Neukundengewinnung, Digitalisierung oder doch Recruiting? Mit dem aktuellen e-KIX nehmen das ECC KÖLN und der HDE unter die Lupe, mit welchen Themen sich kleine und mittlere Onlinehändler aktuell verstärkt beschäftigen und welche Aspekte zukünftig an Relevanz gewinnen.
Top 3 aktuell: Umsatzsteigerung, Kundengewinnung und -bindung
Es verwundert nicht, dass die Steigerung des Umsatzes aktuell das „heißeste“ Thema für die Onlinehändler ist: Für fast 93 Prozent der e-KIX-Teilnehmer ist die Umsatzsteigerung aktuell relevant. Auf Platz zwei und drei folgen die Gewinnung von Neukunden (91 %) und die Bindung bereits bestehender Kunden (85 %). Die Relevanz dieser „Standardthemen“ wird in den kommenden fünf Jahren aus Sicht der Befragten jedoch leicht abnehmen.
Top 3 der steigenden Relevanz: Neue Märkte, Zielgruppenkonzepte, Recruiting
Andere Themen werden für die Onlinehändler dagegen in Zukunft deutlich an Relevanz gewinnen. So ist die Erschließung neuer Märkte – zum Beispiel im Kontext der Internationalisierung – aktuell für rund 44 Prozent der Befragten relevant. Dagegen rechnen nahezu sechs von zehn e-KIX-Teilnehmern damit, dass es für sie in fünf Jahren wichtig sein wird, neue Märkte zu erschließen.
Zielgruppenkonzepte zu entwickeln, ist für zurzeit für rund 47 Prozent der kleinen und mittleren Onlinehändler von Bedeutung – fast 59 Prozent gehen davon aus, dass dieses Thema in fünf Jahren für sie relevant ist. Eine erkennbare Zunahme der Relevanz zeigt sich auch in puncto Recruiting: Neue Mitarbeiter zu rekrutieren ist aktuell für jeden vierten Befragten relevant, in fünf Jahren für mehr als jeden Dritten.
Fazit
Die e-KIX-Ergebnisse zeigen, dass übergreifende Themen wie Umsatzsteigerung oder Kundengewinnung nicht nur aktuell sondern auch in Zukunft zu den zentralen Aspekten, mit denen sich kleine und mittlere Onlinehändler beschäftigen, zählen. Die e-KIX-Teilnehmer haben sich für die kommenden Jahre jedoch auf die Fahne geschrieben, auch neue Themen, die ihnen dabei helfen können, die übergeordneten Ziele zu erreichen, anzupacken.
Sie wollen erfahren, womit sich kleine und mittlere Onlinehändler noch beschäftigen?
Laden Sie sich hier kostenfrei die gesamten e-KIX-Ergebnisse herunter.