Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
26. Juni 2024

Das Image des Ratenkaufs hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Wie diese Änderung aussieht, was Käufer:innen zum Ratenkauf bewegt und was die Vor- und Nachteile sind, erläutert Anja Borgmann, Leitung Vertrieb easyCredit-Ratenkauf bei unserem ECC CLUB Mitglied TeamBank, im Interview.

 

Was war früher das Image eines klassischen Ratenkäufers und inwiefern hat sich das geändert?

Früher stellte man sich den klassischen Ratenkäufer oft als jemanden vor, der sich das Produkt nicht unbedingt auf Anhieb kaufen kann. Der Ratenkauf wurde als unvernünftig angesehen, da sich damit der möglicherweise ohnehin schon bestehende Schuldenberg des Ratenkäufers nur noch vergrößern würde. Entsprach dieses Image auch zuvor nicht ganz der Wahrheit, hat es sich heute deutlich gewandelt. 
Ratenkäufer:innen werden als pragmatisch und bewusst in ihren finanziellen Entscheidungen betrachtet. Sie nutzen den Ratenkauf, um größere Ausgaben über einen längeren Zeitraum zu verteilen, ohne damit ihre finanzielle Stabilität zu gefährden. Die Zahlungsweise wird heute als vorausschauend und flexibel betrachtet und daher weniger negativ beurteilt.

Was glaubst du, welche Faktoren die Entscheidung beeinflussen, einen Ratenkauf zu tätigen?

Die Entscheidung für oder gegen einen Ratenkauf wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Zunächst einmal spielt natürlich die finanzielle Lage der Käufer:innen eine Rolle, darunter Aspekte wie das Einkommen, Ersparnisse und laufende Ausgaben. Dann hat der Produktwert Einfluss auf die Entscheidung: Ist es ein Investment, das man auf einen Schlag tätigen kann oder möchte? Auch, ob der Kauf des Produktes in diesem Moment wirklich notwendig ist – zum Beispiel im Fall eines neuen Grills, eines neuen Kühlschranks oder eines neuen TV-Geräts – oder eher ein Wunsch– wie die eigene Sauna im Garten – beeinflusst die Entscheidung der Konsument:innen. Weitere wichtige Punkte bringt die Ratenkauf-Option selbst mit: Ihre Flexibilität sowie die Höhe der Zinssätze werden bedacht.

Und schließlich ist auch die Kreditwürdigkeit der Käufer:innen ein Faktor, der von Seiten des Ratenkauf-Anbieters über die Zusage für die Ratenzahlung entscheidet.

Welche Vor- und Nachteile siehst du beim Ratenkauf im Vergleich zu anderen Zahlungsoptionen?

Der Ratenkauf bietet Kund:innen viele Vorteile, insbesondere die zusätzliche Flexibilität und ein verbessertes Liquiditätsmanagement. Damit werden Ausgaben besser planbar und Produkte für jedermann zugänglich, nicht nur für jene, die das Budget haben, um auf einen Schlag eine größere Anschaffung zu tätigen. Nachteile bestehen eher, wenn der Ratenkauf keine guten Konditionen bietet oder Händlern keine Zahlungssicherheit gewährleistet wird. Wichtig ist hier die Übernahme bei Zahlungsausfall sowie eine schnelle Auszahlung auf das Konto des Händlers. Diese Sicherheit wirkt den potenziellen Nachteilen eines Ratenkaufs entgegen.
Und auch für Händler und Unternehmen gibt es Vorteile: So können Händler, die den Ratenkauf anbieten nachweislich ihren Umsatz steigern, indem sie die Liquidität ihrer Kund:innen herstellen und somit auch neue Kundengruppen ansprechen können.

Glaubst du, dass Ratenkäufe das Risiko von Überschuldung heutzutage ernsthaft noch erhöhen können?

Theoretisch ist es natürlich immer noch möglich, dass Ratenkäufe das Risiko der Überschuldung erhöhen können. Wenn man allerdings mit dem richtigen Partner zusammenarbeitet, wird dieses Risiko minimal. Deshalb ist es von großer Bedeutung die Liquidität und Kreditwürdigkeit der Käufer:innen beim Vertragsabschluss genau zu überprüfen. So kann man sicherstellen, dass diese sich die Raten leisten können und durch den Ratenkauf nicht in finanzielle Bedrängnis geraten. So wird das Risiko einer Überschuldung erheblich reduziert.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu