Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Reisende suchen besonders häufig den Rat ihres Apothekers zu den Themen Magen/Darm und Insektenschutz. Das zeigt die aktuelle APOkix-Umfrage des IFH KÖLN. Die Mehrheit der Apotheken bewirbt das Thema Reiseapotheke aktiv. Die Konjunkturindizes bleiben weiterhin im negativen Bereich, die Apotheker blicken jedoch ein wenig optimistischer in die Zukunft als im Vormonat.

Köln, 7. September 2015 – Vor einer Reise lassen sich Apothekenkunden insbesondere zu den Themen Magen/Darm und Insektenschutz beraten. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen APOkix-Umfrage unter rund 260 Apothekeninhabern. So beobachten neun von zehn Befragten, dass Reisende häufig bis sehr häufig zu Magen-/Darm-Medikamenten Rat suchen. Insektenschutz-Produkte werden bei rund 86 Prozent der Apothekeninhaber häufig bis sehr häufig nachgefragt. Auch bei Sonnenschutz- (71 %) sowie Schmerz- und fibersenkenden Mitteln (68 %) ist die Nachfrage rund um eine Reise hoch.

Rund 37 Prozent der Befragten sehen im Thema Reise bzw. Reiseapotheke ein wichtiges Instrument, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Zudem wird das Thema in sechs von zehn Apotheken aktiv beworben.

Geschäftsentwicklung weiter mit Abwärtstrend – Aussichten leicht verbessert

Der Konjunkturindex für die aktuelle Geschäftslage der Apotheken sinkt im August leicht auf 85,1 Punkte. Auch wenn die Mehrheit die derzeitige wirtschaftliche Situation wie schon in den Vormonaten neutral beurteilt, gibt fast jeder dritte APOkix-Teilnehmer eine negative Einschätzung ab. Insbesondere in kleinen Apotheken mit einem Umsatz bis zwei Millionen Euro jährlich wird die Geschäftslage zurzeit negativ bewertet.

Der Blick in die Zukunft fällt im August dagegen wieder etwas optimistischer aus. Fast 15 Prozent der APOkix-Teilnehmer gehen davon aus, dass sich ihr Geschäft in den kommenden zwölf Monaten positiv entwickelt. Das sind gut zwei Prozent mehr als im Vormonat. Parallel dazu sind die negativen Erwartungen um vier Prozent auf rund 53 Prozent gesunken. Die optimistischere Stimmung zeigt sich insbesondere im Vergleich zum Vorjahresmonat: Im August 2014 gingen noch knapp 48 Prozent der befragten Apotheker von einer negativen Geschäftsentwicklung aus.

Wörter der Meldung: 312
Zeichen der Meldung (inkl. Leerzeichen): 2.254

Die wichtigsten Zahlen im Überblick

  • 90,8 Prozent der Befragten geben an, dass ihre Kunden beim Thema Reise & Reiseapotheke besonders häufig im Bereich Magen und Darm um Rat fragen.
  • 86,2 Prozent der Befragten geben an, dass ihre Kunden beim Thema Reise & Reiseapotheke besonders häufig im Bereich Insektenschutz um Rat fragen.
  • 58,0 Prozent der Befragten bewerben das Thema Reise & Reiseapotheke aktiv in ihrer Apotheke.
  • Der Konjunkturindex für die aktuelle Geschäftslage erreicht im August einen Wert von 85,1 Punkten.
  • Der Konjunkturindex für die Geschäftsentwicklung erreicht im August einen Wert von 79,4 Punkten.

APOkix – Das Stimmungsbarometer der Apotheken in Deutschland 

Der Apotheken-Konjunkturindex APOkix ermittelt monatlich die wirtschaftliche Stimmung der deutschen Apothekerinnen und Apotheker. Mit der „Frage des Monats" werden Einschätzungen zu aktuellen Marktthemen erhoben. Der APOkix dient der deutschen Apothekerschaft als Sprachrohr und bietet der Branche, seinen Vertretern und Marktpartnern fundierte Informationen über Geschäftslage und Geschäftserwartungen sowie aktuellen Themen. Teilnehmen können Leiterinnen und Leiter öffentlicher Apotheken in Deutschland. Voraussetzung ist eine einmalige Registrierung per Fax oder online. Initiator des APOkix ist das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH KÖLN). Das IFH KÖLN ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen mit empirisch basierten Businesslösungen für den Handel und agiert seit Jahrzehnten als Partner des Apothekenmarktes sowie der pharmazeutischen Großhändler und Hersteller. Dem IFH KÖLN allein obliegt die methodische, inhaltliche und technische Federführung der monatlichen APOkix-Kurzbefragungen. Die NOWEDA eG Apothekergenossenschaft unterstützt den APOkix als Premium-Sponsor. Premium-Medienpartner ist der Deutsche Apotheker Verlag.

 

Downloads

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu