Der 2019 ins Leben gerufene Retail-Boulevard – kurz Retail BLVD – der Christmasworld sollte für 2020 weiter ausgebaut werden und vor allem den Erfolgsfaktor Erlebnis am Point of Sale mehr fokussieren. Aber wie?
Ideen für Konzepte und Umsetzungsmöglichkeiten waren gefragt: Die Messe Frankfurt hat für die Neukonzeption 2020 das ECC KÖLN beauftragt.
Aufgabenstellung
Neben der inhaltlichen Konzeptionierung des Retail BLVD 2020 war es auch Aufgabe des ECC KÖLN Ideen und Konzepte zu erarbeiten, wie das Look & Feel des Retail BLVD aussehen sollte. Die Konzeptionierung war jedoch nur der erste Schritt. Auch bei der Umsetzung war das ECC KÖLN gefordert. Neben der Vorbereitung und Erstellung aller nötigen Inhalte für die Umsetzung und Präsentation vor Ort (z. B. Erstellung von Plakaten, Vorträge) war das Expertenteam des ECC KÖLN auch für den Wissenstransfer vor Ort verantwortlich und begleitete den Retail BLVD live durch Vorträge, Workshops und Guided Tours.
Herangehensweise
Zusammen mit der Messe Frankfurt, der Marketingagentur 2dezign und dem Kompetenzzentrum Handel erarbeitete das ECC KÖLN auf agile Art und Weise ein ganz neues Konzept für den Retail BLVD 2020.
Ergebnis
Das ECC KÖLN hat für den Retail BLVD zahlreiche Top-Expert:innen an Bord geholt, die entlang einer inszenierten Ladenstraße in drei Häusern – „Social Media Playground“, „Convenience-„ und „Experience-House“ – die Messebesucher:innen darüber informiert, wie unterschiedliche Kundenbedürfnisse entlang der Customer Journey optimal bedient werden können. In jedem Haus haben Expert:innen des ECC KÖLN zur Interaktion eingeladen – über Kurzvorträge, Erklärungen oder Live-Vorführungen. Darüber hinaus sorgte das DigitalMobil (DiMo) des Kompetenzzentrums Handel dafür, dass ausgewählte Technologien in jedem Haus von den Messebesucher:innen live vor Ort ausprobiert werden konnten.
Mehr Infos zum Retail BLVD auf der Christmasworld 2020 gibt es hier: https://christmasworld.messefrankfurt.com/frankfurt/de/themen-events/retail-boulevard.html