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Kanalübergreifende Zahlungsoptionen besonders bei Generation Z beliebt. Alternative Zahlungsoptionen im Metaverse für Gamer:innen vorstellbar. Nachhaltigkeit gewinnt für junge Generation auch im Payment-Bereich an Relevanz.

Der richtige Mix an Zahlungsoptionen im Check-out-Prozess ist online wie stationär essenziell für eine gelungene Customer Journey. Besonders die Generation Z der zwischen 1995 und 2010 Geborenen, fordert Omnichannel-Experiences im Bezahlvorgang: Während mehr als die Hälfte der Konsument:innen (52 %) Wert auf kanalübergreifende Zahlungsoptionen legt, sind es bei der jüngeren Generation bereits rund zwei Drittel (66 %) – das zeigt das neue „ECC Payment Update 2023 vom ECC KÖLN und VR Payment. Auch bei der Zahlung über mobile Endgeräte (Allgemein 75 %; Gen Z: 86 %) und „Buy Now, Pay Later“ (Allgemein 24 %; Gen Z: 45 %) liegt die jüngere Generation vorne.

„Die junge Generation ist digitalaffin, convenience-orientiert und offen für nachhaltige Zahlungsverfahren. Händler und Payment-Anbieter sollten diese Tendenzen nicht verschlafen und sie weiter im Auge behalten“, so Cassandra Bolz, Projektmanagerin am ECC KÖLN.

Digital Natives im Metaverse

Dass das Metaverse viel Potenzial für den Handel birgt, ist bereits bekannt: Immerhin können sich 74 Prozent der Befragten Aktivitäten im Metaverse vorstellen, von denen jede:r Zweite virtuelle Produktplatzierungen (52 %) und virtuelles Shopping (48 %) im Metaverse als interessant empfindet. Gamer:innen, zu denen vor allem junge Konsument:innen der  Generation Z zählen, sind besonders offen , sich auf die Möglichkeiten des Handels im virtuellen Raum einzulassen. Zwar präferieren sie, wie der Großteil der Befragten, bereits bekannte Zahlungsverfahren aus dem Online-Shopping auch im Metaverse (Alle Befragten: 62 %; Gamer:innen: 75 %), jedoch sind sie offener im Hinblick auf Krypto-Währungen (Alle Befragten: 13 %; Gamer:innen: 26 %), Gaming-Währungen (Alle Befragten: 12 %; Gamer:innen: 33 %) oder Gaming Coins/- Tokens (Alle Befragten: 11 %; Gamer:innen: 33 %).   

Nachhaltigkeit auch bei Payment relevant

Das Thema Nachhaltigkeit spielt für die Generation Z eine wichtige Rolle: Zwei Drittel (64 %) erwarten auch im Bereich der Zahlungsverfahren möglichst klimaneutrales Verhalten von Händlern und Anbietern. Der Aspekt der Nachhaltigkeit ist im Payment-Sektor jedoch noch erklärungsbedürftig: 75 Prozent der Befragten können den Nachhaltigkeitsgrad von Zahlungsverfahren noch nicht nachvollziehen. Nachhaltige Ideen wie Bankkarten aus recycelten Materialien (79 %) oder grüne Energie für die Rechenzentren der Zahlungsanbieter (71 %) stoßen auf Zustimmung. Rund die Hälfte der Befragten der Generation Z (45 %) würde für ein nachhaltiges Zahlungsverfahren ihre Zahlungsgewohnheiten ändern.

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Über die Studie

Die Studie „ECC Payment Update 2023“ des ECC KÖLN in Zusammenarbeit mit VR Payment, ist ein Ableger der etablierten ECC Paymentstudie und untersucht den Status quo sowie Trendthemen im Payment-Bereich aus Konsumentensicht. Neben der Ausgangslage im Online-, sowie Stationär-Payment, wurden die Trendthemen Zahlung im Metaverse und Nachhaltigkeit im Paymentumfeld beleuchtet.  Für die Studie wurden im Oktober 2023 1.000 Personen befragt sowie Ergebnisse aus der ECC Paymentstudie für einen Zeitvergleich von 2012 bis 2023 herangezogen.

Mehr Informationen sowie die gesamte Studie gibt es hier zum Download.

Über VR Payment

VR Payment ist einer der führenden Payment Provider Deutschlands und als Unternehmen der DZ BANK Gruppe einziger Full-Service-Anbieter in Bankenhand. Als Spezialist für bargeldloses Bezahlen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken bietet VR Payment alle Zahlungsdienstleistungen aus einer Hand: vom Netzbetrieb, den passenden Terminals und der Kartenakzeptanz über Bezahllösungen für Apps und E-Commerce bis hin zu Issuing-Services.

Aufgrund seiner Expertise ist der Zahlungsspezialist gefragter Partner führender Handels- und Dienstleistungsunternehmen. VR Payment verantwortet rund 240.000 Terminals und 5,8 Millionen Kreditkarten und sieht es als seine Verantwortung, nachhaltige Aspekte fest in sein Handeln zu integrieren. An den Standorten Frankfurt am Main und Ettlingen arbeiten rund 400 Mitarbeiter:innen.

Mehr unter: https://www.vr-payment.de/

 

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