digitalen Auktionshaus hin zum Händlermarktplatz. Mittlerweile halten sich neue Produkte und Re-Commerce-Produkte (Produkte, die bereits schonmal im Kreislauf waren) die Waage, berichtet unsere Gästin zu Beginn des Gesprächs (07:20). Ein wichtiger Faktor für das Wachstum des Secondhand-Anteils bei eBay sei dabei Vertrauen: Wie kann ich als Kund:in sicher sein, dass das Produkt meinen Vorstellungen entspricht, wenn es nicht neu ist (ab 22:20)? Das Sicherheitsgefühl der Kund:innen unterstütze eBay daher durch den Käufer – und auch Verkäuferschutz. Mit genauen Produktbeschreibungen und der Klassifizierung der item condition, dem Zustand des Produkts (bspw.: "wie neu"; "leichte Gebrauchsspuren"), sollen Fehlkäufe verhindert werden. Denn: Je mehr positive Erfahrungen Kund:innen beim Kauf gebrauchter Produkte machen, umso offener werden sie für Secondhand-Produkte im Allgemeinen, erklärt Dr. Saskia Meier-Andrae (16:49).
Secondhand ist sexy
Dass Pre-Loved-Produkte Konjunktur haben, zeigen auch die Ergebnisse unserer neuen gemeinsamen Studie mit eBay, die pünktlich zum Vorweihnachtsshopping erschienen ist: Zwei Drittel der Befragten stimmen zu, dass Secondhand-Artikel im Trend sind. Unsere Gästin hat dieses Ergebnis nicht verwundert: Für Dr. Saskia Meier-Andrae stehen Pre-Loved-Produkte für den perfekten Dreiklang aus Preis, Nachhaltigkeit und Qualität (16:01). Dabei überwiegt der Preis als Verkaufsargument in vielen Fällen – sowohl bei den Befragten als auch bei der eBay-Chefin persönlich (ab 16:14). Ein weiterer Pluspunkt ist die Verfügbarkeit: Fashiontrends wie beispielsweise die Mode der frühen 2000er Jahre (bekannt als Y2K Trend) lassen sich besonders gut und authentisch aus zweiter Hand shoppen, weiß die Expertin. Damit sei Secondhand nicht mehr nur die zweite Wahl, sondern immer häufiger der erste Anlaufpunkt für besondere und individuelle Produktwünsche (18:17).
Optimistisch in die Weihnachtszeit
Mit diesen bestärkenden Ergebnissen im Rücken blickt Dr. Saskia Meier-Andrae positiv auf das kommende Weihnachtsgeschäft: In einer Zeit des bewussten Konsums, seien Pre-Loved-Produkte genau die richtige Wahl (32:44). Auch wir werden den Markt weiterverfolgen und bedanken uns bei unserer Gästin!
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