Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Aufgabenstellung 

Die Vermeidung bzw. der Abbau von Einkaufsbarrieren wie z. B. nicht-kundengerechte Öffnungszeiten, unzureichende Beratungskapazitäten, ist ein Hebel zur Steigerung von Umsätzen und Marktanteilen. Dieser Vorgang setzt jedoch eine Planung/Priorisierung entsprechender Maßnahmen voraus. Kenntnisse über Wirkungszusammenhänge sind dafür essenziell. So galt es, relevante Daten zu generieren, um folgende Fragen zu beantworten: 

  • Wie häufig treten einzelne Einkaufsbarrieren auf? Bestehen diesbezüglich Unterschiede zwischen einzelnen Produktkategorien? 
  • Welche Maßnahmen sind aus Sicht der Konsument:innen am besten geeignet, um Einkaufsbarrieren zu vermeiden bzw. abzubauen?  
  • Wie sind einzelne Einkaufsbarrieren unter Umsatz- bzw. Marktanteilsgesichtspunkten zu bewerten? 

Herangehensweise 

Ausgangsbasis war eine Onlinebefragung der Zielgruppe entlang der Customer Journey, auf welcher drei Analyseschritte aufsetzten: 

  • Identifizierung und Quantifizierung der Barrieren: Wie häufig treten einzelne Einkaufsbarrieren in den Produktkategorien auf? 
  • Maßnahmenbewertung: Welche Maßnahmen tragen am besten zum Abbau der Einkaufsbarrieren bei? 
  • Bewertung von Einkaufsbarrieren: Welche Umsatz-/Marktanteilsbedeutung ist den Einkaufsbarrieren beizumessen? 

Um das zusätzliche Umsatzpotenzial durch den Abbau von Barrieren zu berechnen und abzuschätzen, nutzten wir eine Kombination aus Primär- und Sekundärdaten (IFH-Marktzahlen sowie Unternehmenszahlen).

Ergebnis 

Der Output war eine Maßnahmenübersicht, welche nach Umsatz- und Marktanteilsgesichtspunkten priorisiert wurde. 

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu