Die Krisenstimmung der letzten Jahre von Corona bis zur Inflation hat in der deutschen Handelswelt einiges verändert. Aber was eigentlich? Wie hat sich das Kaufverhalten entwickelt und welche großen Konsumententrends muss man aktuell und zukünftig auf dem Schirm haben?
Mit diesen großen und wichtigen Fragen hat sich die FASZINATION HANDEL 2024, unser jährliches Klassentreffen der Handelsbranche und Jahresevent der IFH FÖRDERER in der Universität zu Köln – wie immer moderiert von unserem Geschäftsführer Dr. Kai Hudetz – beschäftigt. Und wie relevant dieses Thema für den Handel gerade ist, hat sich nicht nur an den Rekordteilnahmezahlen von rund 200 Handelsexpert:innen aus ganz Deutschland Personen gezeigt, sondern auch an den regen Diskussionen rund um die Vorträge und in den Networking-Pausen.
Was sind nun die Learnings und Antworten auf die großen Fragen um das sich ändernde Konsumverhalten? Wir haben unsere Top-Five zusammengefasst:
„Preis ist ein Hygienefaktor“
Die Krisenjahre 2020 bis 2023 waren vor allem von Unsicherheit und einem sehr preisbewussten Kaufverhalten geprägt. Der Status quo von 2024: Die Krisenstimmung bei den Konsument:innen lässt etwas nach – diese kleine, aber dennoch spürbare Tendenz, die der Handel nun nutzen sollte, stellte Prof. Dr. Werner Reinartz, Direktor der IFH FÖRDERER, im Rahmen seines eröffnenden Vortrags und dem ersten Einblick in die neue Schwerpunktstudie vor. Dass aber dennoch ein günstiger Preis die Basis für alles andere ist, betonte auch Katja Sottmeier von Hornbach Baumarkt AG am Ende der Veranstaltung in der Podiumsdisskion mit Dr. Saskia Meier-Andrea von eBay und Tobias Eichmeier von ANWR noch einmal. Erst danach kommt die Differenzierung.
Fokus und Kuratierung
Differenzierung wird auch bei flaconi großgeschrieben – und das mit Erfolg. CEO Bastian Siebers knüpfte an das Churchill-Eingangszitat „Never let a good crisis go to waste” von Prof. Dr. Werner Reinartz an: „Krise ist super: In jedem Wandel steckt eine Chance!“ Diese Chance hat das Beauty-Unternehmen zur Strategie gemacht und entwickelt sich konsequent nach oben. Das Erfolgskonzept: Klarer Fokus auf das Kerngeschäft (online!) und weniger, dafür besser kuratierte Produkte! Eine klare Absage also gegen „je mehr desto besser“.
„Be Emotional“
Sichtbar sein und von der Konkurrenz abheben – kaum jemand weiß darüber besser Bescheid als die Datenexpert:innen bei Google. Was man konkret aus dem Suchverhalten der Konsument:innen lernen kann, hat uns Dr. Sophie Florian, Head of Insights and Analytics anschaulich näher gebracht. Fazit: Die Suchanfragen rund um Inspiration wachsen stärker als jene nach günstigen Preisen. Eine emotional aufgeladene Marke macht den Unterschied! Ihr Appell: Shopping muss wieder mehr Spaß machen – der Invest in eine emotionale Kundenansprache macht den Unterschied!
Nachhaltigkeit und Secondhand
Das Top-Thema Nachhaltigkeit ist natürlich auch 2024 weiter auf der Agenda – wenn auch auf einem stagnierenden Niveau. So zeigen Daten der neuen Schwerpunktstudie, dass Kaufkriterien wie Regionalität, Produktherkunft und Produktionsbedingungen im Vergleich 2023/24 zwar nicht an Relevanz zunehmen, dennoch aber weiterhin eine hohe Bedeutung haben. Weiter stark wachsend: Secondhand, sowie andere nachhaltige Handelskonzepte wie Reparatur und Leihen. „Günstig und gleichzeitig eine gute Qualität“ überzeugt auch Kund:innen bei eBay, wo das Prinzip Recommerce zum erfolgreichen Geschäftskonzept geworden ist, wie Deutschlandchefin Dr. Saskia Meier-Andrea bei der Podiumsdiskussion unterstrich. So kann sich der Kunde „trotzdem etwas gönnen“ (die Luxushandtasche zum Beispiel), gleichzeitig nachhaltig agieren – und immer noch den Hygienefaktor Preis im Auge haben.
Neue Technologien
KI ist längst in der Mitte der Gesellschaft und im Konsumentenverhalten angekommen. So zeigen auch die Analysen von Google, dass dreimal mehr nach konkreten Anwendungsfällen zu Nutzung von KI-Tools gesucht wird, als zur Erklärung bzw. zum Verstehen von KI. Das hat auch Amazon verstanden und mit Rufus, dem neuen Chatbot, der auf generativer AI basiert, umgesetzt. Eine Innovation, die das Kundenerlebnis noch besser machen soll. Das A und O sind natürlich Daten und vor allem personalisierte Daten. Wo die Reise mit Rufus hingeht, so die Frage aus dem Publikum. „Das bestimmen die Kundinnen und Kunden“ antwortet die Referentin Dr. Katrin Gruber, Direktorin des Konsumgütergeschäfts bei Amazon. Dass vor allem die Handelsbranche – ob nun ebay, Google, Amazon oder flaconi – an KI längst nicht mehr vorbeikommt, ist kein Geheimnis mehr. Das gilt allerdings inzwischen für uns als Marktforscher selber auch. Deswegen arbeiten unsere Marktexpert:innen am IFH KÖLN daran, Künstliche Intelligenz in die Aufbereitung und Visualisierung unsere Handelsdaten und Studien mit einzubinden. Erste Ergebnisse für die Möbelbranche haben unsere Kolleg:innen im Rahmen der FASZINATION HANDEL präsentiert und die KI beantwortete Fragen, wie sich z.B. der Möbelmarkt in den letzten Jahren entwickelt hat. Wer hierzu bald mehr erfahren will: Unseren Newsletter abonnieren und/oder erste Einblicke bei unseren MARKET TALKS bekommen.
Was wir mitnehmen?
Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, sich auf das wesentliche zu konzentrieren – Preis, Produktpalette, Kundenbedürfnisse – und aufmerksam zu bleiben. Und vielleicht lohnt sich gerade in Krisenzeiten auch der Invest in etwas Neues und Anderes, um sich vom Wettbewerb abzusetzen. Wir sind gespannt, was Sie von der FASZINATION HANDEL in Ihr Business mitgenommen haben und freuen uns schon jetzt auf die Erfahrungsberichte im nächsten Jahr!
Markieren Sie sich schon jetzt im Kalender: 9. September 2025 heißt es wieder „Willkommen zur FASZINATION HANDEL“
Stay tuned: Unsere IFH FÖRDERER Schwerpunktstudie 2024 „Konsumtrends auf dem Prüfstand: Was die Shopper wirklich bewegt“ gibt es ab dem 19. September zum kostenfreuen Download in unserem Shop.