Ob Leerstandsprojekte, die Vitalisierung von Innenstädten für mehr Aufenthaltsqualität oder die Messung von Besucherfrequenzen zu großen Sportereignissen wie der EM in Deutschland: Gemeinsam mit unseren Kund:innen haben wir schon viele tolle Projekte rund um das Thema Handelsstandorte umgesetzt. Hier erfahren Sie, wie genau wir sie bei der Erreichung ihrer ganz individuellen Ziele unterstützt haben.
Gemeinsam für Ihre Leadgenerierung und Reichweite
In einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld eröffnet Ihnen das starke Ökosystem der IFH KÖLN Unternehmensgruppe wertvolle Zugänge zu Handel und Industrie. Mit über 90 Jahren Handelserfahrung und Reputation, einem der führenden Netzwerke im DACH-Raum und hoher medialer Reichweite unterstützen wir Sie dabei, neue Kunden zu gewinnen und sich als lösungsorientierter Partner im digitalen Handel zu positionieren. Vereinbaren Sie gerne ein erstes, unverbindliches Beratungsgespräch mit uns.

Partnerstudie „Trend Check Handel“ zusammen mit Salesforce
(2024)
Zielsetzung: Salesforce verfolgte das Ziel, sich als Vordenker zu aktuellen Handelstrends zu positionieren und über das Jahr hinweg kontinuierlich hochwertige Leads zu generieren.
Vorgehen: In regelmäßigen Abständen wurden quartalsweise Erhebungen zu relevanten Entwicklungen im B2C-Handel durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in kompakten Studienberichten aufbereitet und im Rahmen eines umfangreichen PR- und Marketingpakets veröffentlicht.
Ergebnis: Im Jahr 2024 konnten über 400 qualifizierte Leads gewonnen werden. Zudem erzielte die Studie eine hohe mediale Reichweite und war unter anderem in renommierten Medien wie dpa, Spiegel, WELT, Handelsblatt, etailment und Internet World präsent.

Multi-Client Studie „B2B Marktmonitor“ zusammen mit Creditreform, Intershop und CGI
(2024)
Zielsetzung: Die Studie diente der Positionierung der Partnerunternehmen als kompetente Lösungsanbieter im B2B-Handelsumfeld und Generierung qualifizierter B2B Kontakte. Darüber hinaus sollte das Sponsoring nicht nur die Reichweite der Studienpartner steigern, sondern sie auch direkt in den Austausch mit potenziellen Kunden bringen.
Vorgehen: Im Rahmen einer jährlich durchgeführten Erhebung wurden aktuelle Entwicklungen im B2B-E-Commerce sowie zukünftige Trends im B2B-Handel analysiert. Studienpartner hatten zusätzlich die Möglichkeit, sich mit einer eigenen Referenz im Studienreport zu platzieren. Der rund 80 Charts umfassende Studienbericht wurde durch ein breit angelegtes PR- und Marketingpaket begleitet.
Ergebnis: Im Jahr 2024 konnten über 450 qualifizierte Leads gewonnen werden. Zudem erzielte die Studie eine hohe mediale Reichweite mit rund 80 Clippings und 1.586 Seitenaufrufe (Blog IFH KÖLN und ECC KÖLN). Dank des Multi-Client-Ansatzes konnten die Studienkosten effizient auf mehrere Partner verteilt werden.

B2B-Go-To-Market Strategie für 4Sellers
(2024)
Zielsetzung: Die Softwarelösung „Salesware“ des Herstellers 4SELLERS stand vor der Herausforderung, sich erfolgreich am Markt zu positionieren. Das Ziel war es, die Vertriebs- und Marketingstrategie gezielt zu optimieren, ungenutzte Marktpotenziale auszuschöpfen und eine stabile Basis für zukünftiges Wachstum zu schaffen.
Vorgehen: Unsere Digitalberatung ECC NEXT analysierte den Status quo in den Bereichen Markt, Kunden und Wettbewerb, um fundierte Handlungsempfehlungen abzuleiten. Daraus resultierten Maßnahmen wie die Optimierung von Gesprächsleitfäden und Marketingmaterialien, die inhaltliche und technische Verbesserung der Website sowie die Einführung von Marketing-Automation-Tools.
Ergebnis: Durch die Anpassung der KPIs und des Monitorings, den Aufbau eines Customer Success Teams und eine gezielte Zusammenarbeit mit einer Agentur konnte die Marktbearbeitung erheblich professionalisiert werden. Diese Schritte führten zu einer spürbaren Erhöhung der Conversion Rates und legten den Grundstein für den nachhaltigen Erfolg von „Salesware“.