Fragestellung
Nur noch ein Viertel der Onlineumsätze ist unabhängig von Amazon und auch der Einfluss auf den stationären Handel ist durch die zunehmende Vorab-informationssuche immer deutlicher zu spüren. Als relevante Ausgangsbasis ist ein tiefgreifender Blick auf Amazon hilfreich, um das Ausmaß des Einflusses sowie die Erfolgsmechanismen zu verstehen und zu berücksichtigen. Die Studie bietet:
- Handlungsoptionen für Händler und Hersteller, um erfolgreich in der amazonisierten Welt zu agieren – anschaulich mit Best Practices
- Verständnis über Amazons Erfolgstreiber, um Klarheit zu erlangen und eigene Maßnahmen ergreifen zu können
- Entscheidungsgrundlage mit einzigartigem Blick auf den Gatekeeper Amazon aus verschiedenen Perspektiven:
- Exklusive Marktzahlen – differenziert nach Eigenhandel/Marktplatz sowie nach Branchen
- Tiefe Einblicke in Kundenentwicklung und Kauf- und Nutzungsverhalten bei Amazon
Herangehensweise
Eine einzigartige Methodenkombination zur ganzheitlichen Erfassung der Fragestellung ist der Kern der Studie.
- Marktanalysen: Marktdatenberechnung nach anerkannter und fundierter IFH-Methodik
- Analyse von Befragungsdaten: Onlinebefragungen von mehr als 10.000 Konsument:innen zum Informations- und Kaufverhalten im Handel mit Fokus auf verschiedene Branchen
- Analyse objektiver Bestellhistorien von Amazonkund:innen: Neuartige Technologie zur Erfassung objektiver Nutzungsdaten von Amazon
Ergebnis
Die neue IFH-Studie bietet 110 Seiten fokussierte Darstellung der amazonisierten Welt mit Handlungsoptionen und einem vertiefenden Anhang zu Branchen-Deep-Dives und weiteren Insights zu Markt und Kundenverhalten.