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Mäßige Nachfrage nach Reisemedikamenten und -produkten in stationären Apotheken. Schmerz- und Fiebermittel am häufigsten nachgefragt. Preisaggressiver Wettbewerb mit anderen Anbietern. Konjunkturindizes verändern sich leicht.

Vor dem Start in den Urlaub geht es für viele Reisende in die Apotheke, um Medikamente und Produkte aus dem Ergänzungssortiment zu erwerben oder sich zur reiserelevanten Gesundheitsthemen beraten zu lassen. Laut der aktuellen Ausgabe des Apothekenkonjunkturindex (APOkix) stellt sich die Nachfrage nach entsprechenden Produkten und Ratschlägen in vielen Apotheken in diesem Jahr bislang aber verhalten dar: 39 Prozent der befragten Apothekeninhaber:innen beklagen einen Nachfragerückgang, nur 13 Prozent verzeichnen einen Anstieg der Kundennachfrage. In fast jeder zweiten Apotheke (48 %) stellt sich die Nachfrage weitgehend stabil dar. Über ein Drittel der Befragten (37 %) haben den Eindruck, dass sich immer mehr Kund:innen in ihren Apotheken zum Thema Reise und Reiseapotheke beraten lassen, ohne jedoch empfohlene Produkte vor Ort zu kaufen.

Schmerz- und Fiebermittel im Fokus

Im Reisekontext werden in Apotheken am häufigsten Schmerz- und Fiebermittel nachgefragt (81 %). Es folgen Allergiemittel (79 %), Produkte aus dem Bereich Insektenschutz und -behandlung (79 %), Magen-Darm-Medikamente (73 %) und Präparate gegen Reiseübelkeit (67 %). Sowohl Mittel zur Wundbehandlung als auch Augen- und Ohrentropfen werden nach Angaben von 54 Prozent der Befragten häufig nachgefragt, bei Fieberthermometern, Zeckenzangen, Stichheilern und anderen Instrumenten liegt die Quote bei 48 Prozent.

Intensiver Wettbewerb mit anderen Anbietern

Als möglichen Grund für die mäßige Nachfrage führt die Mehrheit der Befragten den intensiven und preisaggressiven Wettbewerb mit Versandapotheken an (72 %). Zudem konkurrieren Apotheken in einigen reiserelevanten Produktgruppen mit Drogeriemärkten und anderen Anbietern des Mass Markets. Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass das Thema Reise und Reiseapotheke nach Angaben von lediglich 19 Prozent der Befragten eine hohe Bedeutung für den Apothekenertrag habe; immerhin 29 Prozent geben an, dass das Thema im Hinblick auf Kundengewinnung und -bindung wichtig sei.

Konjunkturindizes nur leicht verändert

Der Konjunkturindex für die aktuelle Geschäftslage sinkt um 3,6 Punkte im Vergleich zum Juli und liegt im August bei 56,1 Punkten. Die Geschäftserwartungen verzeichnen im August einen leichten Anstieg gegenüber dem Vormonat (+ 1,1 Punkte) und liegen bei 31,8 Punkten.

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Über den APOkix

Der Apothekenkonjunkturindex APOkix des IFH KÖLN ist das Stimmungsbarometer im deutschen Apothekenmarkt. In den monatlichen Onlinebefragungen werden Apothekeninhaber:innen zur Einschätzung ihrer aktuellen und erwarteten Umsatzlage befragt. In monatlich wechselnden Zusatzfragen werden zudem aktuelle Marktthemen beleuchtet. Für den APOkix im August wurden im Zeitraum vom 05.08.2024 bis zum 19.08.2024 insgesamt 132 Apothekeninhaber:innen online befragt. Die APOkix-Teilnehmer:innen stammen aus dem gesamten Bundesgebiet und repräsentieren sowohl größere als auch kleinere Apotheken, wie auch Apotheken in städtischen und ländlichen Gebieten. Die aktuelle Befragung behandelte die Nachfrage nach Produkten rund um das Thema Reiseapotheke. Der APOkix wird unterstützt von der phaNOWEDA eG Apothekergenossenschaft und dem Deutschen Apotheker Verlag.

Die aktuellen APOkix-Ergebnisse können im IFH Shop kostenfrei heruntergeladen werden.

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