Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Das Vertrauen, das Konsumenten in einen Online-Shop setzen, hat einen wesentlichen Einfluss auf die Kundenbindung, wie die ECC-Erfolgsfaktorenstudie zeigt. So steigt die Kundenbindung erkennbar an, wenn es einem Unternehmen gelingt, das Vertrauen der Kunden in den eigenen Online-Shop beispielsweise durch die Steigerung der Glaubwürdigkeit und der Zuverlässigkeit zu verbessern.

Käuferschutz- bzw. Gütesiegel sind für Onlinehändler eine Möglichkeit, das Vertrauen der Konsumenten – zum Beispiel in den verantwortungsvollen Umgang mit Kundendaten – zu stärken. Aktuell haben rund 62 Prozent der kleinen und mittleren Onlinehändler ihren Online-Shop durch ein Gütesiegel zertifiziert. Das zeigen die Ergebnisse des e-KIX von ECC KÖLN und HDE, einer monatlichen Umfrage unter kleinen und mittleren Onlinehändlern. Die Mehrheit (46 % aller Befragten) setzt dabei auf das „Trusted Shops“-Siegel.

Hohe Kosten sprechen gegen Gütesiegel

Knapp vier von zehn befragten Onlinehändlern verzichten darauf, ihren Online-Shop durch ein Gütesiegel zertifizieren zu lassen. Für jeden Dritten von diesen sprechen vor allem die Kosten, die mit einer Zertifizierung verbunden sind, gegen die Nutzung eines Gütesiegels. Fast ebenso häufig wird bezweifelt, dass Gütesiegel Umsatz oder Conversion Rate messbar beeinflussen. Für jeden fünften Befragten, der kein Gütesiegel nutzt, ist auch das große Angebot an Zertifizierungen problematisch: Die Wahl des passenden Siegels für den eigenen Online-Shop fällt für diese e-KIX-Teilnehmer schwer.

Sie wollen mehr erfahren?

Laden Sie sich hier kostenfrei die gesamten e-KIX-Ergebnisse herunter.

 

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu