Versand und Lieferung zählen zu den kritischen Erfolgsfaktoren im E-Commerce. ECC CLUB Mitglied Packlink widmet sich mit Packlink Pro genau diesem E-Commerce-Baustein. Wir haben uns mit Adrian Amorin, Marketing Manager bei Packlink, im Rahmen unserer ECC CLUB Mitglieder-Interviewreihe über die letzte Meile unterhalten.
Adrian Amorin: Der Kunde verlangt eine zuverlässige und flexible Zustellung inklusive Track and Trace. Manch einer bevorzugt die Lieferung ins Büro, ein anderer nutzt die Packstation oder einen Paketshop. Diese Ansprüche muss der Handel erfüllen können, andernfalls kauft der Kunde womöglich woanders. Um diese Flexibilität zu gewährleisten, benötigen Onlinehändler mindestens zwei bis drei Paketdienstleister.
Adrian Amorin: Alle Dienstleistungen rund um die Zustellung gehören zu einem guten Gesamtpaket, etwa Tür-zu-Tür, die Einbindung von Paketshops, aber auch Abholung und weitere Faktoren. Same Day Delivery ist ein Trend, stellt in meinen Augen jedoch nur den Vorreiter von Instant Shipping dar. Und deshalb sollten sich Händler zuerst auf größtmögliche Flexibilität bei der Lieferung konzentrieren. Das bedeutet allerdings auch, sich Angebote jedes Versanddienstleisters einzuholen und diese anschließend zu vergleichen. Im Idealfall enthält das Angebotsspektrum unterschiedliche Zustell- und Versandoptionen, sowie die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben, etwa Standardpaketgrößen-Auswahl, Datenimport aus Shopsystemen wie Amazon, eBay oder 1&1 Onlineshops.