Warum ist Retail Media derzeit in aller Munde und wie wird sich das Thema in den nächsten Monaten entwickeln? Unter anderem über diese Fragen haben wir mit Georg Sobczak, Regional Vice President DACH & NL & CEE bei Mirakl, im ECCLUSIVE Partnerinterview gesprochen. Er ist davon überzeugt, dass Retail Media zunehmend zum unverzichtbaren Teil eines erfolgreichen Marketing-Mixes wird. Außerdem verrät er, welche Trends er für den diesjährigen Black Friday erwartet.
Über kaum ein Thema wird im Online-Marketing derzeit so viel gesprochen wie über Retail Media. Warum eigentlich?
Retail Media hat sich in den letzten Jahren ohne Zweifel zu einem der spannendsten Themen im Online-Marketing entwickelt. Das zeigen zum Beispiel auch die Daten des Bundesverbands Digitale Wirtschaft: Retail Media wird in Deutschland 2024 das stärkste Wachstum unter allen Mediakanälen verzeichnen. Die Netto-Investitionen werden auf plus 22 Prozent geschätzt. Warum Retail Media so beliebt ist, liegt vor allem daran, dass Händler den bestehenden Traffic auf ihren Websites monetarisieren können. Das heißt, dass sie ihre Plattformen nicht nur als Shop nutzen, sondern auch als Werbeplattform für andere Marken und Produkte. Damit erschließen sie sich eine zusätzliche Einnahmequelle. Zudem sind Kampagnen im Retail Media oft kosteneffizienter als traditionelle Werbeformen, da man meistens nur für Klicks oder Conversions bezahlt. Das minimiert Streuverluste und maximiert den Return on Advertising Spend (RoAS).
Wie wird sich das Thema deiner Meinung nach in den nächsten Monaten entwickeln?
Ich bin davon überzeugt, dass der Markt für Retail Media weiterhin stark wachsen wird. Prognosen deuten darauf hin, dass der globale Markt bis 2025 auf 166 Milliarden US-Dollar anwachsen könnte. Im Vergleich zu diesem Jahr wären das ganze 26 Milliarden US-Dollar mehr. Was in den nächsten Monaten noch weiter an Bedeutung gewinnen wird, ist die Nutzung wertvoller Daten. Je detaillierter Händler diese auswerten, desto genauer können sie die Bedürfnisse ihrer Kund:innen verstehen. Dadurch gelingt es ihnen, Anzeigen genau dort zu schalten, wo interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher sie auch finden. Was man jetzt auch schon sieht, ist, dass Retail Media neben den klassischen Werbeformen immer selbstverständlicher ein Teil des Marketing-Mix wird.
Der Black Friday steht vor der Tür und wird ja auch gerne als Experimentierfeld für den Onlinehandel genutzt: Siehst du in diesem Jahr besondere Trends?
Der jahrelange Aufwärtstrend der Black-Friday-Umsätze ist vorerst vorbei. Die Prognosen des HDEs zeigen, dass der Umsatz in diesem Jahr erstmals stagnieren wird. Trotzdem gibt es auch in diesem Jahr wieder spannende Dinge im Markt zu beobachten. Was mir besonders im Kopf geblieben ist: Man erwartet, dass die Deutschen gezielt auf Online-Marktplätzen nach Angeboten suchen werden. Händler wiederum überlegen sich gezielt, wie Käufer:innen nicht nur an diesem einen Tag im Jahr von Rabatten profitieren können. So hat Media Markt Saturn beispielsweise wieder Wochen vor dem eigentlichen Black Friday seinen Kund:innen “Black Deals” angeboten. Ein schönes Beispiel dafür, wie man für Kund:innen langfristig relevant bleibt. Das Stichwort in diesem Zusammenhang ist Kundenloyalität. Was wir da seit einiger Zeit sehen, ist, dass Verbraucherinnen und Verbraucher der Unterhaltungsfaktor immer wichtiger wird - sei es auf der Website oder in Loyalty-Programmen.
Ihr wart Partner unserer diesjährigen ECCLUSIVE und du warst ja auch persönlich vor Ort. Was war dein Highlight?
Die 25-jährige Jubiläumsfeier des ECC KÖLN war ein beeindruckendes Event, das das Who-is-Who der Branche zusammengebracht hat. Es war nicht nur eine Gelegenheit, die wichtigsten Akteurinnen und Akteuere des E-Commerce zu treffen, sondern auch den Austausch über aktuelle Trends und Entwicklungen zu vertiefen. Wir sind sehr stolz auf die enge Partnerschaft zwischen Mirakl und dem ECC KÖLN. Solche Momente zeigen uns, wie wertvoll die Zusammenarbeit ist, um gemeinsam die Zukunft des Handels zu gestalten.
Vielen Dank für das Gespräch!
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