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Ergebnisse der bundesweiten Befragung von knapp 60.000 Innenstadtbesuchern in 121 Städten
Attraktiver Einzelhandel und attraktive Innenstädte sind eng miteinander verbunden. Das Eine ist ohne das Andere kaum denkbar. Das gilt auch für den Handel im digitalen Zeitalter. So sind die Herausforderungen für den Handel durch die Digitalisierung für die Konsumenten vor allem in den Innenstädten sichtbar. Frequenzen verringern sich und Handelsangebote verschwinden, während an anderer Stelle neue Anbieter auch stationär Fuß fassen möchten und digitale Technologien den Sprung auf die Fläche schaffen. Wie können Handel und Innenstädte diesen Strukturwandel aktiv (mit-)gestalten? Was macht Innenstädte wirklich attraktiv und welche Rolle spielt das Handelsangebot für die Vitalität von Stadtzentren? Was erwarten die Besucher? Diesen und weiteren Fragen ist das IFH KÖLN nun zum zweiten Mal in einer bundesweiten Befragung von Innenstadtbesuchern nachgegangen.
Zu folgenden Themen wurden die Innenstadtbesucher u.a. befragt:
Neben den Ergebnissen der Innenstadtbefragung werden in der Studie auch Erfolgsfaktoren einer vitalen Innenstadt abgeleitet.
Anhand dieser umfassenden Analyse lassen sich Strategien zur dauerhaften Attraktivitätssicherung der Standorte zu entwickeln, die ganzheitliche und stichhaltige Argumentationslinien gegenüber den Stakeholdergruppen der Innenstadt ermöglichen.
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