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10. April 2024

Welche Trendthemen im B2B-E-Commerce ganz oben auf der Agenda stehen, warum Prozessexzellenz elementar ist für den Unternehmenserfolg und wie KI bei der Product Content Automation unterstützen kann, erklärt Joachim van Wahden, Director Sales bei novomind - Partner des diesjährigen ECC FORUM.

Der B2B-E-Commerce hat in den letzten Jahren stark an Relevanz gewonnen: Welche Trends erwarten uns hier in den kommenden Jahren?

Ganz weit oben auf der Trendliste steht die Produktdatenqualität. Sie wird für alle Beteiligten immer wichtiger: Für den Hersteller, um gesetzliche Anforderungen wie z.B. rund um den digitalen Produktpass zu erfüllen oder um Digital Twins bereitzustellen. Und für den (Groß)Händler, um seinen B2B-Kunden bestmögliche Produktinformationen im jeweiligen Vertriebskontext bereitzustellen. Hier ist hochautomatisierte Verarbeitung und Harmonisierung durch ein leistungsstarkes PIM-System gefragt.

In Sachen Orderprozesse geht der Trend bei den komplexeren Vorgängen zur Unterstützung durch Digital Sales Rooms: Sowohl Dokumenten- und Informationsaustausch als auch Kundendialog finden so noch transparenter und direkter statt. „Einfache“ Orderprozesse dagegen werden über geschlossene oder offene Webshops abgewickelt. In Abgrenzung zu B2C werden hier zusätzliche B2B-Themenwie Rechte/Rollen/Freigabeprozesse beim Kunden zu berücksichtigen sein.

Bei der Neukundengewinnung bekommen B2B-Marktplätze eine immer größere Relevanz: Auch hier sind automatisierte Produktdaten- und Orderprozesse wichtig. Bei den großen Marktplätzen gibt es hier bereits gute Schnittstellen, die kleineren (Branchen-)Marktplätze haben hier noch Luft nach oben. Um insgesamt noch weitere Touchpoints wie z.B. Fieldservices zu bedienen, lohnt sich der Aufbau eines digitalen Ökosystems mit z.B. Bestell-Apps, mithilfe derer u.a. Handwerker:innen vor Ort direkt am Einsatzort benötigte Teile und Instrumente ordern können.

Wie sieht der „perfekte“ Onlineshop im B2B-Handel aus? Welche Funktionalitäten und Anforderungen dürfen nicht fehlen?

Auch das ist grundsätzlich jeweils abhängig vom verfolgten B2B-Geschäftsmodell. Doch sind natürlich einige Faktoren elementar wichtig: Die Anmeldeprozesse für Neukund:innen sollten einfach gestaltet sein, ohne zu große Hürden. Freigaben und Rollen/Rechte müssen abgebildet sein, ebenso kundenindividuelle Preise und Preisstaffeln sowie Kontingente. Um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen, ist darüber hinaus eine Visualisierung des Angebots auch im unangemeldeten Zustand empfehlenswert.

Neben der großen Bedeutung eines vereinfachten Bestellprozesses für individuelle Besteller:innen gilt für mich mittlerweile auch der Erfahrungswert: Prozessexzellenz is King. Das heißt, umfassende Informationen zum Orderstatus, Möglichkeiten zur Lieferverwaltung etc. sind essenziell. Denn meistens hängen Folgeprozesse beim Kunden an einer erfolgreichen Bestellung. Dies erfordert eine gute Integration an ERP- und weitere Legacy Systeme.

Prozesse rund um die Digitalisierung, aber auch der Fachkräftemangel stellen viele Unternehmen vor Herausforderungen: Welche Potenziale hat KI in diesem Kontext?

Tatsächlich entstehen mittlerweile täglich neue Anwendungsfälle, die durch AI unterstützt werden können. Diese gehen zum Teil weit über den digitalen Vertrieb hinaus. Wir sehen beispielsweise aktuell ein großes Anwendungsfeld in der Product Content Automation. So erleichtern schon heute Prozesse wie automatisiertes Attribute Mapping in Produktklassifikationen, automatisierte Übersetzungen, zielgruppenorientierte Textgenerierung, automatisierte Bildzuordnung etc. die ansonsten sehr aufwändige Arbeit deutlich. Das ist alles schon voll im Einsatz. Daneben entwickeln wir mit einem eigenen AI-Team in unserem novomind AI-Hub bereits zahlreiche, sehr kundenindividuelle AI-Services, die ganz konkrete Aufgaben übernehmen und Probleme lösen werden.

Worauf freust du dich bei unserem diesjährigen ECC FORUM – bei dem ihr als Partner vertreten seid – am meisten?

Wir freuen uns am meisten auf den persönlichen Dialog mit den anderen Teilnehmer:innen. Trotz vieler Standards, die es heute schon gibt, ist jedes Unternehmen mit seinen Prozessen individuell zu betrachten. Das ist unsere Stärke: Maßgefertigte Lösungen mit unseren Kunden zu entwickeln, um deren Geschäft weiter zu optimieren.

ECC FORUM am 05. & 06. Juni

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