Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Nicht nur in den vor uns liegenden umsatzrelevanten Wochen vor Weihachten ist der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Konsumenten hoch. Ein Mittel, mit dem Online-Shops um die Kundengunst buhlen, ist die Personalisierung von Shop-Inhalten oder -Design. Der aktuelle e-KIX, die monatliche Umfrage von ECC KÖLN und HDE, zeigt: Mehr als jeder dritte der befragten kleinen und mittleren Onlinehändler passt seinen Shop auf Basis gesammelter Daten an die Besucher an.

Dabei ist die personalisierte Anrede des Kunden am weitesten verbreitet: Jeder fünfte befragte Onlinehändler begrüßt seine Kunden individuell – zum Beispiel durch die direkte Anrede mit dem Namen oder auf Frauen oder Männer abgestimmte Formulierungen. Personalisierte Rabatte, die sich beispielsweise auf zuvor gekaufte Artikel beziehen, werden Kunden in jedem achten kleinen und mittleren Online-Shop angeboten. Rund elf Prozent der befragten Onlinehändler setzen zudem auf Inhalte, die auf den Zeitpunkt des Shop-Besuchs abgestimmt sind, wie Wochenend- oder Feierabendangebote.

 

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu